Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

MissCoCo

unregistriert

1

Samstag, 11. April 2009, 22:40

Nur mal ganz kurz gefragt...

Hallo, meine kleine Maus ist jetzt fast 21 Wochen alt und die "Federn" sprießen nun ganz schön, ab wann sollte man beginnen, das Fell zu kürzen? Sie hat ziemlich raues Haar, was wäre am günstigsten, trimmen per Hand oder Scheren oder gibt es noch anderes. Was ist ein Furminator (oder wie heißt das Ding genau)? Ich danke schon jetzt für Eure Antworten. In den vergangenen Threads fand ich übrigens keine direkte Antwort, deshalb frage ich hier mal.

2

Samstag, 11. April 2009, 22:48

Hallo Miss Coco,

ich nehme also mal an, Deine Frage bezieht sich nicht auf Deinen BSH ;) . Ich selber sage immer, bei den rauhaarigen Rassen sollte, wenn das Fell optimal gepflegt sein soll, der "Babyflaum" bis zu 6 - 7 Monaten komplett abgetrimmt sein (bei Hunden mit der Fellqualität, so wie Du sie beschreibst). Und zwar mit einem grob gezahnten, stumpfen Trimmmesser.

Viele Grüße
Gaby

Nellyka

unregistriert

3

Samstag, 11. April 2009, 23:31

Ein Furminator ist eigentlich garnicht so anders als ein Trimmkamm.
Er zieht halt auch die losen Haare besonders aus der Unterwolle heraus,aber man muss vorsichtig sein denn wenn man da falsch dran geht ist der Hund erstaunlich nackig :D

also im Groben und Ganzen nichts Besonderes


liebe Ostergrüße
Madeleine

Fuchstanz

unregistriert

4

Sonntag, 12. April 2009, 10:06

Hallo,

ich bekam von einer erfahrenen Züchterin pfeffer-salz die Empfehlung:

erstes Handtrimmen mit 4 Monaten.

Ansonsten weiter wie Xelinas Tipp.

Profis helfen da auch gerne weiter.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Sonntag, 12. April 2009, 12:52

Hallo Chrissi,

ich trimme Junghunde immer erst nach der Zahnung herunter. Vorher kann man ein wenig zurecht stutzen, damit sie nicht gar so ungepflegt aussehen. Bei einem schönen, rauhen Haar finde ich, dass es eine Sünde ist, da mit der Maschine heran zu gehen - UNBEDINGT trimmen!
Ich mag auch die Hilfsgeräte Coat King und Furminator nicht so gerne. Beide können das richtige Trimmen nicht ersetzen. Es gibt Fans dieser Geräte, aber ICH mag sie nicht so gerne. Der Coat King schneidet mir zuviel und mit dem Furminator bekommt man nur einen Bruchteil von dem herunter, was man mit dem Trimmen schafft. Bei Hunden mit sehr hartem Haar geht da fast gar nix. Es geht halt nichts über die gute alte Handarbeit - auch wenn sie sehr mühsam sein kann.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Sonntag, 12. April 2009, 17:35

Hallo Miss Coco,

da Du wohl ein Pfefi hast wär Trimmen die beste Alternative (siehe auch Ritas post). Bei Geräten wie Coat King usw. könnte es wohl laut einigen Pfefibesitzern passieren daß das Fell unschön wird, guckmal auch hier: http://www.schnauzer-portal.de/portal/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=13147&PHPKITSID=54bacb200a639ba76643798a5e94c29e

Gruß
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

MissCoCo

unregistriert

7

Sonntag, 12. April 2009, 22:05

Danke

Hallo, danke für Eure Ratschläge. Werde morgen mal versuchen, wie es am besten gehen wird. Habe für den Anfang sowieso nur ein Trimmmesser. Bisher habe ich sie nur gestriegelt, damit sie überhaupt lernt, dass es so was wie "Körperpflege" gibt.

@Xelina: Der BSH ist auch ein "Trimmhund", habe nämlich die rauhaarige Varietät. Er wurde immer mit den Fingern gezupft, was bei der Größe und seiner üppigen Haarpracht schon manchmal eine Strafe war, und er hat es auch nie gemocht. Seit zwei Jahren lasse ich ihn scheren, ist auch für ihn weniger Stress. Im Moment habe ich ihn auch wieder im sportlichen Sommeroutfit :exla:

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 605

Aktivitätspunkte: 54 825

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

8

Sonntag, 12. April 2009, 22:47

RE:

Zitat

Original geschrieben von Riho . Bei Hunden mit sehr hartem Haar geht da fast gar nix.

:?: Grad bei unserem sehr harthaarigem Burschen ist die Fellpflege mit Furminator und Coat King sehr einfach. Von Kopf und Pops abgesehen bräuchte er das ganze Jahr keine Maschine zu sehen, sieht aus wie geleckt...
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Jackos Frauchen

unregistriert

9

Sonntag, 12. April 2009, 23:28

Ist bei uns genau so, ab und zu den Kopf "in Form" bringen, und ansonsten ca. alle 6 - 8 Wochen mal mit dem Coat King durchgehen, und das war´s !
Ich liebe meine pflegeleichten Schnauzis...

Viele Grüße,
Sabine

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Montag, 13. April 2009, 12:08

Hallo Astrid und Sabine,

dann habe ich hier im Rheinland wohl andere Schnauzer auf dem Tisch, einschließlich meiner eigenen :?: Die drei Haare, die ich mit dem Furminator runter bekomme, sind die Mühe nicht wert.
Die werden allerdings auch alle regelmäßig mit dem Trimmmesser bearbeitet. Vielleicht liegt es daran.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks