Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

1

Dienstag, 31. März 2009, 07:05

Futtermenge

Rayu wird ja seit einigen Wochen auch gebarft (danke Astrid u. Rita)
Er "inhaliert" sein Futter und es macht Freude zu sehen wie er jeden Schritt verfolgt wenn sein Futter zubereitet wird.
Nun gibt es aber einen Streitpunkt zwischen meinem GG und mir,und das ist die Menge!
Ich finde 1kg am Tag o.k. (er bekommt Fertigmenue/Frostfutter),mein Mann glaubt das ist zuviel,Rayu ist natürlich der Meinung es ist zu wenig :-)
Wer hat Recht? Wie sind eure Erfahrungswerte?

2

Dienstag, 31. März 2009, 07:20

hallo vera, ich habe damals für meinen welpen/ junghund je nach dem 5-6% seines körpergewichtes an fleischmenge genommen, dazu gemüse. oscar ist ein ms und sehr agil. damit bin ich richtig gefahren, man konnte die rippen fühlen, er war nicht zu dünn.

hunger/ fressgier hat er allerdings permanent, wenn ich es zuliesse, würde er ständig futtern. :D

nur mal so von den zahlen her: oscar ist 1,5 jahre alt, wiegt momentan 21 kg und bekommt ca 500gr fleisch plus gemüse pro tag.

lg nicole


Oskar´s

unregistriert

3

Dienstag, 31. März 2009, 08:34

Bei meinem Oskar war es ähnlich wie Lilly schreibt. Er hat viel mehr bekommen, als die übliche 1-3% Angabe. Es waren stellenweise auch bei 7-8% des Körpergewichts. Er ist jetzt 20 Monate alt und ich habe gerade die Futtermenge reduziert, so dass wir jetzt bei 3-4% sind.

Ich bin bei der Fütterung nach seinem Aussehen und nach seinem Appetit gegangen. Oskar ist jedoch nicht gefräßig. Zuviel läßt er stehen.

Grüsse
Brigitte

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 31. März 2009, 09:29

Hallo Vera,

die Mengenangaben wie 2-3% vom Körpergewicht sind Richtlinien. Man muss bei jedem Hund schauen, wie er damit zurecht kommt. Wenn er aus dem Leim geht, muss er halt weniger bekommen und sieht (nicht fühlt) man die Rippen, ist er zu dünn. Fressen könnten meine Mädels auch immer, aber sie hungern nicht. Bei Omi Angie hatte ich die Futtermenge reduziert, weil sie sich ja nicht mehr soviel bewegt wie ein junger Hund, aber sie hatte immerzu richtig dollen Hunger und nahm auch ab. Also bekommt sie eher etwas mehr als sie das früher bekam und für sie ist es genau richtig so. Man sollte sich also nicht allzu streng an Vorgaben halten sondern immer schauen, wie der eigene Hund damit zurecht kommt.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

5

Dienstag, 31. März 2009, 10:11

Also Rayu wiegt jetzt ca 37 kg und ist 14 Monate alt.Er soll halt wegen seiner ED nicht soviel an Gewicht zulegen.Aber er ist ja noch im Wachstum,also bleibt Gewichtszunahme nicht aus.
Rippen sind gut zu fühlen,nicht zu sehen.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 31. März 2009, 10:19

Hallo Vera,

bei 3% vom Körpergewicht bekäme er rund 770 g Fleisch und 330 g pflanzliche Kost.

Aber wie gesagt, das ist eine Richtlinie und wenn dein Hund nicht zu dick ist, dann ist doch mit der Futtermenge alles okay.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks