Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jackos Frauchen

unregistriert

1

Mittwoch, 22. April 2009, 22:28

Für oder gegen Ausstellungen ???

Hallo an alle,

ich hab da mal wieder ne Frage...

Wir haben unseren Marley nun zum ersten Mal ausgestellt, Ergebnis war, wie erwartet, eher mäßig, aber das tut nichts zur Sache bzw. hat eigentlich nix mit meiner Frage zu tun.
Da wir ihn in Dresden ausgestellt haben, wollten wir meine Eltern (die da wohnen) als Übernachtungsmöglichkeit nutzen, was auch kein Problem war. Allerdings kam von meiner Mutter die Frage: "Wieso tut ihr euch und den Hunden das eigentlich immer wieder an ?"

Wir haben nun seit über 20 Jahren Schnauzer, und alle wurden (mit unterschiedlichem Erfolg) ausgestellt, trotzdem fiel mir auf diese Frage nicht sofort eine passende Antwort ein. Deshalb gebe ich sie an euch weiter:

Warum stellt ihr eure Hunde aus (bzw. warum auch nicht) ?

Gespannte Grüße,
Sabine

PS: Mir liegt in keinster Weise daran, einen "Krieg" zwischen Ausstellern und Austellungsgegnern anzuzetteln, deshalb bitte ich um sachliche Antworten !

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

2

Mittwoch, 22. April 2009, 22:51

:D Du MUßT es, für'ne Zuchtbewertung 8-| :p

Wir haben vorher schon in der JKl ausgestellt, um schonmal'ne Einschätzung zu bekommen.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

mercedes122

unregistriert

3

Mittwoch, 22. April 2009, 22:56

Gute Frage.
Bei unserer ersten Ausstellung war an züchten noch gar nicht zu denken und es war eigentlich nur mal so, und auch nur weil alle aus unserer OG waren.
Beim zweiten Mal war es schon interessanter und ich war stolz über unser "V".
Charlie ist eher ein Ausstellungs-Muffel, deshalb lasse ich es mit ihm lieber. Obwohl er eigentlich ganz gut als Deckrüde wär :?:

Die Kleinen laufen dafür wieder wie eine "Eins" im Ring.

Wer züchten will oder einen Deckrüde hat, muß es ja eh machen und es steckt sehr viel Ergeiz in der ganzen Ausstellerei.
Auch wenn man mal die Möglichkeit hat, bei einem Züchter zu schauen, wie stolz die ganzen Pokale gezeigt werden. Ich denke für viele ist es zum Hobby geworden.
Man gönnt sich ja sonst nichts.
Ich würde auch mehr gehen, wenn ich nicht meinen Vater versorgen müßte.

4

Mittwoch, 22. April 2009, 23:15

@Jackos Frauchen
Hallo Sabine ,
als Züchter und Deckrüdenbesitzer must Du es - um eben die Zuchtbewertungen zu bekommen .
Und ausserdem machts auch Spaß , da man sich mittlerweile unter den Ausstellern kennt , sich nett unterhalten kann , und man sich mal mehr - mal weniger über die Bewertung seines Hundes freuen kann und wenn da das Wetter noch mitspielt und das Essen und Trinden mundet , versprichts ein schöner Tag zu werden
:D ;)
Allerdings muss ich gestehn, dass die Großen Ausstellungen( - meist in Hallen absolviert) nicht so ganz mein Fall sind , da ists mir einfach zu eng , zu hektisch und zu laut - nett finde ich da aber die tollen Verkaufsstände , an denen ich nie , ohne das Portemonnaie zu leeren, vorbei komm :D

Ausstellen tue ich aber erst, seitdem ich züchte - in den Jahren zuvor - als "Nur"- Riesenschnauzerhalter bekam meine Hündin nur 2 x den Ring von innen zu sehen - ansonsten nur von außen- als Besucherhund :D

LG Christiane

5

Mittwoch, 22. April 2009, 23:17

für oder gegen: es kommt bei mir auf den Hund an. Die notwenigen Schauen zur Zuchtzulassung lasse ich jetzt mal außen vor. ABER: Wenn man solche Show-Girls hat wie Xelina vom Pfefferhäuschen und Lakritznase Candy Girl: immer wieder JAAA. Die für nichts anderes mehr Sinn haben, wenn ich die Tasche nehme, die ich nur mit zur Ausstellung nehme. Herrchen ist abgemeldet. Hunde kleben an mir. Ja, Frauchen, ab zur Schau, ab in den Ring. Herrchen, für Dich haben wir später wieder Zeit. Diese Begeisterung. Xelina mit fast 11 Jahren zeigt auf die Worte hin: "Komm, Xelina, tippeln" all ihr Können. Sie lebt auf. Sie lebt für die Schau. Im krassen Gegensatz dazu Candy Girls Mutter My Fair Lady Maskottchen (immerhin Intern.CH. uv.a.m.): Sie hat bei weitem nicht einen solchen Spaß bei der Ausstellung, also mache ich mit ihr was anderes.

Viele Grüße
Gaby

6

Mittwoch, 22. April 2009, 23:27

:-o der Thread unter Astrids nick stammt von mir - NANI
sie schrieb mal was von meinem PC aus und ich habe mich da wohl versehentlich eingeloggt - :-o :o - soll verstehen wer will - ich zu später Stunde net mehr
- nur zum verständniss ;) Gute Nacht

verständnislose Grüße Dori äh Christiane
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

7

Donnerstag, 23. April 2009, 07:10

:exla: :exla: typisch Dori :-) :-) aber bitte solang ich Welpen hab ruf dann nich mehr um 23.15 an ;) da lag ich im Tiefschlaf :D . Solang du nix schlimmeres schreibst unter meinem Namen ists okay :D

LG Astrid

Fiamma Mia

unregistriert

8

Donnerstag, 23. April 2009, 08:08

Ganz klar - wir haben Rassehunde!

Der ursprüngliche Sinn einer Ausstellung (deswegen hieß sie ja bis 2008 Zuchtschau) liegt darin, dass Zuchtrichter regelmäßig überprüfen, ob denn die Züchter dem Zuchtziel "Standard" immer noch nahekommen, oder ob sich in die eine oder andere Rasse Abweichungen eingeschlichen haben, die es zu benennen und durch Zuchtauswahl zu korrigieren gilt (z. B. werden ZP's immer größer, DP's haben vielfach eine steile Hinterhand und dadurch bedingt eine ansteigende Rückenlinie ect... - aktuell wird bei unseren Rassen häufig ein partieller Vorbiss bemängelt) So gibt also eine Zuchtschau einen Überblick über den Stand der Zucht im Lande. Nötig und wichtig!

Natürlich kann sowas auch ausarten in einen Jahrmarkt der Eitelkeiten. Das will ich nicht abstreiten. Aber ich verstehe auch, dass man einen gelungenen Hund gerne herzeigt. Von ungerechten Urteilen der Richter müssen wir hier nicht erst anfangen. Das ist wie beim Eiskunstlaufen oder Dressurreiten. Eine Entscheidung mit der alle Anwesenden zufrieden sind, wird es da nie geben.

Isses denn wirklich Stress für die Hunde?

So eine OG-Schau oder KSA bei angenehmem Wetter im Freien ist für mich immer ein schönes Event. Ich treff Gleichgesinnte, unterhalte mich mit ihnen, ess selbstgemachte Salate und Gegrilltes und in der Regel die himmlischsten Kuchen (Danke an alle Küchenfeen, die sich selbstlos an den Herd stellen (**) ).

Mein Hund ist entweder bei mir oder hat seine Ruhe in der Box - geht ab und zu ne Runde Gassi und ist irgendwann am Tag mal 10 Minuten im Ring. Da ich meine Hunde überall hin mitschleppe, sind sie daran gewöhnt - schäkern mit den anderen, lassen sich streicheln oder mit Leckerchen verwöhnen (toll - die meisten haben ja welche in der Tasche ;) )

Auf einer CACIB in der Halle ist es zwar nicht so idyllisch - aber auch die (vll. 10 Stück im Jahr) überstehen meine Hunde gelassen. Ich denk nicht, dass sie für meinen Spaß wirklich leiden müssen und ich ihnen damit was "antue"

Baschka

unregistriert

9

Donnerstag, 23. April 2009, 09:07

Weil es mir Spaß macht.

@Fiamma Mia stimme Dir vollkommen zu!

Gern sehe ich schöne Hunde und vergleiche, um einen Blick für die Rassen zu entwickeln. Wo sonst bekomme ich diese Hunde zu sehen? Und natürlich möchte ich wissen, wo meiner steht, was anatomisch korrekt/fehlerhaft ist und welche Chancen ich zur Typverbesserung durch Pflege/Training (z. Bsp. Trimmen, Muskelaufbau) und besseres Handling habe. Ich möchte mich am Anblick meiner Rasse erfreuen und dazu beitragen, dass auch später noch Hunde herumlaufen, die Wesen und Aussehen nach Standard zeigen.

10

Donnerstag, 23. April 2009, 09:44

RE: Für oder gegen Ausstellungen ???

Zitat

Original geschrieben von Jackos Frauchen

Wir haben unseren Marley nun zum ersten Mal ausgestellt, Ergebnis war, wie erwartet, eher mäßig,


Hallo Sabine,
SG 1 ist doch okay. Ein Sehr Guter Zwergschnauzer.

Zu Deiner Frage: Ich habe Jeana erst einmal ausgestellt, mit dem Ergebnis war ich zufrieden, fand es in Ordnung. Da ich nicht züchte "muss" ich nicht ausstellen und bin da eher faul und bequem.

Hier in unserer Gegend sind nicht viele Ausstellungen und ich scheue da eher die Kosten und langen Anfahrten.

Liebe Grüße

Elke

Social Bookmarks