Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Vera + Hexer

unregistriert

21

Mittwoch, 15. April 2009, 17:33

RE:

Zitat

Original geschrieben von cinderella
. Die Werbung hat wirklich ganze Arbeit geleistet.


Und wer hat's erfunden?? Die Amis! :D

Die Hundefutterindustrie steckt buchstäblich Milliarden in ihre Werbung — die wohl mehr kostet als der Dreck, der ins Fertigfutter getan wird. — Da kann man mit Vernunft nur in Einzelfällen dagegen ankommen. Der Kaskadeneffekt ist schon lange erreicht und wird sich nicht rückgängig machen lassen — zu viele verdienen daran. Die Bequemlichkeit vieler Besitzer kommt dabei auch sehr gelegen. Diese wollen zwar einen Hund, sind aber mehr in ihre romantische Vorstellung von einem Hund verliebt, als in ein wirkliches Tier mit eigenen Ansprüchen. So gehört der Hund halt oft mehr oder weniger zum lebenden Inventar in der gutbürgelichen Familie mit Einfamilienhäuschen und 2 1/2 Kindern und soll so anspruchslos wie eine Katze sein. (Nur gehorchen soll er!! Und nicht bellen, haaren oder die Leute anspringen, besonders nicht das Kleinkind, was sofort Zeter und Mordio brüllt, wenn es mal umfällt.)

Vera



Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

22

Donnerstag, 16. April 2009, 00:04

Mir ging heute Mittag so beim schauen der Zoosendung (Elefant, Tiger & Co? ) durch den Kopf: es käme nie einer auf die Idee, im Zoo Dingos, Wölfe oder Füchse mit Tro-fu zu ernähren Warum muß es also der Haushund unbedingt haben? :?:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Emma Piel

unregistriert

23

Donnerstag, 16. April 2009, 00:10

ohne

Wegen mir könnt ihr mich steinigen, ist mir sowas von wurscht, aber ich füttere hauptsächlich TROFU und meinen Hunden bekommts. Ich lege zwar regelmäßig Fleischfuttertage ein, doch nicht als Hauptfutter. Ich habe zwar alle möglichen TROFU Sorten ausprobiert und bin wieder bei meinem Favoriten gelandet, doch ich kann nicht sehen, dass meine Hunde schlechter drauf sind als gebarfte Hunde !? Emma Piel

cinderella

unregistriert

24

Donnerstag, 16. April 2009, 00:26

Wieso steinigen :D ?

Du fütterst doch das Futter, das offensichtlich vertragen wird.
Du kaufst nicht das günstigste oder nimmst etwas, weil es der Laden gegenüber hat, du hast eine Sorte gefunden und traust dich sogar entgegen aller Empfehlungen ab und an die ausgewogene Mischung durch Zugaben durcheinanderzubringen :-) .
Nichts anderes schrieb ich doch.
Ich habe hier einen Hund, der sieht mit einem bestimmten Trofu am Besten aus, andere Sorten verträgt er sehr schlecht, Rohfutter geht besser als sie anderes Sorten, aber nicht so optimal, wie diese eine Sorte.
Hund 2 verträgt jegliches Fertigfutter schlecht. Das Fell wird grausam, die Muskelmasse nimmt ab, dafür wird Speck angesetzt (bei gleichem Gewicht), ständig sind die Ohren entzündet und kleine Wunden müssen antibiotisch abgedeckt werden, weil sie sich garantiert entzünden. Roh gefüttert (alles, auch mal Getreide) sieht der Hund besser aus, die Ohren geben Ruhe und Wunden heilen ohne TA. Ich war lange Zeit zu faul zum Frischfüttern und dachte ich hätte einen Montagshund.
Also frisst hier ein Hund vorwiegend Trofu mit Fleischbeigaben und der andere bekommt frisch und Trofu nur im Notfall.

lg
Cinderella

25

Donnerstag, 16. April 2009, 07:41

@schnauzilie: mein standardspruch!! :D egal, wer mich fragt, bekommt genau diese antwort. dann stutzen die leute meist und sagen: naja, ein hund ist ja auch kein tiger, wolf etc. nein, aber ebenfalls ein raubtier, ein fleischfresser.

@stefanie: die mangelerscheinungen kommen genau wie beim trofu, wenn man sich eben nicht drum kümmert und einseitig füttert.

tolles thema und toller beitrag!

lg nicole

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Donnerstag, 16. April 2009, 10:57

Hallo Gabi,

wenn das deine Entscheidung ist, dann ist das eben so. Ich käme niemals auf die Idee, Tier und Mensch ausschließlich mit künstlich hergestellter Nahrung zu versorgen, weil es einfach art- und naturwidrig ist. Ich käme aber genau so wenig auf die Idee, andere Leute vom Gegenteil überzeugen zu wollen. Das müssen die schon selbst tun. Es gibt reichlich Möglichkeiten dazu. Wer es nicht mag, der lässt es eben. Jeder muss nach seiner eigenen Facon selig werden - er wird schon sehen, was er davon hat :exla: :exla: ;)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Donnerstag, 16. April 2009, 11:37

Trofu gibt es seit ca. 1960 (richtig)?

Von was um Himmels willen haben die Hunde vorher gelebt?

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

swisslady

unregistriert

28

Donnerstag, 16. April 2009, 11:46

Hallöchen

Tja, und dann gibt es noch Hundehalter, die in einem winzigen Land in den Bergen wohnen, die gerne Frischfutter in den Näpfen sehen würden, was aber an den astronomisch hohen Preisen für Fleisch scheitert.

Dann ist das winzige Land noch weit hinter dem Mond was die Frischfütterung anbelangt :D

Es gibt zwar mittlerweile Frischfütterer, aber das geht nur wenn man höchstens ein Kilo Fleisch im Tag braucht. Bei einem Preis für Fleisch, Pansen, Innereien etc. von 2€ und mehr das halbe Kilo, kann man bei einem Bedarf von mehreren Kilos pro Tag die Frischfütterung schlicht weg vergessen.

So bleibt einem nichts anderes übrig als nach einem Trofu zu suchen dass in der Zusammensetzung wenigstens in die Nähe von Frischfutter kommt.

Importieren von günstigem Fleisch geht nicht, sagt der Gesetzgeber :m:
Es gibt schon einige wenige Anbieter von Fleisch für Hundis, aber für Grossverbrauicher nicht zu bezahlen, ausser man ist mit einem überfüllten Konto gesegnet.

Na ja vielleicht sieht es dann im zehn Jahren besser aus, oder auch nicht.

Meine Hundis bekommen aber trotzdem Frischfutter, leider halt auch Trofu. Man macht was man kann.

Grüsse von der Insel in den Bergen
swisslady


Cheyenne

unregistriert

29

Donnerstag, 16. April 2009, 11:56

Hallo Swisslady :)

Gibt es bei Euch kein Schlachthaus :?: Ich hohl mir meinen Pansen und Blättermagen dort und zahle 20cent für das Kilo!!!

Lg Sandra

swisslady

unregistriert

30

Donnerstag, 16. April 2009, 12:22

Doch, doch bei uns gibt es schon Schlachthäuser :-)

Aber, die dürfen nicht an "Private" verkaufen, auch nicht den "Abfall" und für 20Cent würden die nicht mal die Tür öffnen.

Auch die kleinen Metzgereien hier auf dem Lande, die noch selber schlachten, nehmen gutes Geld.

An günstiges Fleisch kommst du hier nur wenn du Bauer bist oder eine Metzgerei hast, sonst guckst du in die Röhre. Und Bauern dürfen nur für den Eigenbedarf selber schlachten, da fallen dann höchstens ein paar Knochen ab, für die Hunde.

Und für Hunde ist das dann sowieso nicht geeignet, weil für die gibt es ja extra Hundefutter und da ist ja dann alles drin was Hund so braucht........

Wie gesagt, hier sind wir noch w e i t hinter dem Mond, und die Werbung tut ihr Übriges....
Hier stopfen sie lieber tonnenweise Getreide aus dem Supermarkt in die Hunde rein, möglichst Billigmarke wo Fleisch höchstens als Spurenelement vorhanden ist.
Tragen dann aber tonnenweise Euronen zum TA und wundern sich warum ich mit so vielen Hunden so gut wie nie beim TA bin.

Will man dann noch ein Trofu empfehlen dass bessere Inhalte hat ist dass dann natürlich viel zu teuer.

Ach was soll's.......

Grüsse
swisslady

Social Bookmarks