Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Moritz

Newbie

  • »Moritz« ist weiblich
  • »Moritz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Aktivitätspunkte: 390

Hunde: Moritz, Zwergschnauzer, schwarz-silber, geboren 2008

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Donnerstag, 28. Mai 2009, 15:10

RE:

Hallo Melle,

als ich die ersten Male bei meinem Tierarzt wegen der Ohren war, hatte der mir ja empfohlen, aufmerksam zu achten und sobald der Hund mit dem Kopf schüttelt, die Ohren zu reinigen. Ich hatte damals auch im Forum um Eure Erfahrungen gefragt. Da wurde mir auch des öfteren geraten, den Tierarzt zu wechseln und eine zweite Meinung einzuholen. Das habe ich jetzt getan und hoffe, dass ich mit der wöchentlichen Reinigung nun das Richtige mache. Aber nachdem ja eigentlich zwei Tierärzte fast dasselbe empfehlen, gehe ich davon aus, dass es das Richtige ist. Mir scheint es halt total interessant, was Schnauzer-Halter mit jahrelanger Erfahrung im Forum berichten. Ich hatte vor dem zweiten Tierarzt um Euren Rat gefragt.

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Donnerstag, 28. Mai 2009, 15:26

ohne

Meine Diva ist jetzt 12 und Bonny 9 Jahre alt . Ich habe bei ihnen noch nie die Ohren gereinigt. Keine von Beiden hatte jemals eine Entzündung oder auch Milben.
Die Tierärzte können an mir mit ihren Ohrenreinigern also nichts verdienen.

Moritz

Newbie

  • »Moritz« ist weiblich
  • »Moritz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Aktivitätspunkte: 390

Hunde: Moritz, Zwergschnauzer, schwarz-silber, geboren 2008

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Donnerstag, 28. Mai 2009, 15:27

RE:

Zitat

Original geschrieben von Philiandela

Hallo Susi, wöchentlich :-o ? Diese ganzen Reiniger weichen Ohrenschmalz und ggf. Dreck zwar auf und man könnte ihn hinterher mit Pads oder Tüchern herausputzen. Aber mit zuviel Geschrubbe setzt man Reize, zerstört das natürliche Milieu und sorgt evtl. für Entzündungen. In der Regel sind die Hundeohren ganz gut "selbstreinigend". Ich putze die Ohren meiner Hunde nur bei Bedarf - und das ist ganz ganz selten.
Bei übermäßiger Ohrenschmalzproduktion oder vorhandenen Entzündungen wäre das natürlich etwas anderes, aber ich habe dich so verstanden, daß du nach "normalen" Ohren fragst?
LG Ela



Hallo Philiandela,
"normale" Ohren hat mein Schnauzer wahrscheinlich leider nicht, weil sie ja eben schon des öfteren entzündet waren. Sobald er ja eigentlich mit dem Kopf schüttelt, ist ja schon was nicht in Ordnung. Werde jetzt die Sache immer gut im Auge behalten und einmal wöchentlich reinigen - vielleicht kann ich ja irgendwann mal längere Zeiträume einlegen. Ich achte jetzt auch darauf, dass die Ohren immer schön gezupft sind.

Lg Susi

Moritz

Newbie

  • »Moritz« ist weiblich
  • »Moritz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Aktivitätspunkte: 390

Hunde: Moritz, Zwergschnauzer, schwarz-silber, geboren 2008

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Donnerstag, 28. Mai 2009, 15:30

RE: ohne

Zitat

Original geschrieben von Irena

Meine Diva ist jetzt 12 und Bonny 9 Jahre alt . Ich habe bei ihnen noch nie die Ohren gereinigt. Keine von Beiden hatte jemals eine Entzündung oder auch Milben.
Die Tierärzte können an mir mit ihren Ohrenreinigern also nichts verdienen.


Hallo Irena,
zupft Du Deinen Hunden die Haare aus den Ohren?

Grüße Susi

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Donnerstag, 28. Mai 2009, 15:36

ohne

Ich zupfe aber nict alle Haare aus. Wennich mit Hundis kuschell, zupfe ich immer mal ein paar aus.
Ich glaube man kann auch zuviel des Guten tun.
Mein verstorbener Rüde hatte mal Probleme mit Milben im Ohr. Ich habe dann mit dm Ohrreiniger von Anibio das Ohr gespült und hatte seither Ruhe.

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Donnerstag, 28. Mai 2009, 15:44

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von Moritz
... Mir scheint es halt total interessant, was Schnauzer-Halter mit jahrelanger Erfahrung im Forum berichten. ...
Richtig, ich bin kein Schnauzer-Halter, um das gings mir auch nicht. 2 TÄe haben Dir dasselbe geraten, Du hälst die Meinung für richtig und fragst trotzdem hier nach. Nur um das gings.

Melle
die ihren Hunden (sind ja auch keine Schnauzer) die Ohren nur reinigen mußte, als wir noch der TroFu-Fraktion angehörten
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

17

Donnerstag, 28. Mai 2009, 16:20

man sollte nicht allzu viel die Haare aus den Ohren rupfen, dabei entstehen nämlich kleine Entzündungen und die sollten immer wieder zu heilen können.
Es reicht vollkommen aus wenn man das alle paar Wochen mal tut, die einen haben richtige Ohrpuschel drin andere fast keine,
oft die mit den Puscheln lassen sich nur schwerlich rupfen und das tut oft weh.
Was ich als zu hören bekomme von den Besitzern, was TA und deren Züchter so sagen, da muß ich mit dem Kopf schütteln.
Eine ZS Hündin bekam fast täglich die Ohren mit Sonnenblumenöl ausgerieben noch von der Züchterin, die neue Besitzerin hat seit sie die Hündin mit 7 Mon. bekommen hat nur Probleme, genauso TA, die Leute schütten das Zeugs in die Ohren da ist alles verklebt soll ja schließlich von selbst alles rauskommen usw. usw.

18

Donnerstag, 28. Mai 2009, 16:54

Hast Du schon mal hier geguckt:

http://www.kritische-tiermedizin.de/Otitis/Otitis_externa.htm


Vielleicht ist das ja eine Hilfe!




gute Besserung

Nifu

cinderella

unregistriert

19

Donnerstag, 28. Mai 2009, 17:10

Einfach mal gucken, was man für einen Hund hat, finde ich richtig ;) .

Ich habe hier einen Rüden, der hat weder viel Haar im Ohr, noch eine besondere Schmalzbildung. Hier schaue ich einmal in der Woche beim Großpflegetag in die Ohren, schnuppere mal dran und das wars dann.

Meine Hündin dagegen bildet massig "Wie-auch-immer-man-DIESEN-Schmodder-nennen-möchte", dazu kommt Haarwuchs für Sibirien. Hier wird sofort bei vermehrtem Schütteln geschaut, geschnuppert und bei Bedarf gereinigt. Abends beim Kuscheln auf er Couch zupfe ich immer mal ein paar überflüssige Haare, geschaut und geschnuppert wird bei ihr fast tägl., trotzdem reinigen ich die Ohren recht selten. Seit wir das so handhaben, hatten wir keine der vorher immer wiederkehrenden Entzündungen mehr. Gar nichts machen hat dieser Hund genauso wenig vertragen, wie jede Woche vorsorgliches Reinigen.

lg
Cinderella

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Donnerstag, 28. Mai 2009, 18:14

Hallo,

ich greife mal Elfriedes Futterbemerkung auf. Viele Hunde haben Ohrprobleme, weil sie ein Problem mit dem Futter haben. Wenn ich Hunde mit immer wieder kehrenden Ohrproblemen auf dem Tisch habe, sind es meistens Trofu-Hunde oder Hunde, die eine Unverträglichkeit auf eine oder mehrere Futterkomponenten entwickelt haben.
Übrigens - fetthaltiger Ohrreiniger bewirkt genau das Gegenteil von dem, was man erreichen will. Durch das Fett, auf dem Schmutz prima haftet, sind die Ohren schneller wieder schmutzig, als wenn man gar nichts rein täte.
Meine Mädels brauchen kaum Ohrreiniger. Meistens nur, wenn sie sich in etwas fuuuuuurchtbar Stinkigem gewälzt und das auch schön tief in die Ohren transportiert haben.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks