Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

schnüse

unregistriert

1

Donnerstag, 2. April 2009, 11:49

Trimmstriegel <> Furminator


Hallo,

an Frage an die Frisierfreudigen und Profis unter Euch:

Wie sind Eure Erfahrungen mit Trimmstriegel und Furminator? Wo seht Ihr die eigentlichen Unterschiede zwischen den beiden Geräten?

VG,

Petra

2

Donnerstag, 2. April 2009, 12:56

hallo petra,
meine erfahrung ist, daß beide beim pfeffer-salz die granne abschneiden und die hunde damit ihre farbe verlieren.
natürlich bleibt auch loses haar und unterwolle hängen, aber mir ist die komplette granne wichtiger. deshalb trimme ich lieber "klassisch".

gruss
kirsten

schnüse

unregistriert

3

Donnerstag, 2. April 2009, 13:17


Hallo Kirsten,

woran hast Du denn erkannt, dass da etwas abgeschnitten wird?

Also, ich habe unsere Pfeffi-Dame mit Hilfe von beiden Gräten "entgilbt", sprich die beige Unterwolle entfernt. Das was an Deckhaar mit rausging, war sehr langes Haar, nicht kürzer als das lose Haar, das man mit den Fingern rausziehen kann.

Sind das denn eher ganze kurze Stücke, somit eher die Spitzen?

VG,

Petra

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Donnerstag, 2. April 2009, 13:45

Hallo Petra,

den Trimmstriegel nehme ich nur für Hunde, bei denen den Leuten egal ist, wie das Deckhaar aussieht. Ein richtig schönes Pfeffihaar ist mir viel zu schade dafür und bei manch anderem Haar zerstört er die Struktur. Bei Hunden, die nie getrimmt wurden, kommt beim ersten Mal eine Unmenge Wolle herunter, aber danach kann man die Haare zählen, die noch mit dem Trimmstriegel heraus kommen. Ich habe auch schon Hunde zuerst mit dem Striegel bearbeitet, bis nichts mehr heraus kam und habe dann mit einem Trimmmesser noch jede Menge Wolle heraus bekommen.

Der Furminator ist bei mir nur für wenige Hunde zu gebrauchen und auch da meistens nur, wenn sie sehr zugewachsen sind. Bei regelmäßiger Pflege kommt damit kaum etwas runter.

Auch bei mir hat wie bei Kirsten das "klassische" Trimmen den Vorrang.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Donnerstag, 2. April 2009, 13:48

@ Petra

Kirsten hatte mal Bilder von Haar, das mit dem Trimmstriegel entfernt wurde und von getrimmtem Haar. Darauf konnte man den Unterschied deutlich sehen.
Vielleicht stellt sie die ja noch einmal rein :)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Donnerstag, 2. April 2009, 13:56

@Petra @Riho

Hier etwas weiter unten: http://www.schnauzer-portal.de/portal/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=9073&entries=20&PHPKITSID=f96d61ca26700cba1c40fe02831029a4

Gruß,
Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

7

Donnerstag, 2. April 2009, 14:07

danke heike, das sind die bilder.

@petra

wenn du dir ein korrekt aufgebautes pfeffihaar anschaust, dann siehst du ...
1 schwarze granne
ein graues/weißes mittelteil
1 schwarzes endstück

beim "schneiden" zerschneidest du das haar. es wird also kein korrekt aufgebautes haar, wie beim trimmen "aus dem hund kommen".

natürlich erwischt du auch trimmreifes haar (also ganze haare), aber je mehr du mit den beiden geräten arbeitest, desto mehr zerschnittenes haar wirst du haben.
ein weiterer nachteil ist in meinen augen, daß du beim "haare schneiden" nicht das ganze tote haar erwischt und dein hund mit neuem und altem haar rumläuft.

ich gebe aber zu, mit trimmstriegel oder furminator zu arbeiten ist sehr viel einfacher als ausschließlich klassisch zu trimmen.

gruss
kirsten

Karin1233

unregistriert

8

Donnerstag, 2. April 2009, 14:17

Trimmstriegel Furminator

Hallo,

meine Bekannte arbeitet nur mit Furminator. Der Hund ist Bundessieger i.Dortmund 2008 geworden.
Meine Hunde werden auch mit Furminator bearbeitet u. haben beide sehr hartes pfeffer-salz Haar. Auch die Struktur
hat sich nicht verändert.

LG Karin1233

9

Donnerstag, 2. April 2009, 14:36

Hallo Kirsten,

im Gegensatz zum Coat King schneidet der Furminator nicht. Er ist wie ein sehr engzahniger Kamm aufgbaut und völlig stumpf.

Anbei ein Video über den Furminator beim Einsatz , diese Mengen haben ich allersings auch noch nicht erlebt.

LG Walther


10

Donnerstag, 2. April 2009, 14:43

hallo walther,

bei meinen hunden schneidet auch der furminator.
und auch meine hunde haben sehr gutes haar.
ich denke es kommt auf die "menge der anwendungen" an.

mir kommt weder der eine noch der andere an meine jungs. aber das muss jeder für sich entscheiden.

gruss
kirsten

Social Bookmarks