Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 28. April 2009, 23:04

Was hält die Rute (m)eines MS aus?

Hallo,
ich habe seit dem vergangenen Jahr endlich einen Schnauzer mit Rute. Oft stehe ich staunend da und bewundere, was mein Hund mir ganz "ohne Worte" mitteilen kann. Ganz besonders freue ich mich über Tessys Begrüssungszermoniell. Manchmal dreht sich ihre Rute vor Freude im Kreis.
Ich weiss jetzt erst, was meine vorherigen kupierten Hunde nie so ausdrücken konnten.

Wenn ich aber sehe, dass Tessy auch an Glastüren, Tische und Schränke schlägt, mache ich mir Sorgen, ob sie sich dabei verletzen kann.
Ist meine Angst berechtigt?

Grüsse von
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Philiandela

unregistriert

2

Mittwoch, 29. April 2009, 00:23

Huhu Regina, dazu kann ich dir eine ganz spezielle Geschichte erzählen! Ich hatte kürzlich mein Auto rückwärts an der Bordsteinkante geparkt, so daß der Kofferraum recht niedrigen Abstand zum Boden hatte. Grisu stand mit dem Rücken zum Auto und ich war abgelenkt (*schäm*), als ich die Kofferklappe zuschlug - leider befand sich Grisus Rute noch drinnen... Grisu hat natürlich aufgeschrien und und ich habe anschließend alle Welt verrückt gemacht, um abzuklären, ob die Rute gebrochen, minderdurchblutet oder sonstwas ist und hatte tierisch Angst, sie amputieren lassen zu müssen (jaja, ich kenne die Ausrede von Spätkupierern und habe bis dahin nicht glauben können, wie blöd man sich dafür anstellen muß...).
Letztendlich passierte der Rute - abgesehen von Berührungsempfindlichkeit über ein paar Tage - gar nix!

Allgemein kenne ich Rutenverletzungen durch anschlagen auch - sie laufen sehr blutig ab und heilen oft schlecht. Allerdings habe ich selbst damit bisher nur bei Riesenschnauzern zu tun gehabt (aber das ist nur meine persönliche Statistik und kann Zufall sein).

LG Ela

Vera + Hexer

unregistriert

3

Mittwoch, 29. April 2009, 02:46

Je länger die Rute und je weniger Haar sie hat, desto größer die Gefahr, daß sich der Hund die Rutenspitze wundschlägt. So etwas heilt sehr schwer, wenn überhaupt. Hunde wie Doggen, Whippets, Greyhounds usw. sind besonders gefährdet. Deshalb sollte man bei Schnauzern - wenn man denn schert - die Rute nicht scheren.

Vera

Zwerg Nase

unregistriert

4

Mittwoch, 29. April 2009, 09:45

RE:

Zitat

Original geschrieben von Vera Reeves

Je länger die Rute und je weniger Haar sie hat, desto größer die Gefahr, daß sich der Hund die Rutenspitze wundschlägt. So etwas heilt sehr schwer, wenn überhaupt. Hunde wie Doggen, Whippets, Greyhounds usw. sind besonders gefährdet. Deshalb sollte man bei Schnauzern - wenn man denn schert - die Rute nicht scheren.

Vera


Oder man sollte einfach mehr darauf achten starke Rute zu züchten.

Der RS - Hündin meiner Mutter musste die Rute amputiert werden, weil sie sie ständig aufschlug und es gar nicht mehr heilte und später sogar schon nekrotisch wurde. Und das nur weil sie eine Peitschen- Rute hatte, denn die anderen RS meiner Mutter haben starke/ kräftige Ruten und diese sich noch nie aufgeschlagen.

5

Mittwoch, 29. April 2009, 10:04

Hallo Regina,

ich habe so einen Riesen mit "starker" Rute - auuuuuuua :exla:
Donnas Rute ist sowas von stark und am Rutenansatz so dick, daß ich sie kaum mit einer Hand umschließen kann.
Dieses Ding kann ...
...zum Propeller werden wenn man sich ganz besonders freut,
...es kann zum Klopfer werden wenn man in der Küche auf sich
aufmerksam machen muss,
...es kann zum Ruder werden wenn man gezielte Sprünge absolviert,
...es kann den Radius einer Kurve deutlich verringern,
...es kann Tische leerfegen,
...es kann blaue Flecken auf Frauchens Beine zaubern,
...es kann unendlich viel FReude ausdrücken

und leider kann es sich auch an scharfen Kanten verletzen.

Donna hatte bisher erst einmal eine Verletzung, die geblutet hat. Die Wunde ist relativ schnell abgeheilt und inzwischen lasse ich etwas mehr Haar an der Rute stehen.

Die Begrüßungszeremonie versuche ich aus dem engen Flur heraus ins Wohnzimmer zu verlegen. Meinen Beinen, Donnas Rute und meinem großen Spiegel im Eingangsbereich bekommt das einfach besser :-)

Liebe Grüße

Uli

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 29. April 2009, 10:33

Hallo Regina,

Enja hat auch eine sehr kräftige Rute, die bisher nur Aua an Frauchens Beinen verursacht hat. Ich habe bei ihr zu Anfang (sie ist unser erster an der Rute unkupierter Schnauzer) auch Bauklötze gestaunt, was sie mit diesem Teil alles ausdrücken kann. Ich möchte sie auch nicht mehr ohne haben. Verletzt hat Enja sich an der Rute noch nie. Bei Korry's kleinem Teil ist das, glaube ich, kaum möglich :?: :D Ich rasiere die Ruten aber auch niemals nackich. Auch bei meinen Trimmhunden wird die Rute mit Kamm und Schere bearbeitet und nicht ein einziger - auch kein Riese - hatte je Verletzungen.

Grüße von
Rita

Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

7

Mittwoch, 29. April 2009, 11:03

Passt nicht so ganz zum Thema, aber wollte ich mal loswerden:

Ist Euch eigentlich auch schon mal aufgefallen, daß sich die Gangart von Hunden mit Rute und kupierter Rute extrem unterscheiden?

Aktuell haben wir eine Riesin mit Rute und den MS kupiert. Auch die Vorgängerriesin war kupiert. Wenn die Hunde geradeaus laufen, laufen die mit kupiertem Schwanz immer irgendwie schräg versetzt. Die Riesin mit Rute geht absolut korrekt geradeaus. Es scheint also neben den oben erwähneten Ausdrucksmöglichkeiten auch eine Art Steuermechanismus von der Rute auszugehen.

Gruß Udo

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

8

Mittwoch, 29. April 2009, 15:24

@ Udo - DAS hat m. E. nichts mit der Rute, sondern mit der Rückenlänge zu tun.

Auch wir haben aktuell eine kupierte Hündin und einen unkupierten Rüden. Die Hündin ist relativ kurz im Rücken und MUß daher versetzt laufen, sonst würde sie sich in die eigenen "Hacken" treten. Der Rüde ist einen "Müh" länger im Rücken und hat das "Problem" nicht, kann also gerade laufen.

Der Rüde hat übrigens eine starke Rute und diese noch nie aufgeschlagen. Hilfreich dürfte ihm dabei allerdings sein, dass die Spitze leicht eingebogen ist. Der Hund eines Sportfreundes hat eine gerade Rute und diese am Ende regelmäßig im Winter aufgeschlagen.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

9

Mittwoch, 29. April 2009, 17:06

RE:

Zitat

Original geschrieben von Philiandela

Huhu Regina, dazu kann ich dir eine ganz spezielle Geschichte erzählen! Ich hatte kürzlich mein Auto rückwärts an der Bordsteinkante geparkt, so daß der Kofferraum recht niedrigen Abstand zum Boden hatte. Grisu stand mit dem Rücken zum Auto und ich war abgelenkt (*schäm*), als ich die Kofferklappe zuschlug - leider befand sich Grisus Rute noch drinnen... Grisu hat natürlich aufgeschrien und und ich habe anschließend alle Welt verrückt gemacht, um abzuklären, ob die Rute gebrochen, minderdurchblutet oder sonstwas ist und hatte tierisch Angst, sie amputieren lassen zu müssen (jaja, ich kenne die Ausrede von Spätkupierern und habe bis dahin nicht glauben können, wie blöd man sich dafür anstellen muß...).
Letztendlich passierte der Rute - abgesehen von Berührungsempfindlichkeit über ein paar Tage - gar nix!

Allgemein kenne ich Rutenverletzungen durch anschlagen auch - sie laufen sehr blutig ab und heilen oft schlecht. Allerdings habe ich selbst damit bisher nur bei Riesenschnauzern zu tun gehabt (aber das ist nur meine persönliche Statistik und kann Zufall sein).

LG Ela


Hi Ela,
da habt Ihr Beide aber Glück gehabt.
LG
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Tati

Fortgeschrittener

  • »Tati« ist weiblich

Beiträge: 1 040

Aktivitätspunkte: 5 860

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 1 ZSss Nicki vom Elfenpütz 8.3.2006 - 26.06.2018 Marie Luise von lutzifers castle geboren 25 5 2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Mittwoch, 29. April 2009, 17:18

Tja ich ahb ein gnaz besonderes exemplar

Viel hudne tragen ja ihrne Rute gerade anch obne. nicki sit dazu anscheinend einfach zu faul. Sie lgt ihre Rute beim laufne einfach auf dem Rücken ab :?: :?:

Usn sie hat sowieso einschlechtes verhältnis zu ihrem schwanz denn dieser wird oft gefangen udn wehe leigt oder sitzt und der wackelt nur paar Milimeter dann wird der Zusammengeputzt.

lg
Karin
Signatur von »Tati« Karin mit Zotti,Hexi, Goggo, Tuta, Sina und jetzt auch Nicki im herzen -
Und Marie luise von lutzifers Castle an der Seite


Ein Leben ohne hund wäre langweilig

Social Bookmarks