Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Vera + Hexer

unregistriert

1

Mittwoch, 6. Mai 2009, 19:58

Tetanus

Hallo Alle,

jetzt brauche ich mal Rat.

Ich war gestern mit Hexer schwimmen (er schwimmt, ich werfe Bumpers) als er leicht hinkend aus dem Wasser kam mit leicht blutendem Hinterfuß. Es schien eine kleine Schnittwunde (vermutlich ein scharfer Stein) zu sein. Er trabte auch ganz fröhlich zum Auto und danach noch im Haus herum. Ich wusch die Wunde aus (Chlorhexidine Gluconate-Lösung) und machte einen Socken auf den Fuß. Ca. 1 /2 Stunde später konnte er nicht mehr auftreten (er ist sonst nicht zimperlich) und hatte offensichtlich große Schmerzen. Er bekam AB (Cephalexin 1000 mg bid) und eine Tramadol gegen den Schmerz.

Heute morgen habe ich mir die Wunde nochmal angesehen, zwei Zehen sind geschwollen, die Wunde selbst sieht nicht so schlimm aus, aber ich vermute nun doch, daß sie tief ist. Ich gab ihm seine Morgendosis AB und Metacam. Er hat beträchtliche Schmerzen. Beim Untersuchen der Pfote knurrte er, mit Angst in den Augen — das ist sonst gar nicht seine Art. Er tendiert eher dazu, stoisch zu sein, wie die meisten Hunde.

Leider sind beide TÄ meines Vertrauens heute nicht da. Morgen habe ich einen Termin.

Ich weiß, daß Hunde sehr selten Tetanus bekommen, aber WENN sie es kriegen, ist es eine schlimme Sache. Bei Menschen würde bei dieser Art von Wunde im Zweifelsfall sofort eine Tetanusspritze gegeben; kein normaler Arzt würde warten, ob da Symptome auftreten. Ist das auch bei Hunden möglich? (Inkubation für Tetanus ist laut med. Bücher 3 Tage bis 2 Wochen. Wenn erst mal Symptome da sind, ist es schlimm).

Spricht etwas gegen eine Tetanusspritze? Gibt es die für Hunde?

Sich sorgend,

Vera




2

Mittwoch, 6. Mai 2009, 20:25

Hallo Vera,

schlimm sowas und leider nicht vermeidbar.

Bei einer Schwellung würde ich auf eine Blutvergiftung tippen.

Vielleicht hat er sich an was rostigem geschnitten.


gute Besserung dem Hexer :k:


edit

schon Temperatur kontrolliert?

3

Mittwoch, 6. Mai 2009, 20:34

Hallo Vera,

ich kann Deine Sorge gut verstehen - aber wie Du selber schreibst: Tetanus ist eher selten. Vielleicht hat er noch einen Fremdkörper in der Wunde? Einer meiner Bullterrier hatte mal eine kleine, völlig unauffällige Verletzung im Ballen, die nicht heilen "wollte". Bis sich herausstellte: hinter der minimalen Verletzung saß ein größerer, scharfkantiger Splitstein. Vielleicht untersuchst Du mal selber vorsichtig mit Hilfe einer Sonde..

Ich drücke Dir die Daumen. Bitte halte uns auf dem laufenden.

Viele Grüße
Gaby

MausiMaus65

unregistriert

4

Mittwoch, 6. Mai 2009, 20:41

Vera,

mein erster Gedanke beim Lesen war, dass da noch was drin ist, i.e. ein Glassplitter oder aehnliches. Blutvergiftung waere natuerlich auch eine Moeglichkeit.

Leider hab ich auch keine Erfahrungen mit Tetanusspritzen bei Hunden.

Drueck mir den Hexer schoen und ich hoffe, dass es bald wieder besser ist.

Britta

5

Mittwoch, 6. Mai 2009, 20:55

Unbedingt schauen , notfalls röntgen, ob noch was drinne steckt !! wäre auch mein Rat.

Gruß und gute Besserung
Gisela

Vera + Hexer

unregistriert

6

Mittwoch, 6. Mai 2009, 23:43

Hi Ihr Lieben,

ja, das habe ich mir auch schon überlegt. Aber würde er dann erst mal eine Stunde fast normal rumlaufen? Die Pfote ist sehr geschwollen und das heißt Infektion oder Trauma. Infektion kann so schnell keine solche Wirkung haben (innerhalb einer Stunde) weil sich die Bakterien erst mal vermehren müssen (versichert mir die hauseigene Doktorin der Biologie).

Blutvergiftung heißt Infektion, oder Judy? Der beuge ich schon vor mit sofortiger Gabe von AB (den richtigen für Füße, Haut und Knochen, Zehen usw.).

Als ich vom Einkaufen heim kam, legte er schon wieder ein klitzekleines Wenig Gewicht auf den Fuß. Schwer zu sagen, ob das das Metacam ist, oder ob die Schwellung abklingt. Zu sehen ist nicht viel Unterschied.

Scheiße. Sowas passiert halt auch immer abends, oder wenn der TA nicht da ist oder am Wochenende. Ich denke aber nicht, daß er in die Notfallklinik gebracht werden muß. Er hat kein Fieber und frißt.

Ich habe mich inzwischen auch mal ein bißchen schlau gemacht: Tetanus bei Hunden ist zwar selten, aber beileibe nicht SO selten, daß das Internet nicht voll davon ist. Wenn sich die Krankeit erst mal entfaltet, ist die Prognose oft nicht so günstig. Und es gibt einen Impfstoff für Hunde, denselben, den man auch für Pferde nimmt (bei denen T. ja häufiger vorkommt). Eine Impfung dauert die Lebenszeit des Hundes an.

Na, mal schaun. Drückt die Daumen. Morgen weiß ich dann mehr,

Viele Grüße und vielen Dank

Vera

7

Mittwoch, 6. Mai 2009, 23:55

Huhu Vera,

tut mir sehr leid mit Deinem Hexer :(

Ich hatte vor Jahren mal nach Tetanus-Schutz für meine Hunde gefragt....damals! wurde mir abgeraten :-o

Wenn Du feststellen willst, ob die Schwellung abnimmt, nimm ein Zentimetermass...so mach ich es ;)
Denn kleine Veränderungen sieht man nicht.

Zusätzlich kannst Du die Pfote noch in Kernseife baden, ich finde die Wirkung bei Mensch und Tier KLASSE!
Pfote anschliessend guuut trocknen.
Oder Betaisadona-Lösung ins Wasser geben.

Wenn Du Betaisadona Salbe da hast, mach sie anschliessend drauf

Gute Besserung für den Buben -:- -:- -:-

Vera + Hexer

unregistriert

8

Donnerstag, 7. Mai 2009, 00:53

Hi nochmal Ihr Lieben,

ich habe nun über die Jahrzehnte viele aufgeschnittene Pfoten erlebt und gerate dabei nicht mehr leicht in Unruhe — aber dieses Mal kam es mir doch etwas merkwürdig vor.

Na, schaun wir mal.

Vera

cinderella

unregistriert

9

Donnerstag, 7. Mai 2009, 01:12

Hunde erkranken durch aus an Tetanus, das hat mir vor vielen Jahren schon mein damaliger Chef beigebracht.
Nach einer Verletzung, die im allg. auf eine normale Behandlung gut anspricht, bemerkt man erst später Anzeichen. Tetanus führt zu einer Dauerreizung von Nerven, daher kommt zu zur Daueranspannung von Muskeln. Oft bemerkt man eine veränderte Augenstellung, eine dauerhaft andere Ohrhaltung, zurückgezogene Lefzen oder eine Sägebockstellung. Es kann zu massiven Schluckbeschwerden und einer Atemlähmung kommen.
Mittlerweile ist in D ein Pferdeimfstoff auch für Hunde zugelassen (Equilis Tetanus-Vaccine/Intervet).
Sollte es zu einer Infektion gekommen sein, sind in D 2 Sera zugelassen (Equilis Tetanus-Serum und Tetanus-Serum WdT). Allerdings können hier schwere allergische Reaktionen auftreten, aber wenn es nach Tetanus aussieht, hat man wohl kaum eine Wahl.

Jedenfalls spricht die schmerzhafte Verletzung deine Hexers jetzt nicht für Tetanus, der macht keine Probleme an seiner "Eintrittspforte". Ich würde auch eher auf einen Fremdkörper oder eine starke Entzündung tippen und, wie es ja bereits geschieht, entsprechend behandeln.
Hellhörig werden sollte man, wenn zusätzlich noch merkwürdige Verhaltensweisen auftreten, bzw. wenn man so etwas bemerkt, wenn alles grad abgeheilt ist. Aber auch wenn man keine Verletzung bemerkt hat und der Hund zeigt plötzlich solche Symptome, sollte man an Tetanus denken, denn es ist bei Hunden so selten, dass es längst nicht jeder Tierarzt in seinem Berufsleben sieht. Daher sollte man es im Hinterkopf haben, Panik ist aber nicht nötig.

Gute Besserung!

lg
Cinderella

Philiandela

unregistriert

10

Donnerstag, 7. Mai 2009, 01:21

Hi Vera, also ich denke schon, daß sich eine fette Entzündung auch nach so kurzer Zeit schon zeigen kann (in Kombi mit dem Trauma). Einer Bekannten von mir war innerhalb von 2 Stunden nach einem Katzenbiss die Hand derart fett geschwollen und infiziert, daß sie beinahe amputiert werden mußte.
Ausserdem kann es sehr gut sein, daß du nicht das treffende AB für die Erreger erwischt hast - auch wenn Cefalexin ein recht breites Spektrum hat.
Ich würde auch auf jeden Fall Fieber messen und bei nächster Gelegenheit noch nach nen Fremdkörper(rest) suchen lassen.
Ausserdem kannst du versuchen, die Wunde derweil offen zu halten - die Tatanus-Erreger gedeihen nur unter Luftabschluss, also zieh den Schnitt bis zum TA-Besuch immer mal wieder auf.

Toi toi toi und lg,
Ela

Social Bookmarks