Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

AndreaF

unregistriert

1

Sonntag, 3. Mai 2009, 22:38

Darf ich mit einer läufigen Hündin in die Öffentlichkeit?

Ich weiß...komische Frage! Aber mich interessiert als erstmalige Hündin-Besitzerin, wie Ihr das so handhabt und vor allem...Was würdet ihr von mir erwarten? Wenn ich es richtig interpretiere, wird Queeny in nächster Zeit das zweite mal läufig. Anscheinend riecht sie besonders gut und wirkt daher auf Rüden sehr anziehend. So gesehen an diesem Wochenende im Kurzurlaub auf Römö. Wir waren dort mit netten Leuten verabredet, um ein schönes Wochenende zu verbringen. Dazu kam ein weiteres Ehepaar mit einem kleinen Rüden, der schier ausrastete, sobald wir mit Queeny auftauchten, sei es zum abendlichen Grillen oder zum Buggy-Fahren am Strand. Das Gejieper war unerträglich. Queeny war völlig desinteressiert aber mir war das ganze sehr peinlich, der Rüde gab nicht eine Sekunde Ruhe. Uns wurde dann schon das Gefühl vermittelt, es wäre unsere Pflicht gewesen, Queeny ständig wegzusperren und überhaupt was uns einfiele, mit unserer Hündin unterwegs zu sein. Sie würde doch wohl schon so die Rüden verrückt machen. Sie ist allerdings definitiv noch gar nicht läufig! Am Strand mit einigen anderen Hundebegnungen war es unterschiedlich. Ein Hund war gar nicht interessiert, ein anderer sprang ebenso auf Queeny an....Tja und nun? Was würdet ihr von mir erwarten? Bleibe ich lieber zu Hause? Und wie kann ich feststellen, von wann bis wann diese Zeit dann ist?

Ich bin ratlos!
Andrea

2

Sonntag, 3. Mai 2009, 22:52

Ganz einfach, alle Rüden sind doof! :exla: :exla:

Hündinnen riechen so ca 4-6 Wochen vor der eigentlichen Hitze schon mal auf Probe ganz nett, so ist jedenfalls meine Erfahrung nach 11 Jahren Männlein und Weiblein zusammen. Nach dem Interesse unserer Jungs kann ich fast genau sagen, wer demnächst heiß wird, ohne auf den Kalender zu gucken, dauert aber nur ein paar Tage und dann ist absolute Ruhe bis zur Standhitze.

Wenn also so ein Rüde sich ungebürlich benimmt, dann hat der Rüdenbesitzer für Ordnung zu sorgen, und nicht Du.

Ebenso , solange die Hündin noch abbeißt und wieder abbeißt.
In der Standhitze würde ich jedoch öffentliche Plätze meiden, vor allem jene wo die Hunde frei laufen.

Was bilden sich eigentlich einige Leute ein?
Ihre Hunde gehorchen nicht, belästigen andere und dann sollen die auch noch schuld dran sein?
Demnächst sollen dann die Hündinnen kastriert werden damit die notgeilen Fußhupen ohne Gefahr rammeln können. :m: :m: :m:
is ja so niedlich wie er sich abrackert der kleine Scheisser :-o :-o ;D

3

Sonntag, 3. Mai 2009, 22:58

RE:

Zitat

Original geschrieben von Wum

Ganz einfach, alle Rüden sind doof! :exla: :exla:

Hündinnen riechen so ca 4-6 Wochen vor der eigentlichen Hitze schon mal auf Probe ganz nett, so ist jedenfalls meine Erfahrung nach 11 Jahren Männlein und Weiblein zusammen. Nach dem Interesse unserer Jungs kann ich fast genau sagen, wer demnächst heiß wird, ohne auf den Kalender zu gucken, dauert aber nur ein paar Tage und dann ist absolute Ruhe bis zur Standhitze.

Wenn also so ein Rüde sich ungebürlich benimmt, dann hat der Rüdenbesitzer für Ordnung zu sorgen, und nicht Du.

Ebenso , solange die Hündin noch abbeißt und wieder abbeißt.
In der Standhitze würde ich jedoch öffentliche Plätze meiden, vor allem jene wo die Hunde frei laufen.

Was bilden sich eigentlich einige Leute ein?
Ihre Hunde gehorchen nicht, belästigen andere und dann sollen die auch noch schuld dran sein?
Demnächst sollen dann die Hündinnen kastriert werden damit die notgeilen Fußhupen ohne Gefahr rammeln können. :m: :m: :m:
is ja so niedlich wie er sich abrackert der kleine Scheisser :-o :-o ;D



Das sehe ich ganz genau SO ;) ;) ;)

Jackos Frauchen

unregistriert

4

Sonntag, 3. Mai 2009, 23:19

Hallo,

hier mal ne Meinung aus "Rüdenhalter - Sicht"...
Natürlich muss ich dafür sorgen, dass sich mein Hund "ordentlich" benimmt, und ich finde es keineswegs niedlich, wenn sie sich "abrackern" wie die Blöden und für nix anderes mehr erreichbar sind ! Ich denke auch nicht, dass eine läufige Hündin permanent weggesperrt gehört.

Was mich allerdings ärgert, sind Hündinnenbesitzer, die seelenruhig zusehen, wie mein Hund (auf einer großen Wiese, die ein beliebter Hunde - Treffpunkt ist) zu ihrer unangeleinten Hündin läuft, sie ausgiebig beschnuppert, Spielaufforderungen macht usw. Und wenn es dann fast schon zu spät ist, panisch anfangen zu schreien: "Nehmen Sie Ihren Hund weg, meine ist heiß" !

Also, besonders beliebte Hundetreffs in der "heißen Zeit" besser meiden, bzw. Hund im Zweifel an die Leine und vor allem rechtzeitig bescheid geben, dann gibt´s aus meiner Sicht kein Problem !

Ansonsten begrüße ich es immer sehr, wenn Leute mit heißen Hündinnen (sofern sie sie einigermaßen im Griff haben) auf den Hupla kommen, da kann man gut den "Ernstfall" üben ;)...

Viele Grüße,
Sabine


cinderella

unregistriert

5

Sonntag, 3. Mai 2009, 23:25

Ja, also so eine duftende Hündin ist natürlich eine echte Zumutung. Wer tatsächlich so dreist und seblstsüchtig ist und seine Hündin nicht kastrieren lässt, der sollte sie zumindest in dieser Zeit nicht aus dem Keller lassen. Sollte es ein Kellerfenster in Richtung eines öffentlichen Weges geben, dann gehört das zugemauert! :nuho:
Und ruf bitte mal jemand den Tierschutzverein, hier lebt ein unkastriertes Paar, der gequälte Rüde muss dringend in kompetentere Hände und die Hündin im Sinne der Allgemeinheit kastriert werden :exla: . Ich kann mich ja nichteinmal mit züchten rausreden.

Also ich halte es so:
Riecht die Hündin supergut, dann gehen wir nicht zu irgendwelchen Hundetreffs, sonst muss sie zu viele Rüden abbeißen und die Kerle kriegen meist untereinander Stress, das muss nicht sein.
Spazieren gehen wir aber trotzdem, es muss ja nicht das stark frequentierte Freilaufgebiet sein. Ansonsten bleibt alles wie immer und da meine Maus gut gehorcht, darf sie auch frei laufen, wenn es nicht grad die Stehtage sind.

lg
Cinderella

Edit wegen da fehlten Buchstaben

6

Sonntag, 3. Mai 2009, 23:27

Na ja, sagen wir es mal so, wenn alle Hündinnenbesitzer ein wenig mehr über die Abläufe der Hitze wüßten, könnten mehr Rüden Erfahrung sammeln.

soll heißen:
Junger Rüde, bereit zum Allesvernaschen, sollte in der Jugend ruhig mal öfter mit einer älteren Hündin zusammen treffen, die ihm eindeutig klar macht, wann gepoppt wird und wann man besser den Rüssel von der Dame weghält, sonst gibbet Haue.


Genauso muss auch eine junge Hündin lernen, einem Rüden umissverständlich zu sagen, wie er sich zu verhalten hat.

also, wenn man ein wenig mehr über Hormone und Verhalten gelernt hat , dann hat man eigentlich keine Probleme mit den lieben Viechern, wenn das ewig Gleiche lockt. :D

7

Montag, 4. Mai 2009, 00:09

Ich habe es früher in unserem Hundepark so gehalten, dass ich ca. bis zum 5./6. Läufigkeitstag dort entlang gegangen bin und dann aber auch schon andere vorgewarnt habe. Meist waren dort 'meine Leute' und sie meinten, dass es ihnen nichts ausmachen würde. Das war dann so, dass die Rüden am Anfang interessiert waren, aber dann ziemlich schnell schnallten, dass 'dort nichts zu holen' ist.
Eine Hündin in der Standhitze gehört einigermaßen abgeschottet, finde ich. Bei meiner geht das recht leicht, weil ich sie nur auf den Arm nehmen muss, allerdings ist das bei großen Rüden auch schwierig. Deswegen gehe ich in diesen Tagen nur einsame Wege und versuche sehr vorausschauend zu sein, um keinen unnötigen Stress zu haben.

Was ich halt auch nicht leiden kann ist, wenn ein freilaufender Hund auf uns zu kommt, ich meine Hunde anleine und der Besitzer nur ruft 'der tut nichts'. Dann kann ich nur sagen, 'meine ist aber läufig', da haben schon viele zum Rennen angefangen. *g*

Ich schließe mich weiter Judy an, die Hunde sollten lernen können, damit umzugehen.

8

Montag, 4. Mai 2009, 08:15

Hallo zusammen,

ich hab ja nun nur "Jungs" - und ich finde auch, die müssen damit leben, daß "es" gut riecht.

Am Wochenende wollte Undercover Man am liebsten eine Vereinskollegin vergewaltigen - weil die intensivst nach ihrer in der Standhitze befindlichen Hündin roch. Undercover Man und Q liefen frei bei uns auf dem Hundeplatz (es war ein nettes Zusammensitzen). Irgendwann war aber für uns und mich genug mit lustig - es gab ne Ansage und die Jungs hatten genau 2 Alternativen: Sich frei bewegen und Abstand zu meiner Vereinskollegin halten - oder aber abliegen. Und das klappte dann auch gut - ohne daß die Vereinskollegin wild um sich beissen musste :D

Das einzige, was ich nicht mag, ist wenn jemand seine heisse Hündin frei zu meinen Rüden laufen lässt. Ist mir hier mit Stadtteil leider schon passiert :m:
Nett find ich die Hündinnenbesitzer, die auf Distanz schon sagen, daß Madame heiss ist - dann kann man mit etwas Distanz aneinander vorbeigehen und gut ist. Auch solche gibts - die sind aber leider "hier" in der Minderheit.

Wenn wir in netter Runde sitzen und ein Mädel ist heiss - dann werden im Zweifel die Hunde abwechselnd frei laufen gelassen. D.h. sowohl die Dame als auch die Herren müssen mal weggesperrt werden.

Gruß,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Zibirian

unregistriert

9

Montag, 4. Mai 2009, 08:30


Hach (**)

Der Ruf : Vorsicht, meine hat die R Ä U D EEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE !!!

Hoooooooooooooooooooooochansteckend !!!

Macht sich immer gut und hilft ungemein gegen Alles was so frei rum rennt :D

Der Ingrid

Oskar´s

unregistriert

10

Montag, 4. Mai 2009, 08:42

Zitat

Junger Rüde, bereit zum Allesvernaschen, sollte in der Jugend ruhig mal öfter mit einer älteren Hündin zusammen treffen, die ihm eindeutig klar macht, wann gepoppt wird und wann man besser den Rüssel von der Dame weghält, sonst gibbet Haue.


Genau das scheint bei meinem Oskar funktioniert zu haben. Ich habe ihn in Unwissenheit an läufige Hündinnen gelassen und kann momentan (21 Monate alt) sagen, dass er recht gut damit umgehen kann. Was nicht heisst, dass er darauf gar nicht reagiert.

Ich verabrede mich mit meiner Freundin auch, wenn ihre Hündin läufig ist und das klappt. Sie schnappt 2x nach ihm und danach ist Ruhe oder die beiden spielen.

Was ich von Hündinnenbesitern erwarte?

1. Sie sollten bei einer Verabredung den anderen infomieren, dann kann derjenige, der seinen Rüden nicht im Griff hat oder dem das aufpassen zu anstrengend ist ja wegbleiben

2. wenn es fremde Menschen sind und der Rüde die Nähe sucht bitte geduldig den Hund einfach beiseite schieben, bis man ihn angeleint hat. Ebenso, wenn tatsächlich mal ein Rüde mit der Hündin mit läuft, sollte man doch bitte auf den Besitzer warten.

Grüsse
Brigitte

Social Bookmarks