Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 7. Mai 2009, 07:34

Omega 3

Wie denkt ihr über diese Lachsölkapseln (Omega 3 ,Aldi)?Kann man die bedenkenlos zufütteren?Wenn ja,welche Dosis gebt ihr pro Tag (Riese)?

2

Donnerstag, 7. Mai 2009, 08:17

Moin

Meine bekommen 4 Stück (Riese) und 2 Stück (MS).
Ich hab die vom Lidl, haben 500mg, gibt aber auch welche mit 1000 soweit ich weiß.

Die fütter ich schon seit 1 Jahr und zumindest der schwarze Riese glänzt, beim grauen MS wirds irgendwie nix :?: :-)

LG
Tanja


edit: Smilie verschwunden...

Charlie

unregistriert

3

Donnerstag, 7. Mai 2009, 09:21

Hallöchen,
zu dem Thema hätte ich dann doch auch noch ne Frage :p Wenn ich die Kapseln verfütter brauche ich dann kein zusätzliches Öl übers Futter zu tun *malganzdooffrag*

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Donnerstag, 7. Mai 2009, 11:14

Hallo zusammen,

die Lachsölkapseln von Aldi enthalten kein natürliches, sondern ein synthetisches Vitamin E. Das ist allerdings viel länger haltbar. Das natürliche Tokopherol - meistens alpha-Tokopherol - oxidiert sehr schnell und ist dann unwirksam. Das nur zur Info, falls jemand unbedingt natürliche Bestandteile haben möchte.
Die Hundis benötigen 40 mg Omega-3-Fettsäuren pro kg Körpergewicht. In den Aldi Lachsölkapseln sind pro Kapsel 150 mg enthalten. Muss also jeder für seinen Hund ausrechnen, wieviele Kapseln er geben muss.
Bei der Ölzufuhr im Futter geht es um die Abdeckung der benötigten Omega-3-Fettsäuren und nicht ums Fett. Die Aldi Kapseln reichen dafür also aus. Allerdings sollte man immer wieder mal die Ölsorten wechseln, weil sie unterschiedliche Inhaltsstoffe haben. Muss ein Hund aber aus gesundheitlichen Gründen die Lachsölkapseln nehmen, bekommt er halt nur diese Sorte.
Bei zu dünnen Hunden sollte eine Fettzufuhr über andere Fette, wie z.B. Schweineschmalz, Gänseschmalz, Rinderfett usw. erfolgen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Charlie

unregistriert

5

Donnerstag, 7. Mai 2009, 11:23

@Rita,
vielen Dank für die Info -:- , also werde ich das so machen wie ich mir das vorgestellt habe. Fütter weiter wie gehabt, nur das ich zwischendurch mal die Kapseln ins Futter schmeisse statt einem Öl. Unter der Voraussetzung das ich das mit dem rechnen auf die Reihe bekomme :-)

Charlie

unregistriert

6

Donnerstag, 7. Mai 2009, 11:42

Äh ja, eigentlich sollte das ja nur ein Scherz sein mit dem ausrechnen, aber anscheinend bin ich da wirklich zu doof für 8-| Nach meiner Rechnung bräuchte Charlie von den Lachsölkapseln aus dem Aldi 10 Stck. (bei einem Gewicht von ca. 40 kg) ist das richtig? Mir kommt das soviel vor. Andererseits wäre das ja eine Tagesration auf 2 Mahlzeiten verteilt wäre das dann doch nur halb so wild :-) Welche Haarfarbe ich habe brauche ich nicht zu erwähnen, oder :p

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Donnerstag, 7. Mai 2009, 12:33

Nur mal so nebenbei:

Gestern wurde von der EU beschlossen, daß Robbenprodukte nicht mehr vertrieben werden dürfen - und gerade diese Omega-3-Kapseln scheinen zum großen Teil aus Robbenöl zu bestehen (habe ich gestern jedenfalls so im Radio gehört).

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Donnerstag, 7. Mai 2009, 12:57

@ Sabrina

Bei 40 kg Gewicht braucht das Hundetier 1600 mg Omega-3, das sind gut 10 Aldi-Kapseln -
stümmt :D

@ Elfriede
Wo Lachsöl drauf steht, muss auch Lachsöl drin sein - oder? :?:

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Charlie

unregistriert

9

Donnerstag, 7. Mai 2009, 13:06

@Riho, danke ich habe schon an mir selbst gezweifelt :-) Aber dann ist es ja doch noch nicht so schlimm

Oskar´s

unregistriert

10

Donnerstag, 7. Mai 2009, 14:20

Oscar bekommt das Omega 3 Öl von Becel. Reicht das nicht? Jetzt muss ich doch wohl nicht noch mit dem Rechnen anfangen...

Grüsse
Brigitte

Social Bookmarks