Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Oskar´s

unregistriert

1

Sonntag, 3. Mai 2009, 19:05

Giersch

Ich habe bedauerlicherweise Riesenmengen Giersch im Garten. Nun habe ich gelesen, dass man daraus sogar Salat machen kann und es gesund sei.

Kann ich das auch statt Salat in den Gemüsebrei für Oskar mischen? Ich will den armen Kerl ja nicht vergiften!!!

Liebe Grüsse
Brigitte

Hubert+

unregistriert

2

Sonntag, 3. Mai 2009, 20:11

Hallo Brigitte,

Der Giersch ist ein leckeres und gesundes Grünfutter ;) mit viel Vitamin C und Karotin. Er schmeckt hervorragend im frischen Salat ebenso wie als Gemüse zubereitet.
Nimm bitte nur die jungen, frischen Blätter.

Für meinen Konrad hab ich Girsch noch nicht ausprobiert, ist aber ne gute Idee :-o

Liebe Grüße Hubert

pfeffersalz

unregistriert

3

Sonntag, 3. Mai 2009, 20:41

zarah bekommt hin und wieder giersch in den gemüsebrei....

lg vera

4

Sonntag, 3. Mai 2009, 20:42

Huieee , dass man dem Giersch auch noch was Gutes abgewinnen kann , hab ich noch nicht gewusst :-o

Für mich ist er das verhassteste Unkraut überhaupt ;D

Ist wahrscheinlich wie mit Brennesseln , auch aus ihnen kann man ja bekanntlich allerlei nützliche Aufgüsse kochen , aber im Garten ? NEIN DANKE , da wird er bekämpft :fecht:

Grüßle Gisela

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Sonntag, 3. Mai 2009, 22:25

.....

Zitat

NEIN DANKE , da wird er bekämpft


...aber wie? Gibt es eine andere Methode außer Ausgraben oder als Kaninchen damit zu füttern?

Please :help:
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

6

Sonntag, 3. Mai 2009, 22:29

Hallo,
in unserem alten Garten hatten wir auch Giersch, im Baumarkt gab es etwas dagegen, einmal besprühen und das ganze Jahr Ruhe.Das Zeugs war gut.

Viele Grüße
Bettina

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Sonntag, 3. Mai 2009, 22:29

Giersch

Giersch ist das Einzige was ich spritze. Ich habe ihn schon versucht auszugraben, aber der kommt immer wieder.

8

Sonntag, 3. Mai 2009, 23:42

Vor einigen Tagen habe ich im Fernsehen zufällig eine Reklame gesehen, in der ein MIttel gegen Giersch vorgestellt wurde.
Es wird aufgesprüht und über die Blätter aufgenommen und angeblich verschwindet der Giersch dann endgültig.
Leider habe ich den Namen vergessen und auch die Firma.

Vielleicht hilft eine Nachfrage nach dem neuen Mittel in einem Gartenfachmarkt?

Werde genauso vorgehen, denn auch in meinem GArten "gierscht" es an allen Ecken :-)

LG Uli

Norbert

unregistriert

9

Montag, 4. Mai 2009, 00:04

Hier könnt Ihr einiges drüber erfahren.
Guten Appetit

10

Montag, 4. Mai 2009, 10:31

Giersch versteckt sich zwischen Erdbeeren

Hi viola , fidibus,

Ich bin noch in dem Stadium " den Anfängen wehren " : bislang habe ich nur wenig Giersch in meinem relativ jungen Garten (12 Jahre) . Ich hätte ihn frühzeitiger erkennen sollen . Wir haben einen Staudengarten mit vielen Bodendecker-Stauden , da dazwischen haben sich nun zunächst Wald ERDBEEREN (!!!) breit gemacht , die ich vor ca 10 Jahren als angeblich "nichtrankende Sorte" an einer kleinen Stelle gepflanzt hatte, nun haben wir Erdbeeren im ganzen Garten :-o :-o :-o
Natürlich meinte "Männe" wie immer : "lass doch" . Zwischen diesen "Sch"-Erdbeeren ist der Giersch schwer erkennbar , er hat ähnliche gezackte sternförmige Blättchen wie die Erdbeeren, die Erbeeeren haben 3 , Giersch hat 5 Blättchen .

Inzwischen habe ich nen geschulten Adler- Blick und VERSUCHE vor allem die 5-Blättrigen des Giersch zu eliminieren ., ich habe allerdings schon festgestellt, dass man ihn beim "Ausgraben" selten mit der GANZEN Wurzel erwischt .
[royalblue]Wenn ich sehe, dass meine derzeitigen "Ausgrabungen" KEINEN Erfolg bringen , werde ich mich auch um das oben erwähnte Blatt-Herbizid kümmern ;D [/royalblue]

Wenn's interessiert , dem werde ich über meine weiteren Erfahrungen berichten .

Meine bisherige persönliche Erfahrung :
Ich würde nieeee mehr Walderdbeeren in einen neuen Garten setzen , von denen ging bei uns das ganze Giersch-Übel aus.

Grüßle Gisela

Social Bookmarks