Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Sonntag, 10. Mai 2009, 09:15

Sehe gerade,dass die Zollbestimmungen schon oben angegeben wurden und das stimmt,Einige Zollbeamte sind vielleicht nicht so genau,Andere wieder übergenau.Also nicht nur durchfahren sondern anmelden.

LG
/Alice :nuho:

eselche

unregistriert

12

Sonntag, 10. Mai 2009, 09:48

Dann hatte ich ja letzten Sommer ein riesen Glück, denn dass man den Hund an der Grenze anmelden muss, wusste ich gar nicht, trotz intensiver Recherchen der Einreisebestimmungen und Telefonaten mit der norwegischen Botschaft... Naja, mein Hund war dann wohl 3 Monate illegal in Norwegen... Beim nächsten Mal werd ich die Grenzbeamten dann wohl darauf hinweisen! ::

Gruß, Kristina

13

Sonntag, 10. Mai 2009, 12:51

Zitat

Original geschrieben von Siccawei

. . . . und obwohl an den entsprechenden grenzen KEINE ausdrücklichen kontrollen stattfinden, ist der einreisende ges. verpflichtet, das einzuführende tier den grenzbeamten vorzuzeigen, sonst befindet sich das tier inoffiziell im land und kann von jedem kontrolierenden polizei-/grenzbeamten -ohne angabe von gründen- erschossen werden.weitere hinweise hier: http://www.swedengate.de/sverigemix/forum/read.html?f=1&i=89754&t=89754
deshalb wollten wir die einreisebestimmung unbedingt volllziehen und trafen beim ausfahren in göteborg auf dem fährenterminal auf grenzbeamte, die nicht mal einen chipleser -oder wie das ding heißt- hatten und uns dann den stempel zur offiziellen einfuhr unseres hundis so gegeben haben.

lg ruth -


Meine Güte, ich glaube, es fährt bald keiner mehr nach Schweden oder Norwegen,
wenn hier solche Horrorstories verbreitet werden.

Ich fahre schon seit zig Jahren und meine Hunde wurden (außer an der Grenze) noch nie kontrolliert.
Und woher soll denn der Polizist wissen, daß der Hund "inoffiziell" im Land ist.
Die Zeiten, in denen man sich bei der Einfuhr einen Stempel holen mußte, sind lange vorbei.

Gruß Helga

14

Sonntag, 10. Mai 2009, 12:55

RE:

Zitat

Original geschrieben von abalon
Weiters gillt Nobivac 3 Jahre aber Rabisin nur 1 Jahr.
:m:

Das ist offenbar verschieden von die verschiedene Länder. :nuho:
Es ist abhängig von was die verschiedene Fabrikanten oder Importeure sagt.
Das Importeur von Rabisin in Skandinavien (Dänemark, Schweden und Norwegen) sagt, das Rabisin gilt in 3 Jahre,
so das ist das offizielle Bestimmung für Hunde die in Skandinavien leben.
Also wenn das letzte Datum für Gültigkeit steht im Hundepass.

15

Sonntag, 10. Mai 2009, 13:11

RE:

Zitat

Original geschrieben von KUNOS

Zitat

Original geschrieben von Siccawei

. . . . und obwohl an den entsprechenden grenzen KEINE ausdrücklichen kontrollen stattfinden, ist der einreisende ges. verpflichtet, das einzuführende tier den grenzbeamten vorzuzeigen, sonst befindet sich das tier inoffiziell im land und kann von jedem kontrolierenden polizei-/grenzbeamten -ohne angabe von gründen- erschossen werden.weitere hinweise hier: http://www.swedengate.de/sverigemix/forum/read.html?f=1&i=89754&t=89754
deshalb wollten wir die einreisebestimmung unbedingt volllziehen und trafen beim ausfahren in göteborg auf dem fährenterminal auf grenzbeamte, die nicht mal einen chipleser -oder wie das ding heißt- hatten und uns dann den stempel zur offiziellen einfuhr unseres hundis so gegeben haben.

lg ruth -


Meine Güte, ich glaube, es fährt bald keiner mehr nach Schweden oder Norwegen,
wenn hier solche Horrorstories verbreitet werden.

Ich fahre schon seit zig Jahren und meine Hunde wurden (außer an der Grenze) noch nie kontrolliert.
Und woher soll denn der Polizist wissen, daß der Hund "inoffiziell" im Land ist.
Die Zeiten, in denen man sich bei der Einfuhr einen Stempel holen mußte, sind lange vorbei.

Gruß Helga

Hat man der EU-Hundepass korrekt ausfüllt, ist der keine Problemen. Der Zollbeamte will normalerweise nicht der Hund kontrollieren.

eselche

unregistriert

16

Dienstag, 9. März 2010, 13:11

Hallo alle zusammen, ich muss diesen Thread jetzt nochmal hochholen.

Ich war mit dem Hund 2008 in Norwegen. Da war er noch so jung, dass automatisch alle Impfungen gültig waren. TW wurde getitert, alles bestens. Nu plane ich einen weiteren Aufenthalt in Schweden/Norwegen und ich lasse SHPPi nicht mehr impfen, wenn es nicht durch irgendwelche Einreisebestimmungen vorgeschrieben wird. Sprich, der Impfschutz ist laut Pass natürlich abgelaufen.

Habe mich jetzt nochmal durch diverse Seiten geklickt und auf manchen Seiten (auch auf der der norwegischen Botschaft) wird das Wort Leptospirose- und Staupe Impfung gar nicht erwähnt. Auf anderen Seiten rät man zu diesen beiden Impfungen, auf wieder anderen Seiten hört es sich so an, als ob es auch Pflicht wäre.

Kann ich davon ausgehen, dass die aktuellsten Einreisebestimmungen auf der Seite der Botschaft zu finden sind? Oder gibt es eine andere Seite, wo ich die neuesten Infos bekomme? Ich würde nämlich nicht impfen lassen, wenn es nur geraten und nicht direkt vorgeschrieben wird...

Trotzdem ich das ganze Prozedere nun schon mal durch gemacht hab, bin ich grad trotzdem etwas unsicher.

LG, Kristina

landsby

unregistriert

17

Montag, 3. Mai 2010, 00:19

Hallo Eselche,

wir wollen evtl. dies Jahr auch nach Norwegen, werden wahrscheinlich über Schweden einreisen, die Titerbestimmung haben wir schon im Sack.

Hast Du schon aktuelle Informationen zu der Bandwurmbehandlung?
Ich habe jetzt gelesen, dass man nach einer aktuellen Behandlung in Deutschland nochmal in Norwegen beim TA vorstellig werden muss, damit er eine Bandwurmbehandlung 7 Tage nach Einreise schriftlich in den Haustierpass einträgt.
Nach einiger Recherche im I-net bin ich jetzt etwas unsicher, wie ich das handhaben soll. Wie macht ihr das?

VG,
Nicole

eselche

unregistriert

18

Montag, 16. Mai 2011, 15:37

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen:

Ich habe mir schon oft die Frage gestellt, wenn man einmal sein Tier hat titern lassen für die Einreise, ob es dann wirklich bei diesem einen mal bleibt oder ob man das ein paar Jahre später evtl wiederholen muss. Ich hatte die ganze Titerbestimmung bei einem Hund Anfang 2008 machen lassen, seitdem nach Angaben des Impfstoffherstellers nachimpfen lassen. Also im Impfpass ist alles lückenlos und so wies sein soll.

Ich habe eben die Botschaft angerufen und nochmal explizit nachgefragt: Es ist keine weitere Titerbestimmung nötig, wenn der verwendete Impfstoff auch wirklich für die eingetragene Zeit zugelassen ist (also in meinem Fall waren 3 Jahre eingetragen für Enduracell-T und bei der nächsten Impfung für Nobivac T) und nach Angaben des Herstellers nachgeimpft wurde.

LG, Kristina

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Montag, 16. Mai 2011, 16:01

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen:

Ich habe mir schon oft die Frage gestellt, wenn man einmal sein Tier hat titern lassen für die Einreise, ob es dann wirklich bei diesem einen mal bleibt oder ob man das ein paar Jahre später evtl wiederholen muss. Ich hatte die ganze Titerbestimmung bei einem Hund Anfang 2008 machen lassen, seitdem nach Angaben des Impfstoffherstellers nachimpfen lassen. Also im Impfpass ist alles lückenlos und so wies sein soll.

Ich habe eben die Botschaft angerufen und nochmal explizit nachgefragt: Es ist keine weitere Titerbestimmung nötig, wenn der verwendete Impfstoff auch wirklich für die eingetragene Zeit zugelassen ist (also in meinem Fall waren 3 Jahre eingetragen für Enduracell-T und bei der nächsten Impfung für Nobivac T) und nach Angaben des Herstellers nachgeimpft wurde.

LG, Kristina


Boah ich hab gestern noch gegooglet ohne explizites Ergebnis, danke für die Information -:-

LG
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Happy

Puppy

  • »Happy« ist weiblich

Beiträge: 211

Aktivitätspunkte: 1 130

Hunde: 2 Riesenschnauzer Hündinnen pfeffer salz

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Montag, 16. Mai 2011, 19:25

Hallo,

aber ein bisschen anders ist es dieses Jahr doch. Du musst einen Grenzübergang benutzen, wo du den Hund anmelden kannst.
Das ist seit diesem Jahr Pflicht. Es gibt Grenzübergänge zwischen Schweden und Norwegen, wo gar keiner mehr vom Zoll ist, diese Übergänge darf man mit dem Hund nicht mehr benutzen.
Ob man jetzt allerdings irgendeine Bescheinigung beim Zoll bekommt, weiss ich leider noch nicht.

Viele Grüße an alle Norwegenfans

Henrike mit Chilly und Gesa

Social Bookmarks