Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Moritz

Newbie

  • »Moritz« ist weiblich
  • »Moritz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Aktivitätspunkte: 390

Hunde: Moritz, Zwergschnauzer, schwarz-silber, geboren 2008

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Montag, 4. Mai 2009, 09:44

Ohrenspülung

Hallo,
habe einen zwergschnauzer im alter von 10 monaten. leider haben wir hin und wieder probleme mit seinen ohren (er kratzt dann an den ohren oder schüttelt hin und wieder den kopf). unser tierarzt hat gesagt, wir sollen ihm die haare aus dem ohr von hand zupfen, so dass das ohr "belüftet" werden kann. dann hat er uns eine ohrenspülung mitgegeben (AuriClean) und gesagt, sobald er anfängt zu kratzen (er meint, das wird ca. alle drei bis sechs wochen der fall sein), sollten wir diese ohrenspülung durchführen. das habe ich dann gemacht und unser hund lässt es sich auch gut gefallen. ich zupfe ihm auch die haare von hand aus den ohren - so gut es halt geht. jetzt habe ich aber schon gehört, dass das mit der ohrenspülung gar nicht so gut sei, da das ohrenleiden sonst chronisch werden kann und das ohr dadurch wohl auch ständig innen feucht sei. aber ich muss ja irgendetwas dagegen tun oder? als der tierarzt das letzte mal das ohr angesehen hat, hat er gesagt, das ohr sei gut "gezupft" und dass es halt bei diesen ohren und der rasse (da starke behaarung in den ohren) oft zu problemen kommt. was habt ihr da für erfahrungen gemacht?

Hanifeh

unregistriert

2

Montag, 4. Mai 2009, 10:15

Moin Moritz!
- AuriClean ist ein Ohrenreiniger, mehr nicht.
- Ein gesundes Ohr kratzt und schüttelt der Hund nicht.
- Ein sowieso bereits gereiztes/entzündetes Ohr würde ich NICHT zupfen, weil es dadurch noch mehr gereizt wird.

Was ich täte:
- Den TA wechseln!
- Eine Weile mit Zupfen und Reinigen aussetzen, dann einen Abstrich entnehmen lassen und feststellen lassen, welche Keime oder was auch immer im Ohr rumsitzen.
- Gegen genau diese Keime ein Medikament nach Vorschrift anwenden (das heißt, daß eine ganze Weile länger behandelt werden muß als der Hund sich kratzt, damit wirklich ALLES platt ist).
- Dann regelmäßig vorsichtig zupfen (mit der Hand ist okay), wenn das Ohr nicht wehtut.
- Immer mal nachriechen, ob wieder ein Problem besteht.
Li Gr S

Moritz

Newbie

  • »Moritz« ist weiblich
  • »Moritz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Aktivitätspunkte: 390

Hunde: Moritz, Zwergschnauzer, schwarz-silber, geboren 2008

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Montag, 4. Mai 2009, 10:29

Ohrenspülung

vielen dank für die schnelle antwort. werde den rat befolgen.

grüße

4

Montag, 4. Mai 2009, 21:09

hallo moritz, oscars haare zupfe ich auch aus, allerdings mit werkzeug, nicht mit den fingern weil wegen geht nicht :D . auch er schüttelt ab und zu, aber die ohren sind okay. ohrenspülungen sollte man nicht grundlos und ständig vornehmen, siehe hanifeh.

ich schliesse mich an, wechsel den TA und schau, was der sagt. ohren in ruhe lassen, damit sie sich beruhigen.

lg nicole

Moritz

Newbie

  • »Moritz« ist weiblich
  • »Moritz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Aktivitätspunkte: 390

Hunde: Moritz, Zwergschnauzer, schwarz-silber, geboren 2008

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Dienstag, 5. Mai 2009, 07:50

RE:

Zitat

Original geschrieben von Lilly

hallo moritz, oscars haare zupfe ich auch aus, allerdings mit werkzeug, nicht mit den fingern weil wegen geht nicht :D . auch er schüttelt ab und zu, aber die ohren sind okay. ohrenspülungen sollte man nicht grundlos und ständig vornehmen, siehe hanifeh.

ich schliesse mich an, wechsel den TA und schau, was der sagt. ohren in ruhe lassen, damit sie sich beruhigen.

lg nicole


Hallo Nicole,

auch Dir vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde auf jeden Fall den Tierarzt wechseln. Da soll mal ein anderer in die Ohren reinschauen. Moritz hat auch mit Sicherheit keine Schmerzen an den Ohren. Er kratzt sich auch nicht oft dort und schüttelt auch nur mal hin und wieder den Kopf - meist nach dem Schlafen. Ich möchte einfach nur sichergehen, dass ich alles richtig mache.

Lg Susi

coranicki

unregistriert

6

Dienstag, 5. Mai 2009, 08:45

Das mit den Tierärzten ist immer so eine Sache. Im Laufe meiner Hundezeit hab ich immer wieder feststellen müssen, dass grundsätzlich nicht immer EIN Tierarzt für Alles gut ist. Es gibt ja mittlerweile auch Tierärzte, die sich auf bestimmte Hundeleiden (sag ich einfach mal so) spezialisiert haben. Ich persönlich geh ja mit Zahnschmerzen auch nicht zum Allgemeinmediziner. Nun wird es in der Großstadt sicher einfacher sein, sich die speziellen Ärzte herauszupicken, als fernab der Großstadt.
In deinem speziellen Ohrenfall würd ich auch zur Abklärung einen anderen Arzt aufsuchen. Ein Arzt der keine Ursachenforschung betreibt, sondern nur "kassiert" ist auch das Letzte......
Zum Zupfen: unsere Maus mag es nicht, wenn ich mit einem Instrument, sprich Pinzette an ihren Ohren herumfummel. Sie lässt es über sich ergehen, wenn ich das mit den Fingern mache. Um den äußeren Gehörgang zu reinigen, kann man sich etwas Waffenöl besorgen (weiß jetzt nicht, wie es genau heißt). Diesen Tipp hab ich auch von einem erfahrenen Hundebsitzer erhalten und bin bis jetzt immer sehr gut damit weitergekommen.
Aber erst einmal neuer Tierarzt. Viel Glück!

Mariele

unregistriert

7

Donnerstag, 7. Mai 2009, 14:48

Hallo Moritz,

Zitat

Sie lässt es über sich ergehen, wenn ich das mit den Fingern mache. Um den äußeren Gehörgang zu reinigen, kann man sich etwas Waffenöl besorgen (weiß jetzt nicht, wie es genau heißt). Diesen Tipp hab ich auch von einem erfahrenen Hundebsitzer erhalten und bin bis jetzt immer sehr gut damit weitergekommen.


@coranicki: Das Waffenöl heißt "ballistol" > siehe google > tausend Anwendungen!!....... :exla: :exla: :exla:

Also, ich kann nicht sagen, dass die Zwergschnauzer zur übermäßigen Gehörgangsbehaarung neigen. Wir haben inzwischen den 4.Zwergschnauzer und solche Probleme noch nie gehabt. Natürlich ist die Behaarung (wie beim Menschen > Brustbehaarung der Männer!!!!) jeweils anlagebedingt sehr verschieden!
Ich denke mal, die Pfeffer-Salz-Schnauzis neigen vielleicht eher dazu!
Ja, ein zweiter TA muss her! Was ist bzgl. Milben?.... ::

Social Bookmarks