Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Montag, 4. Mai 2009, 12:16

ohne

Ich spritz den Giersch mit Roundup. Es dauert ein paar Tage und die Pflanze geht so langsam ein. Ich sehe aber zu das ich es nicht gerade bei Regen anwende. Alle anderen Mittel haben bisher immer versagt.

12

Montag, 4. Mai 2009, 12:35


Hi Irena ,

Das "Roundup" benutze ich auch ab und zu und bei Sonne , z.B. bei Löwenzahn zwischen Platten : da kann ich dann zusehen, wie er SAMT Wurzel "vergeht" ,

hätte aber nicht gedacht , dass Round-up auch gegen diese besonders harten , langen und holzigen Wurzeln von Giersch ankommt :-o .

wie dem auch sei ,Danke für den Tipp : werd's anwenden , wenn's mit Ausgrabungen nicht geht ;)

Grüßle Gisela

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Montag, 4. Mai 2009, 14:20

ohne

Ich habe auch versucht das Zeug auszugraben, aber auf eine Pflanze kommen mindestens 100 Wurzeln und wenn davon eine im Boden bleibt, fängt alle vobn vorne an.

14

Dienstag, 5. Mai 2009, 06:37

Ich habe auch Giersch im Garten und benutze ihn gezielt als Bodenaufbereiter.
Die Gierschwurzeln lockern harte Böden super auf :)

Die jungen Triebe nehmen wir für Saltat und für die Hunde.

Eine Möglichkeit Giersch ohne Chemie zu bekämpfen ist, die Blätter an den Stellen wo er nicht sein darf abzuzupfen.
Dann stirbt auch due Wurzel ab

15

Dienstag, 5. Mai 2009, 07:09

könnte jemand mal bitte ein foto von giersch einstellen, für uns nicht-botaniker? :D ich hab ihn bestimmt auch im garten, weiss es bloss nicht ;)

gruss nicole

16

Dienstag, 5. Mai 2009, 07:25

Hallo Nicole,

schau mal auf wikipedia , da hast du eine ganze Reihe von Aufnahmen. Wenn du Giersch im Garten hättest, wüstest du es vermutlich. Es breitet sich ziermlich stark aus und läßt anderen Pflanzen kaum Raum. Mechanisch läßt es sich kaum bekämpfen. Ich hatte hatte auch Giersch im Garten, zunächst unbemerkt und dann innerhalb von 3 Jahren waren es 2 m2 . Auch ich habe Gift - der Name ist mir nicht mehr bekann -benutzt und es ist weg. Ich habe die Fläche aber eingezäunt um Rufus nicht zu schaden.

Walther

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Dienstag, 5. Mai 2009, 08:29

Guten Morgen,

erst einmal: Vielen Dank für eure Tipps. Ich glaube, ich werde mir noch heute das " Roundup" holen, obwohl ich in meinem Garten in 30 Jahren noch niemals Gifte verwendet habe. Aber ich komme einfach nicht mehr anders gegenan.

Funktioniert es auch gegen Brennnesseln?

Binnich ja mal gespannt ::
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

18

Dienstag, 5. Mai 2009, 08:48



hallo viola..

das deutsche roundup wurde so stark verdünnt, das die wirkung laut meinem schwager längst nicht mehr das ist, wie es vorher war. er meinte, das die wirkung gleich null sei.

er holt sich das jetzt immer aus den niederlanden, weil es da noch die grundsubstanz gibt. da die niederlande von dir ja ziemlich weit weg sind, würd ich es vielleicht mal im internet oder aber in dänemark oder so probieren.

lieben gruss manu, die froh ist, kein giersch im garten zu haben :D

19

Dienstag, 5. Mai 2009, 08:48

Ich hätte gern Girsch

im Garten. Ich mag Salate mti Girsch und anderen Wildpflanzen. Sehr gesund und lecker! :)

20

Dienstag, 5. Mai 2009, 08:51

vor allem funktioniert das auch gegen Rasen. :-o :D :-o :D

wenn der Wind ungünstig steht und der Sprühnebel drauf kommt gibbet schöne "saubere " Kanten.

Ich freu mich an dem schönen Weiß der Blüten und säbel das Zeug regelmäßig ab.
allerdings hat´s hier auch genug Platz für andere Pflanzen.


Also dieses roundup macht alles kaputt was fleischige Stengel und Blätter hat, nur Gehölze sind davon nicht betroffen.

Social Bookmarks