Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 28. März 2009, 19:11

Übergeben nach der Fütterung

Seit ca. 3 Wochen habe ich meine 2 Jungs (Mittelschnauzer) auf BARFEN umgestellt. Sie bekommen ihr Fressen 2 x täglich. Pro Fütterung bekommt jeder ca. 150 g Fleisch und ca. 50 g Gemüse,welches ich aber in Flockenform füttere. Als Zusätze gebe ich einen Schuss Sonnenblumen-Öl und etwas Algenkalk. Da sich die Begeisterung von Max am Anfang in Grenzen gehalten hat gebe ich noch eine Gabel Tunfisch (in Öl) als Anreiz obendrauf. Nun hab ich 2 Probleme, erstens hab ich das Gefühl, daß es zu wenig Futter ist und zweitens übergiebt sich Max nach dem Fressen öfter (frisst es dann aber wieder auf ).
Wer hat mir bitte einen Rat ?
Vorab schon einmal herzlichen Dank
Andrea

2

Samstag, 28. März 2009, 20:27

hallo, was heisst gemüse in flockenform? warum gibst du kein püriertes gemüse?

wenn ein hund sich mit der frischfütterung schwer tut, kann es helfen, am anfang gewolftes fleisch, bzw hackfleisch zu geben, so dass er nicht mäkeln kann. oder du kochst es und reduzierst die kochzeit immer mehr, bis das fleisch komplett roh ist.

statt sonnenblumenöl wäre leinöl oder lachsöl, auch in kapseln, besser, da es mehr omega 3 fettsäuren enthält. ist besser für den hund.

bzgl gewicht kann man aus der ferne wenig sagen. wie alt sind die hunde? was wiegt wer? kann man die rippen überdeutlich fühlen oder eher nicht?

lg nicole

3

Samstag, 28. März 2009, 21:02

@ Lilly
Es sind luftgetrocknete Gemüseflocken die mit warmem Wasser angesetzt werden (geht einfach schneller).
Das Fleisch bekomme ich vom Metzger schon gewolft.
Ole ist 3 Jahre alt und wiegt 21 kg , Max ist 10 Jahre alt und wiegt 25 kg ,er hat nach seiner Kastration im letzten Jahr
(Prostataprobleme) sehr zugelegt obwohl wir mit dem Futter sehr zurückgefahren sind.
lG Andrea

4

Samstag, 28. März 2009, 21:20

hallo andrea, hm, gemüse pürieren geht doch fix, und du kannst grössere mengen machen, einfrieren, und portionsweise auftauen. ob fertige flocken dasselbe sind?

wenn max nach der kastration zum dickwerden neigt, kannst du ihm mageres fleisch geben, z.b. lamm, ein wenig geflügel oder muskelfleisch. rita kann da genaueres zu sagen ;) oder du erhöhst die gemüseportion, ab und zu mal quark oder hüttenkäse, das macht auch satt und nicht so speckig. :D

mein ms, der mit knapp 50 cm ziemlich gross ist, wiegt zwischen 21 und 23 kg, je nach dem. man kann die rippen fühlen, nicht zusehr. er ist fit und agil.

wenn du nicht sicher bist, frag den tierarzt, ob die hunde vom gewicht her okay sind. nur lass dich nicht wegen der rohernährung beirren.

lg nicole

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

5

Samstag, 28. März 2009, 22:09

RE:

Zitat

Original geschrieben von Lilly warum gibst du kein püriertes gemüse?

grmpf ...... Nicooooleeee.... weil sie es nicht will????

Ich füttere, wenn Obst / Gemüse, dann auch nur Babygläschen. Weil es in meinen Tagesplan besser passt und ich es so will 8-|
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

6

Samstag, 28. März 2009, 22:11

ja, ist mir schon klar. aber reichen denn gemüseflocken aus? ich meine in puncto vitaminen? kenne mich da nicht aus, ich wusste nichtmal, dass es gemüseflocken gibt...

gläschen sind ja auch keine flocken...

8-|


7

Samstag, 28. März 2009, 22:37

Hallo @ maexle,

hat Max denn auch schon vor der Futterumstellung gelegentlich das Futter erbrochen? Oder frißt er jetzt einfach nur zu hastig? Ist das Futter vielleicht zu kalt? Magenschmerzen, weil er etwas davon nicht verträgt?

gute Besserung


Nifu

8

Samstag, 28. März 2009, 22:48

Flocken

Hallo Nicole ! Also ich habe bis jetzt z.B. wenn`s bei meinen Fleisch gab auch immer von HD die Leichte Flocke dazu gefüttert und sie haben es wirklich überlebt. ;) Gruß Jeanette

9

Sonntag, 29. März 2009, 11:36

@ Lilly
Schau mal bei www.properdog.de wegen den Flocken
Grüßle Andrea

Krümelmonster

unregistriert

10

Sonntag, 29. März 2009, 11:45

Bei uns gibt's auch ab und zu Flocke - vor allem, wenn wir wegfahren - und ich kenn andere, die füttern nur Flocke, weil ihnen pürieren zu lange dauert. Jeder wie er mag.

Nun aber zu deinen Fragen:

Deine Futtermenge ist schon recht gering. Wenn du von 2% Körpergewicht ausgehst, müsste Ole insgesamt 420g am Tag bekommen und der Max 500g. Weniger würde ich ehrlich gesagt, erstmal nicht füttern, auch wenn Max abnehmen soll. Mein RS bekommt 3,5% seines Körpergewichts, viel Fettreiches auch, und hat trotzdem 2 kg abgenommen. Im Laufe der Zeit kannst du die Futtermenge einfach anpassen - wirken die Hunde noch sehr hungrig bzw. werden dir zu dünne, gibt's mehr in den Topf, werden sie zu rund, gibt's weniger. Auch über die Fleischauswahl kannst du viel steuern. Wenn der eine Schnauz abnehmen soll, gib ihm nicht zu fettes Fleisch, wenig Haut etc, eher Muskelfleisch.

Erbrechen tut meiner auch öfter, vor allem, wenn er mal zu hastig war. Wenn er es danach wieder aufschleckt, mache ich mir keine Sorgen. Die Mägen deiner Hunde müssen sich erstmal auf die ungewohnte Nahrung einstellen, kann schon sein, dass sie erstmal etwas überempfindlich sind. Deshalb ist es auch gut, mit Gewolftem anzufangen (machst du ja).

Grüße,
Mareike.

Social Bookmarks