Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 16. April 2009, 22:11

verstopfung - was hilft?

oscar hat offensichtlich probleme, kot abzusetzen. er hat KEINE knochen bekommen, aber der kot scheint fest zu sein und nicht rauszugehen. was schafft abhilfe?

er ist fit, hat kein fieber und frisst auch normal. heute morgen hat er nochmal kot abgesetzt.

lg nicole

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 17. April 2009, 08:14

Hallo Nicole,
versuch' es mal mit ein bißchen Öl im Futter.
Die besten Öle sind Lein- oder Rapskernöl.
LG, Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Glänzchen

unregistriert

3

Freitag, 17. April 2009, 08:21

Guten Morgen Nicole,

in leichten Fällen kannst du auch Globulis " Nux vomica D6 " geben !!!!

Lieben Gruß
Glänzchen ;)

eselche

unregistriert

4

Freitag, 17. April 2009, 08:32

Man kann auch Laktulose geben. Aber erst langsam anfangen, sonst gibts ordentlich Durchfall. Das verträgt nicht jeder Hund auf Anhieb! Kann man ruhig auch mal ne Weile regelmäßig geben, schaden tut es dem Hund nicht!

Zibirian

unregistriert

5

Freitag, 17. April 2009, 08:37

Moin,

was fütterst Du ? Trinkt der Hund genug und wieviel Bewegung hat er ?

Bekommt er irgendwelche Medikamente und wenn ja, welche ?

Der Ingrid

6

Freitag, 17. April 2009, 08:50

HAllo Nicole,

mit schönen fettigen Ölsardinen flutscht es bei unseren Riesen meistens gut :)

LG Uli

7

Freitag, 17. April 2009, 08:56

Auch meine haben dieses Problem

Vor allem Alta. Sie kriegt Putengehacktes, geriebene und dann pürrierte Möhren, Sellerie, Äpfel mit Rapsöl (früher habe ich Olivenöl ihr gegeben), zeitlang mit etwas Buchweizen (momentan ohne Buchweizen oder Reis), Hanf- und Lachsöl. Plus zwischendurch Hähnchenflügel. Ihr Kot ist steinhart, schon seit Tagen und mal habe ich auch etwas Blut gesehen. Heute hat aber auch Sonjka steinharten Stuhlgang gehabt. Sie kriegt Rindergehacktes + Lammherz seit gestern (Gemüse und Öle wie bei Alta). Medikamente kriegt nur Alta (hom. Tropfen jeden zweiten Tag).
Dieser steiniger Ouput wie bei Ziegen (oder entwickeln sie sich zu Ziegen? ;) ) bereitet mir auch Sorgen. Ich werde aber demnächst eure Tips ausprobieren. -:-

8

Freitag, 17. April 2009, 10:03

danke für die tips. leinöl hab ich da, bekommt er ja sowieso. also einen löffel mehr, auf dass es flutscht.

@zibirian: der war gut :exla: ;O)) ! er bekommt dasselbe frischfutter wie immer, pansen und kopffleisch im moment, trinken tut er dadurch normal. bewegung ist zweimal am tag eine stunde, sonst ist er permanent im garten on tour. nein, medikamente bekommt er keine.

nux vomica hab ich da, kann ich also auch geben.

in meiner sorge hab ich ihm heute morgen ein microklist verabreicht. lt verpackung soll es in 5-20 minuten wirken. :?: passiert ist bisher nix.

wie kann ich bei einem roh-ernährten hund verstopfung verhindern, bzw woher kommt sie?

lg nicole

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Freitag, 17. April 2009, 10:25

Hallo ihr Verstopften :D

Sind das denn wirklich Verstopfungen :?:

Pürierter Apfel und Möhren stopfen ein wenig, kann man gut bei Durchfall einsetzen. Wenn diese "Verstopfungen" ein Dauerzustand sind, sollte vielleicht das Futter eine Weile ziemlich suppig serviert werden.
Es kann natürlich auch mal vorkommen, dass ein Hund verstopft ist. Das haben wir mit dem Dackel meiner Eltern erlebt. Ich bin mit ihm zu unserem TA und der hat ihm einen Einlauf verpasst. Er sagte mir schon vorher, dass ich, nachdem der Einlauf drin ist, SOFORT mit ihm nach draußen verschwinden sollte. Dazu kam ich aber gar nicht. Der Dackel explodierte in der Praxis. Zum Glück stand ich am Kopf :-) Der TA war eingesaut, das Fenster, ein Wagen mit Gerätschaften, die Sprechstundenhilfe - ich nicht :D Der TA hat dann noch eine Ladung nachgeschoben und uns augenblicklich zur Türe hinaus befördert. Ich flitzte los zum Wald, weil ich die Sauerei nicht unbedingt auf dem Gehsteig haben wollte. Aber da nun der erste Druck weg war, dauerte es bis zur zweiten "Explosion" eine halbe Stunde und dieser Schuss landete im Wald im Gebüsch. Danach kamen noch zwei ungefährliche Lösungen und das war's dann.
Bei dem Dackel ging aber wirklich gar nix mehr. Nicht das winzigste Würstchen konnte er produzieren. Danach ist das nie wieder vorgenommen. Was das war - keine Ahnung.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

10

Freitag, 17. April 2009, 10:49

hm, echte verstopfung wohl nicht. aber er kann sich eben nicht erleichtern. sonst ist oscar fit, keine krämpfe, keine schmerzen, er macht nur eben nicht.

das microklist zeigt keine wirkung bisher - weder die von rita beschriebene, noch irgendeine. ;)

lg nicole

Social Bookmarks