Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 9. April 2009, 19:17

Zeckenbiss

Hallo liebe Foris,

hab mir heute ne Zecke rausgemacht (mit Kopf).

Was muss ich denn jetzt beachen oder lieber gleich zum Arzt bzw. Krankenhaus?? :o :?:

LG Marina und Vierbeiner

2

Donnerstag, 9. April 2009, 19:29

Hi Marina,
ich würde die Bissstelle auf jeden Fall von einem Arzt begutachten lassen. Falls sich in nächster Zeit eine kreisrunde Rörung um den Biss bildet, hast du dir Borreliose eingefangen. Dann musst du ca. 2 Wochen ein Antibiotikum nehmen. Das ist aber alles nicht so schlimm, wenn du das Ganze früh entdeckst. Je nachdem, wo du dir die Zecke geholt hast 8also in welcher Region in Deutschland), solltest du dich eventuell auch gegen Hinrhautentzündung impfen lassen (da gibt es eine spezielle Art, die durch Zecken übertragen werden kann). Aber dein Arzt weiß da eben am besten Bescheid!
Liebe Grüße von Britta, die sich letztes Jahr Borreliose eingefangen hat, aber mittlerweile längst wieder borrelienfrei ist ;)

3

Donnerstag, 9. April 2009, 19:30

Hallo Marina,

mir wurde letztes Jahr im Krankenhaus gesagt, daß ich darauf achten soll, ob sich um den Biss eine kreisrunde rote Entzündung bildet. Dann sofort zum Arzt wegen Antibiotikum.
Ich hoffe, es geht bei Dir auch alles glimpflich ab. -:-

LG Simone

Schlucaluca

unregistriert

4

Donnerstag, 9. April 2009, 19:41

Ich würde jetzt nicht gleich groß Panik machen.
Wie groß war denn die Zecke - kannst du abschätzen, wie lange sie schon gesaugt hat? Je länger, desto größer ist die Gefahr, dass sie Krankheitserreger in deinem Blut hinterlassen hat.
Wohnst du in einem Hochrisikogebiet? Wenn ja, kann es grundsätzlich sowieso nicht schaden, sich gegen FSME impfen zu lassen.
Dann würde ich die Bissstelle auf jeden Fall beobachten. Es passiert zwar auch bei Borelliose nicht immer, dass sich der rote Hof um den Biss bildet, aber wenn, dann erkennst du ihn schnell und solltest dann unbedingt zum Arzt gehen. Achte auch auf dein allgemeines Befinden. Wenn du in nächster Zeit grippeähnliche Symptome bemerkst, Fieber, Gliederschmerzen oder ähnliches, dann ist auch unbedingt der Arzt angesagt, denn dann könnte es sich um FSME handeln.

Und falls du dir ZU unsicher bist, geh lieber zum Arzt (einmal zu viel ist sicher besser als einmal zu wenig), der kann dir dann sicher die Angst nehmen.

LG, Antje

ricco

Junior

  • »ricco« ist männlich

Beiträge: 898

Aktivitätspunkte: 4 610

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Urban vom Muldental Ss 29.05.2002 - 08.05.2013, Advokat's Amore Mio ZS/pfs .....Frauchens Hund und Elias v.d.kleinen Au, Ss

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Donnerstag, 9. April 2009, 22:09

auf jeden fall zum hausarzt,
der muss das erstmal in deine akte eintragen, wenn später mal unerwartete spätfolgen auftreten, man sich an den zeckenbiss erinnern kann und dann gleich richtig
reagieren kann ............................
Signatur von »ricco« Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier fische gehst du nicht übers Wasser

http://www.psk-og-bonn.de/

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Donnerstag, 9. April 2009, 22:58

Hallo Marina,
wo saß die Zecke?
Ich habe bisher immer, wenn ich oder meine Kinder eine hatten, diese mit einem Kugelschreiber kreisrund markiert.
So kann man die Bissstelle besser beobachten.

Ich drücke die Daumen, dass sie harmlos war (das waren meine zum Glück)
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

7

Donnerstag, 9. April 2009, 23:13

Hallo Marina,
bei mir zeigte sich diese rote, runde Entzündung um die Biss-Stelle. Leider war mein Hausarzt damals in Urlaub. Es hat einige Tage gedauert, bis endlich der dritte Arzt, den ich aufsuchte, erkannte was los war. Ich musste dann zwei Wochen lang AB schlucken.
Diese sog. Wanderröte zeigt sich aber nicht immer und trotzdem können Bakterien ins Blut gelangt sein.

Wir wohnen in einem Hochrisiko-Gebiet, deshalb verabreicht mein Internist nach jedem Zeckenbiss vorsorglich einamlig hochdosiertes AB.

Ich würde an Deiner Stelle zum Arzt gehen.

Grüsse von
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Philiandela

unregistriert

8

Freitag, 10. April 2009, 00:29

Hallo Marina, für dich kommt mein Tip wahrscheinlich etwas spät (weil du die Zecke sicher entsorgt hast), aber für alle anderen: man kann auch die Zecke ins Labor schicken und spart sich damit die AB-Belastung, kostet allerdings ca. 30 EUR.
Ich persönlich würde die Stelle erstmal nur beobachten, aber das muß jeder für sich entscheiden.
LG Ela

9

Freitag, 10. April 2009, 01:02

Hi Ela,
ja, dein Tipp ist zwar wirklich gut (denn so eine AB-Behandlung ist echt nicht zu unterschätzen), aber ich weiß, dass er für marina leider wirklich zu spät kommt. Sie hat nämlich das liebe Tierchen schon eingeäschert :D
LG Britta

das.funkelsternchen

unregistriert

10

Freitag, 10. April 2009, 07:45

Liebe Marina,
wir haben uns ja gestern schon ausführlich über das Thema ausgechattet.
Bitte gib mir doch bescheid was dabei rausgekommen ist.

Ich wünsch Dir das Beste!

Social Bookmarks