Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

schnüse

unregistriert

11

Mittwoch, 1. April 2009, 13:55

@ janne:

ich denke, es gibt zu diesem Thema irgendwo eine Unbedenklichkeitsstudie, vorallem weil:

- Jauchegruben selten so abgesichert sind, dass keine Mäuse oder Ratten dort ertrinken können
- Jauche bei starken Regenfällen oft direkt in Bäche und Flüsse gespült wird und die ganze Sache somit trinkwasserrelevant wird

vg,

Petra

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Mittwoch, 1. April 2009, 13:58

@Petra

Wenn Hunde daran sterben, tun es die Wildtiere doch auch! ;(
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

schnüse

unregistriert

13

Mittwoch, 1. April 2009, 14:12

@janne:

Eben, das habe ich mir auch so überlegt.
Und das ist der Grund, weswegen ich mich jetzt frage, wie lange frisch aufgebrachte Gülle diesbezüglich gefährlich sein kann und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass Tiere dadurch vergiftet werden.

Wenn das häufiger vorkommt, wäre doch bestimmt der Jagdverband schon in Fehde mit den Landwirten.

Charlie

unregistriert

14

Mittwoch, 1. April 2009, 14:30

@schnüse
Vielen Dank das du mich an deinem Wissen teilhaben lässt, dann brauche ich faules Stück mich nicht auch noch die du Google-Welt kämpfen :D

15

Mittwoch, 1. April 2009, 14:39

Hallo Petra,

sehr gute Recherchen und Infos -:- -:- -:-

Kann man über das Befinden der beiden Hunde etwas erfahren???? ;(

In das genannte Forum kommt man nur durch Registrierung... :o :o :o

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Mittwoch, 1. April 2009, 15:44

Hallo zusammen,

ich habe heute Klubabend in der OG und da ich unseren Leuten etwas über den Botulismus erzählen möchte, habe ich mich auch bisschen schlau gemacht und noch folgende Infos gefunden:

Das Bakterium bildet Sporen, die überall in der Umwelt vorkommen und äußerst resistent gegen Hitze, Frost und Austrocknung sind. Sie können sehr lange im Boden überdauern. Wie lange, konnte ich nicht herausfinden. Diese Sporen werden erst durch 30-minütiges Kochen bei 120° zerstört. Das Toxin wird hingegen schon durch eine 20-minütige Inkubation bei 80° oder durch Kochen währen 1 Minute bei 100° inaktiviert. Die Sporen können nur in einem eiweißhaltigen Substrat unter Luftausschluss bei hoher Feuchtigkeit und einem pH größer als 4,5 auskeimen und wachsen. Das gefährliche an diesem Bakterium ist die Bildung von Giftstoffen, die auf das zentrale Nervensystem wirken und als das stärkste natürliche Toxin gelten. Laut Literaturangaben sollen die Neurotoxine etwa 30.000 x stärker wirken als Dioxin!
Diese hochdramatische Krankheit kann Rinder, Schafe, Vögel, Pferde und auch Menschen befallen. Schweine scheinen relativ resistent zu sein. In den vergangenen 4 Jahren wurden 58 Botulismusfälle bei Rindern gemeldet und die Dunkelziffer soll weitaus höher liegen. Die Krankheit ist meldepflichtig und der Schlachtkörper ungenießbar.
Als problematisch werden grundsätzlich Wiesen und Weiden angesehen, vor allen Dingen, wenn Festmist aus Hähnchenmästereien ausgebracht wird.
Verwesende Tierkadaver sind gefährlich und die davon abfließenden Verwesungssäfte, die sich auch in Pfützen befinden können. Dieses kontaminierte Wasser ist ebenfalls ein Übertragungsweg.
Bei allen Säugetieren sind wenige Nanogramm pro kg Körpergewicht toxisch.

Anmerkung von mir: Bei der Rohfütterung muss darauf geachtet werden, dass Fleisch nicht unter Luftausschluss aufgetaut wird. Luftdichte Plastiktüten oder Dosen dürfen nicht genommen werden. Wenn Fleisch vom Hersteller luftdicht verpackt ist, vor dem Auftauen mit einem Messer die Tüten oder Schläuche anritzen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

17

Mittwoch, 1. April 2009, 16:20

@Rita, vielen herzlichen Dank auch Dir -:- -:- -:- -:- :k: :k: :k:

Man kann alt werden wie ne Kuh und lernt immer noch dazu :D :D :D :D :exla:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Mittwoch, 1. April 2009, 16:45

@ Marion

Ich "alte Kuh" :D musste mich auch erst mal schlau lesen, um Einzelheiten kennen zu lernen.

Ohne IN würden wir alle doof sterben :-)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Mittwoch, 1. April 2009, 21:42

Mein Unverständnis wird immer größer.
Für jede Bananenkrümmung gibt es eine Vorschrift.
Aber für dieses hochgefährliche Zeugs auf Feld und Flur nicht????????????
;D ;D ;D
;( ;( ;(

Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

20

Mittwoch, 1. April 2009, 21:54

Hi,

was is denn, wenn Kinder auf so ein Feld geraten? :?:

Gruß, Frank

Social Bookmarks