Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Fuchstanz

unregistriert

31

Dienstag, 5. Mai 2009, 15:54

:D Ja also, es war einmal... :D

Ich erzähle hier mal die Geschichte, wie ich zu meinem ersten gebarften Hund gekommen bin:

Zwangsweise zum BARF gekommen bin ich durch unseren damaligen Riesenschnauzer.
(betreffende Züchter gibt es schon sehr lange nicht mehr)

Nach Aussage unseres damaligen Züchters, schwor dieser ja auf *ozita und empfahl uns, dieses
unbedingt weiter zu füttern. "Einfach in Wasser einweichen und ihm hinstellen, sollen Sie mal
sehen, wie DER frisst!!!", "Und damit er besonders gut gedeiht, geben Sie ihm zwischendurch
als Belohnung mehrfach am Tag einfach noch ein *alcipot, aus der Apotheke!".

Gesagt getan. Trofu eingekauft, Portion abgemessen, eingeweicht, hingestellt...
und: der Hund guckt mich an mit dem Blick "Bitte, was ist das??? Was soll ich damit???"
Anfangs dachte ich, der Hund trauert und kämpft mit der Umstellung.
Erst fraß er gar nicht, später zögerlich und der Output war kurz darauf flüssig -
später schlimmer Durchfall.

Beim Tierarzt durchgecheckt, bekam der übliche Medikamentierungen und den Hinweis
mit Reis-Quark-Tagen zu beginnen. Das mochte er leiden, fraß es gierig und der Output
war gut. Nun kam aber der Zeitpunkt, ihm wieder Welpenfutter zukommen zu lassen...

Eine Oddysee quer durch die Verkaufsregale begann... dieser Riese vertug nichts aus
dem Tierfutterhandel!!! Noch heute frage ich mich, was dieser Hund beim Züchter wirklich
zu fressen bekam??? Letztlich habe ich ihm Fresschen selber und frisch gemacht,
was m.M. damals umständlicher zu bewerkstelligen ging und auch teuer war.
Dem Hund ging es gut damit.

Normalerweise bekommt man aber eine gute und richtige Beratung beim Züchter,
und die Empfehlung, erst mal so weiterzufüttern. Auch im Hinblick darauf, dass
dem Welpen nicht der Umgebungswechsel und eine Futterumstellung gleichzeitig
zugemutet werden. So lässt sich dann auch leichter sagen, falls Durchfälle
auftreten, was vermutlich Mitursache sein könnte.

32

Dienstag, 5. Mai 2009, 16:50

Boa danke für die tolle Hilfe von allen :) :k:

Genau das mit dem Fleischanteil wollte ich wissen :)
Schade nur, dass es nicht so ist, wie es dasteht 8-|

Ich werde dem Kleinen eine Weile sein altes Futter geben und
wirklich nur ganz langsam umstellen.
Ich denke ich bleibe trotzdem bei Belcando, werde mich aber nochmal
umschauen... Ich habe ja noch laaaange laaange Zeit :p


LG Janine

Vera + Hexer

unregistriert

33

Dienstag, 5. Mai 2009, 17:59

Belcando it is!

(Stand das nicht von vorneherein fest?) 8-|

kopfschüttelnd

Vera

34

Dienstag, 5. Mai 2009, 18:37

direkt

Mensch Vera musst Du immer so direkt sein. ;) Gruß Vogti

Vera + Hexer

unregistriert

35

Dienstag, 5. Mai 2009, 19:30

Liebe Jeanette,

Du hast es gemerkt???? Also ist mein Neujahrsentschluß, von nun an mit sanftmütig säuselndem und diplomatisch-würdevollem Gebaren Wohlwollen auf mich zu ziehen, wieder mal abgesoffen. O weh! :-o

— Ach, was soll's, ich lebe dann eben gänzlich ungeniert, mit dem Fuß fest verankert im Fettnäpfchen.

Vera, :D

die übrigens auch die Daumen für Dein Hundchen drückt

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

36

Dienstag, 5. Mai 2009, 19:42

Hallo Janine,

ich habe bisher auch nichts zum Thema gesagt, weil du dich ja schon auf das Belcando eingeschossen hast. Wenn du dich trotzdem ein wenig informieren möchtest, dann schau doch mal in die Download Ära unter Ernährung. Dort findest du auch Infos zu Trocken- und Dosenfutter.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

37

Mittwoch, 6. Mai 2009, 16:50

Noch eine Frage,
was haltet ihr von Happy Dog?
Meint ihr es ist genauso gut oder schlechter als Belcando?

Danke schonmal!

Liebe Grüße
Janine

Glänzchen

unregistriert

38

Mittwoch, 6. Mai 2009, 16:59

Hallo Chloe,

versuch es doch einmal mit Josera Kids !!!
Das füttern wir und sind sehr zufrieden ....
zu Happy Dog kann ich leider nichts sagen !!!

LG
Glänzchen :-)

39

Mittwoch, 6. Mai 2009, 18:15

K3

Hallo ! In Belcando und HD ist K3 drin und da ich immer noch nicht viel schlauer bin ob es nun schädlich ist oder nicht :?: kaufe ich beides nicht mehr, so muss ich mir darüber keinen Kopf mehr machen. In Josera ist offiziell kein K3 drin und ist eigentlich ein ganz gutes Futter nur im Endeffekt bleibt Dir allein die schwere Entscheidung zu treffen, was du fütterst. Ich habe mich entschieden, da Vollbarfen irgendwie doch nicht so wirklich klappt, wegen meiner Vergesslichkeit :-o wenn Not am Hund ist Luposan zu füttern, das ist wenigstens Kaltgepresst usw. Gruß Vogti

40

Mittwoch, 6. Mai 2009, 20:39

wichtig ist, wenn man schon TroFu füttert, dass es keine synthetischen Vitamine enthält, weil die anders verstoffwechselt werden als natürliche und auf Dauer zu verschiedenen Problemen und schließendlich zu sog. "Futtermittelallergien" führen können (nicht zwangsläufig müssen). Also auf dem Markt umschauen - es gibt nur sehr wenige, die keinen - ich nenne es mal brutal "Synthetikscheiß" enthalten. Ggf. bitte IM an mich senden.
Besser ist natürlich: frisch füttern, ggf. auch im Wechsel mit einem TroFu OHNE synth. Vitamine, weil es manchmal praktisch sein kann, wenn der Hund so etwas kennt.

Viele Grüße
Gaby

Social Bookmarks