Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Mittwoch, 22. April 2009, 09:54

Roh, Sabrina,


egal ob mit Fusel oder ohne.

wenn du gar nix im Regal findest, geh an die Fleischtheke, da gibbet Sauerkraut vom Fass, von der freundlichen Fleischereifachverkäuferin eigenhändig eingetütet.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Mittwoch, 22. April 2009, 10:10

Hallo zusammen,

Judy hat es ja schon gesagt - ROHES Sauerkraut. Muss nicht Mildessa sein, was eh schon bisschen gegart ist. Es gibt in fast allen Supermärkten son ganz billiges Kraut in so ner Art Plastikschlauch und das ist meistens roh ohne komische Zutaten. Rohes Sauerkraut funktioniert besser, weil es vom Hund nicht so schnell verdaut werden kann wie gegartes und es geht ja um den Einwickel-Effekt. Der funktioniert besser mit nicht so leicht zu verdauendem Kraut.
Wenn größere Teile verschluckt wurden wie z.B. Socken, empfehle ich zusätzlich Ölsardinen. Die machen die ganze Sache schön flutschig und befördern alles schnell wieder ans andere Ende.
Zum Erbrechen bringen kann gefährlich werden und würde ich auf keinen Fall ohne ärztliche Aufsicht machen. Außerdem können manche Substanzen beim Erbrechen die Speiseröhre verletzten oder auch verätzen.
Besser ist es natürlich, es landet erst gar nix Gefährliches im Hundebauch - aber das erzähle mal jemand unseren Schnaupis 8-|

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

13

Mittwoch, 22. April 2009, 10:52

Oh, Martina, das kommt mir bekannt vor. Ich habe solche Ängste gehabt, als Sonjka eine Putenunterkeule geklaut hat. Ich habe jetzt auch Sauerkraut im Haus für den Fall, wenn... Ich nehme aber grundsätzlich Sauerkraut aus dem Bioladen und auf keinen Fall aus der Dose. Sonjka ist zwar eine kleine Säuferin, aber ich möchte das mit billig Wein aus der Dose nicht unbedingt fördern.
Vera, das Kotzmittel habe ich meiner Mutter übermittelt. Das ist wirklich manchmal echt notwendig. Meine Mutter hat Neda auch zum Entleeren des Magens mit ihren Kräutern (meine Mutter ist eine Kräuterhexe, die ständig irgenwelche Kräuter im Wald und auf der Wiese sammelt) und Milch gezwungen, als Neda diese Vergiftung hatte. Das war damals goldrichtig.

Little Foot

unregistriert

14

Mittwoch, 22. April 2009, 12:02

Hallo Martina!

Deine Sorge kann ich voll und ganz teilen.
Unser Hund hat vor Jahren irgend etwas gefressen, was sich nicht aufgelöst hat. Es machte sich bei ihm durch starke Bauchkrämpfe bemerkbar. Der TA hat etwas gespritzt und es kam zersetzt raus :)
Ich kaufe mir beim Metzger frisches Sauerkraut und friere es portionsweise ein. Bei Bedarf wird es in der Mikrowelle aufgetaut und verabreicht.
Bei Dir geht schon alles gut.
Ich bin mit Ochsenziemern sehr vorsichtig. Auf einer Ausstellung teilte mir eine Hundebesitzerin mit, dass ihr Hund an einem nicht verdauten Stück gestorben sei, da es die Innereien verletzt hat.
Lieben Gruß von Elke

Charlie

unregistriert

15

Mittwoch, 22. April 2009, 13:08

@Wum & Riho
Vielen Dank für die Info -:- roh wußte ich ja, aber mir war nicht klar ob lieber Wein oder lieber Speck 8-|

16

Mittwoch, 22. April 2009, 13:14

Sabrina, Wein aus der Sauerkraut ausdrücken und gut gekühlt selbst trinken, Speck aussortieren und Bratkartoffeln machen, Sauerkraut für die Hundchen. Ein dreifaches Ersparnis! ;)

17

Mittwoch, 22. April 2009, 14:24

Hallo Ihr Lieben,
Oskar hat gestern Abend dann Sauerkraut bekommen.
Viel hat er nicht davon gefressen, etwa 2 große Löffel.

Er hat gestern Abend und heute Morgen einen normalen Haufen abgesetzt
und am Mittag noch mal einen etwas dünneren und recht hellen.
Ich hoffe die Knochen sind mit durchgegangen, gesehen habe ich sie aber nicht.

Können die blöden Knochen denn noch im Darm stecken????????? :?:

Oskar zeigt keinerlei unwohlsein oder ähnliches. -:-

Fast erleichterte Grüße
Martina und Oskar

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Mittwoch, 22. April 2009, 15:00

Hallo Martina,

in der Regel werden die Knochen verdaut und kommen hinten als Abfall wieder raus. Wenn es zuviel war, hat man eben den Zement/Knochenkot. Wie gesagt, sind mir getrocknete, geräuchterte oder sonstwie behandelte Knochen zu gefährlich, weil die eben splittern.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Charlie

unregistriert

19

Mittwoch, 22. April 2009, 15:07

@Lara ich bin begeistert :-) Ich bin ja schon geizig und sehe zu das ich spare, aber von dir kann ich echt noch etwas lernen :exla:

Vera + Hexer

unregistriert

20

Mittwoch, 22. April 2009, 16:47

Hallo Rita + Judy

Danke für die Auskünfte. Das Zwangserbrechen würde ich ja auch nur machen, wenn das zu erbrechende Ding gerade eben geschluckt wurde und ohne scharfe Kanten ist (wie eben besagter Lederhandschuh).

Bei Menschen ist gekochter Kohl viel schwerer verdaulich als roher. Bei Hunden nicht? Richtig rohes Sauerkraut gibts hier nicht - habe ich jedenfalls noch nie gesehen. Mildessa oder so muß es dann eben tun, das ist leider definitiv angegart. Unsere eigenen Hunde sind aus dem Alter ja eigentlich raus, aber da sind halt immer wieder Kunden, die Rat brauchen, und man will denen ja keinen Schmarren erzählen.

(Bei Pensionshunden doktern wir kaum auf eigene Faust, selbst wenn wir sicher wären, was wir mit unsern eigenen Hunden in einer solchen Situation machen würden. Wenn was schiefgehen sollte, dann hängt unser Allerwertester in der Schlinge!)

Viele Grüße

Vera


Social Bookmarks