Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich
  • »maske« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Sonntag, 3. Mai 2009, 14:36

Hat Hundi sich Blasen gelaufen ?

Mein RS knapp 4 Jahre ist wirklich ein gut trainierter Hund am Fahrrad laufender Hund der locker 25km und mehr läuft. Unsere letzte Tour ist ein paar Tage her. Es waren knapp 20km und mir viel schon während der Tour auf das er anfing zu humpeln.
Ich hab in dann geschont und zwei Tage später war alles wieder schick. Nun sitz ich hier auf dem Sofa und beguck mir so seine Sohlen und muß mit erschrecken feststellen das er sich scheinbar Blasen gelaufen hat. Gibt es sowas bei Hunden ??? Das sieht aus als ob man eingetrocknete Blasen hat wo sich die Haut pellt. Ich habe erstmal die Ränder sauber geschnitten. Die Haut darunter sieht völlig normal aus und ist völlig unempfindlich.
Wer kennt so etwas oder weiß Rat damit das meinem Hündchen nicht wieder passiert.
LG
Marlies

2

Montag, 4. Mai 2009, 07:20

zu Ende

Hallo Marlies ! Mal ne Frage, bist Du trotz zwischenzeitlichen hinken die 20 Kilometer zu ende gefahren, so habe ich es zumindest verstanden ? Blasen kann ein Hund schon bekommen, ich weiss es aber auch nur deshalb, weil ein " Kollege " von mir bei über 30 Grad im Schatten mit seinem Hund weiter auf Teufel komm raus Dienst gemacht hat, obwohl der Asphalt schon geglüht hat und er nicht den A..... in der Hose hatte seinen Hund in der Wache zu lassen und einfach die Fa anzurufen und denen dieses mitzuteilen. Das Ergebnis waren dann Brandblasen :m:, aber warum die nun bei deinem Hund aufgetreten sind :?: , so heiss war es ja nun auch wieder n icht das, das die Ursache sein könnte. Bin mal gespannt ob da noch jemand eine Lösung parat hat, interessiert mich wirklich, wie so etwas noch passieren kann. Gruß Vogti

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich
  • »maske« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Montag, 4. Mai 2009, 11:09

Hi Vogti,
als das Humpeln auftrat war ich schon auf dem Heimweg. Ich hab natürlich erstmal angehalten und nachgesehen ob er sich was eingetreten hat. Hatte er nicht und die Pfoten haben auch ganz normal ausgesehen. Nach der Pfotenkontrolle lief er ganz normal weiter und bestimmte auch das Tempo. Das Humpeln trat erst wieder am Abend und am nächsten Tag auf. Die besagte Radtour war vor ca. 1,5 Wochen. Letzte Woche nochmal ne kleine Tour von 8km wo er ganz normal lief und auch danach kein Humpeln zeigte. Ja und gestern hab ich dann zufällig gesehen das sich die Haut an den großen Ballen der Vorderpfoten gelöst hat. Konnte die Haut an den Rändern hochklappen, Damit da kein Sand o.ä. zwischenkommt hab ich die Ränder sauber geschnitten. Er Humpelt nach wie vor kein bisschen, hopst und springt wie immer. Keine Ahnung was es war oder ist.
LG
Marlies

4

Montag, 4. Mai 2009, 11:15

komisch

Hallo Marlies ! Manchmal ist es wirklich komisch was unsere Fellnasen alles so ausbrüten können :( , aber so häufig scheint das ja wohl zum Glück nicht vorzukommen ansonsten hättest Du bestimmt schon mehr Rückmeldungen erhalten. :?: Jedenfalls schön zu hören das alles wieder im Lot ist und keine Nachwirkungen zu beklagen sind. Weiter neugierige und interessierte Grüße von Jeanette

5

Montag, 4. Mai 2009, 11:44

Hallo Marlies,

nicht ohne Grund gibt es bei Ausdauerprüfungen Pfotenkontrollen zwischendurch und der die Prüfung abnehmende Richter hat immer ein Auge darauf, ob die Hunde noch "rund" laufen oder nicht.

Wenn das nicht mehr der Fall ist, ist Ende für die Ausdauerprüfung!

Hunde können sich die Füsse auflaufen, genauso wie Menschen. Deshalb ist es sehr sehr wichtig, daß die Hunde für die Ausdauer trainiert werden - denn das stählt nicht nur die Muskeln sondern macht auch die Pfoten unempfindlicher!

Ein Hund der z. B. immer nur auf Sand und Wiesenwegen läuft hat auf Asphalt ganz schnell durchgelaufene Pfoten!

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich
  • »maske« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 4. Mai 2009, 12:16

Liebe Claudia,
das Hundi ist super gut im Training und das laufen auf allen nur erdenklichen Böden - Beton, Wiese, Wald, Stein - gewohnt.
Genau deshalb kann ich mir das ja auch nicht erklären. Auch nicht die Tatsache das erst 1,5 Wochen nach der besagten Radtour so etwas an den Pfoten zu sehen ist. Er hatte das auch noch nie, darum bin ich so verwundert darüber. Der Hund läuft in der Regel 1-3x in der Woche am Rad, lange und weniger lange Strecken.
LG
Marlies

7

Montag, 4. Mai 2009, 12:26

Hallo Marlies,

na dann wirds ja wohl mit der Radtour nix zu tun haben.

Andere Möglichkeit: Es gibt ja so nette Menschen, die unsere Umwelt mal mit Chemikalien verunreinigen. Wenn der Hund durch eine entsprechend kontaminierte Pfütze o.ä. läuft, könnte die Haut an den Pfoten auch leiden ...

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich
  • »maske« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 4. Mai 2009, 13:12

Hi Claudia,
nee das glaub ich nicht. Dann wären sicherlich mehr als nur die großen Ballen der Vorderpfoten betroffen. die Zehenballen und die kompletten Sohlen der Hinterläufe hatten ja gar nix. Es gab unterwegs auch keine Pfützen o.ä. Außerdem denke ich bei einem sagen wir mal Säureangriff oder so auf Hundepfoten hätte er mit Sicherheit doll aua gehabt. Es war ja Tagelang nix aber auch gar nix an den Sohlen zu sehen.
RS haben je finde ich recht weiche Ballen, wie kann ich die schützen das sowas nicht nochmal passiert. Will ihm nun auch keine Schuhe anziehen, muß auch erstmal sehen ob sich das wiederholt.
LG
Marlies

9

Montag, 4. Mai 2009, 15:18

Ich würde auch einfach bei den nächsten Radtouren immer mal genau die Ballen anschauen und auch zu Hause nen bisl später dann immer mal noch genauer drunter schauen...

Social Bookmarks