Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 10. April 2009, 07:48

Zeckenzeug/Rutenlähmung

Hallo ! Sagt mal kann ein Antizeckenmittel auf der Schwanzwurzel bei Hunden eine Rutenlähmung auslösen ? Ich habe wegen der großen Zeckenflut hier :-o, ich glaube so schlimm war es in Berlin noch nie, meinen beiden ProMeris Duo drauf gemacht und meine Große lässt seitdem die Rute hängen. Gibt es außer der Chemiekeule noch ein gutes anderes Mittel, also Knoblauch wirkt nicht die Bohne und so andere alte Hausmittelchen von Oma auch nicht mehr. Zeckengeplagte Grüße von den Vogtis

wolfshund

unregistriert

2

Freitag, 10. April 2009, 08:28

Hallo Vogti !

Auf deine Frage weiss ich leider keine Antwort :-o

Habe eine Frage an Dich ! WARUM trägst Du das Mittel da auf,der Hund kann es doch da prima ablecken,oder?

LG Elke

3

Freitag, 10. April 2009, 10:21

Hallo Jeanette,

ich denke schon, daß die Rutenlähmung durch das Spot-on ausgelöst worden sein kann. Hast Du die ganze Dosis auf die
Rutenwurzel gegeben?
In der Regel trägt man die Spot-on-Präparate am Widerrist und an der Rutenwurzel auf.

Mir sind die Präparate allerdings auch zu heftig, da sie von der Haut aufgenommen werden.
Einige Präparate lösen auch nach Tagen und Wochen noch das große Sterben im Fischteich aus, falls Hundi da ein Bad nimmt.
Das steht auch im Beipackzettel.

Wir benutzen Frontline Spray. Es ist etwas aufwendiger, weil man Hundi´s Fell alle 4 Wochen einmal komplett damit einfeuchten muss. Dafür ist es auch für Wasserratten besser geeignet weil es die Fische leben läßt.
Bisher haben wir gute Erfahrungen damit gemacht.

Liebe Grüße
Uli

4

Freitag, 10. April 2009, 10:44

Ich habe schon oft hier im Portal auf Alternativen auf natürlicher Basis hingewiesen, die ebenfalls sehr wirksam sind... Natürlich wirkt Knoblauch allein meist nicht und auch ein einzelner xy-Wirkstoff erzielt nicht die gewünschte Wirkung, aber es gibt gut ausgeklügelte Wirkstoffkombinationen auf natürlicher Basis, die sehr wohl wirksam sind.
Meist möchten die Leute aber doch lieber die chemische Keule einsetzen...
LG
Gaby

5

Freitag, 10. April 2009, 11:06

Zeckenzeug

Hallo Elke ! Ich verteile eine Ampulle zur hälfte zwischen die Schulterblätter und die andere auf die Schwanzwurzel. Meine beiden Fellnasen lecken daran nicht rum, weil sie wissen das es sonnst was " auf die Zwölf gibt". Ich habe deshalb auch keine Probleme mit zerupften Verbänden usw. wenn es mal nötig ist, sie gehen einfach nicht dran. Gruß Vogti


Hallo Uli ! Nee, nee ich habe nicht alles auf die Schwanzwurzel gehauen sondern verteilt, das war aber das letzte mal das ich dieses Zeug benutzt habe, wenn das solche Auswirkungen hat. Ich hoffe doch das sich die Rutenlähmung bald wieder gibt, denn vor dem ProMeris Duo war eigentlich alles i.O. und die Rute ne schöne Sichel. Ich wünsche Euch allen ein schönes Osterfest, ist ja traumhaftes Wetter, schade das wegen Jumpy meine Runden im Moment etwas kleiner sind. Gruß Jeanette

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Freitag, 10. April 2009, 12:00

Hallo Jeanette,

die negativen Auswirkungen der Spot-on Präparate häufen sich immer mehr. Auf meine Hunde kommt das Zeugs nicht drauf. Wenn du Chemie anwenden willst, dann bin ich auch eher für das Frontline Spray. Früher habe ich es auch genommen und meine Mädels hatten mehrere Jahre keine einzige Zecke. Du musst allerdings beim Sprühen und Einreiben sehr sorgfältig sein und es ist natürlich mühsamer, als ein paar Tropfen auf den Hund zu pappen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

7

Freitag, 10. April 2009, 12:13

geheilt

Hallo Rita ! Eins kannst Du mir glauben, ich benutze das Zeug nie wieder, auch wenn es der Ta empfohlen hat. Ich habe jetzt unter www.Tierarzt24.de das Verminex bestellt und hoffe das die Zecken damit halbwegs Ruhe geben. Nochmal vielen lieben Dank an Dich Xelina. -:- So dann lasst Euch mal nicht beissen. ;) Gruß Vogti

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

8

Freitag, 10. April 2009, 13:31

Hallo Jeanette,

nur mal interessenhalber.... Hatte deine Große nicht schonmal Probleme mit einer hängenden Rute? Evtl gibt es ja da Zusammenhänge? :?: Denn in solchem Zusammenhang hab ICH sowas noch nie gehört :o

Nach einer Flohplage (von Ausstellung mitbekommen 8-| ) bekommen unsere konsequent Frontline Spot on drauf. Seither haben wir auch kaum noch Probleme mit eingebissenen Zecken. Draufrumkrabbelnde kann man natürlich nicht vermeiden, die suchen sich dann andere erreichbare Opfer :m: Ich denke an Frontline für Menschen nach :exla: Hab allein gestern 10 Stück vom Burschen abgesammelt :nuho:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

9

Freitag, 10. April 2009, 16:57

Rute

Hallo Schnauzilie ! Leider hatte sie da schon mal Probleme Du hast recht, es war im Zusammenhang mit dem ( ich schreib`s bestimmt wieder falsch ) Cauda Equina Verdacht, der sich zum Glück nicht bestätigt hat und eine Folge ihres Geländertechtelmächtels war. Wie gesagt vor der Spot On gabe war noch nix und danach ging es los, das sie wieder absolut kein Gefühl in der Rute hat. Sollte es bis spätestens Dienstag nicht wieder besser sein, lasse ich den Doc nochmal drauf schauen. Ick habe ja echt jedacht dat bei dem harten Winter die sch..... Viecher über`n Jordan gegangen sind, aber nee. ;D Gruß Jeanette

P.S. damals konnte die Große auch das Wasser nicht mehr halten und hat auch extrem gehinkt, diese Symthome hat sie diesmal zum Glück nicht.

10

Freitag, 10. April 2009, 17:56

Beipackzettel

Ich habe mir jetzt mal den Beipackzettel rausgekramt und da steht was von Nebenwirkungen die u.a. möglich sind Dämpfung des ZNS und das man bei Nebenwirkungen die nicht auf dem Zettel stehen darüber seinen Ta informieren sollte. Also lasst Euch dieses Zeug bloß nicht aufschwatzen so wie ich. Hier auf dem Zettel ist sogar ein Gegenmittel vermerkt was gespritzt werden soll, wenn die Nebenwirkungen nicht aufhören. Ich könnte mich wenn ich so gelenkig wäre selbst in den Hintern beissen das ich so gutgläubig war und gelobe die Zettel in Zukunft vorher besser zu lesen. :649: (mich). Gruß Vogti

Social Bookmarks