Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 27. März 2009, 15:58

Horrors goes barfing . Bitte um Erfahrungen !

so nun da wir nun seit ca 8 Monaten Fleisch füttern ist es an der Zeit mal ein Fazit zu ziehen . Die überzeugten TF Fütterer dürfen gerne drüber weg lesen :D ich bin in der richtigen Abteilung ;) . Ich habe in der Vorzeit immer TF gefüttert und war Depothändler einer der großen Futtermittelherstellern :D ( bin ich nun nicht mehr :D ) das heißt ich habe das Futter zu guten Preisen eingekauft und auch weiterverkauft und somit meine Hunde kostenlos ernährt. Fleisch gabs immer mal aber eben nur so zwischendurch , die Welpen bekamen immer eine Fleischmahlzeit. Ich las immer mit Interesse die ganzen barfthreads und überlegte des öfteren umzustellen aber es gab einige Probleme : 1. Zeit 2 . Lagermöglichkeit 3 Beschaffung 4 Unsicherheit und 5. Kosten . Wer behauptet Fleischfütterung ist nicht teurer als TF zu füttern der liegt bei mehreren Hunde falsch! Mich kostet im Moment die Fleischfütterung von 12 Hunden ca 500 Euro im Monat ohne Stromkosten Supplemente usw . TF kostete mich nix aber wenn ich Züchterrabatt einrechne und hätte TF gekauft wär ich beim der Hälfte gewesen. Aber warum dann eine Umstellung ?? Immer mehr Hunde erkranken an Krebs (meines Erachtens ) immer mehr Hunde haben Allergien , div. Immunerkrankungen treten auf , viele Hunde werden früh krank , haben Blasnesteine und Niernerkrankungen . Und immer wird über die Rassehunde geschimpft . Wer fragt aber danach ob das nicht das Resultat der jahrelangen Ertnährung unserer Hunde mit industriell hergestelltem Futter ist ???? Warum werden immer mehr Mischlinge krank ? Warum sterben junge Hunde aus Linien die sehr alte , gesunde Vorfahren hatten ?Wer fragt ob nicht das Futter und die vielen Impfungen Schuld sind ?? Ich las das Buch Katzen würden Mäuse kaufen , wer zweifelt sollte es mal lesen . Und ich beschloss ich muss für mich rausfinden ob meine Hunde mit anderer Fütterung länger gesünder bleiben und älter werden . Ich hatte keine Probleme mit den Hundis aber immer mehr Leute riefen an die Welpen suchten und mir von den Vorgängern und ihren Erkrankungen berichteteten . Aber wir haben es geschafft und haben uns das rauchen abgewöhnt :D so war der Kostenfaktor geregelt. Ich hab eine alte Gefriertruhe rausgeschmissen unsere zusammengeräumt und eine für die Hunde angeschafft. Problem 2 gelöst . Tja das barfen war mir alles ein bißchen viel : Gemüse schneiden Fleisch Öl usw. Und das für 12 Hunde ! Also auf die Suche gemacht nach sog. Barfmenüs zu nem vernünftigen Preis -:- und ich wurde fündig. Ein Händler war bereit für mich (und andere mittlerweile) Menüs nach meinen Vosrtellungen herzustellen . Danke an Rita und Zwergenchef die mich beraten haben -:- und es konnte losgehen (**) Die Hunde waren begeistert. Sie fraßen und frressen wie die Scheunendrescher (**) es gibt kein Mäkeln mehr. Nur die Unsicherheit Fehler bei der Ernährung zu machen die blieb im Hinterkopf gerade als ich die trächtigen Mädels hatte . Ich fütter nicht nach Plan ;) auch nicht die Mineralien. Vor Knochen hab ich Schiß hier gibts nur Schlund , Hühnerhälse und Putenhälse . Aber was mir nun positiv auffällt ist (jaja kann auch Zufall sein ;) ) alle Verletzungen heilen super schnell ! Die Rekonvaleszens (Darmverschluss) war enorm gut , die Welpen sidn irgendwie anders (schon nach geburt ) fühlen sich total fest an ich weiß net wie ichs beschreiben soll :?: die Junghunde wachsen sehr langsam aber gleichmäßig -:- es gab kein in die Höhe schießen ! Ich hab keine Angst mehr vor Magendrehung -:- die Milchleistung der Mütter ist enorm schon am ersten Lebenstag 100 gramm Zunahme :-o und was mir auffällt sie sind enorm früh entwickelt :-o von allen Sinnen her ! Zufall :?: Ach ja meine Galaxy hatte immer Probleme mit den Ohren und das verschlimmerte sich als ich anfing zu barfen da lief die Brühe raus und dann nach 6 Wochen nichts mehr niente :D Und nun hab ich es geschafft (**) ich hab noch nen Fleischwolf bekommen und hab heut meine ersten 50kg Fleisch selbst gewolft :s: Und es macht sooo viel Spaß ! Ich bekomme nun billig Pansen Schlund Herz und Lefzen und bekomme nach wie vor Menüs von meinem Lieferanten . Fazit : wer unsicher ist und sich nicht traut : macht nur es ist halb so wild ich kanns nur empfehlen -:- ach ja : auch bei mir gibts ab und zu noch mal TF zwischendurch aber dann nur ein getreidefreies und das vertragen sie super und die Häufchen sind genauso klein wie beim Fleisch füttern -:-
Wie sind eure Erfahrungen und habt ihr auch Unterschiede bemerkt ??

neugierige Grüße Astrid

MausiMaus65

unregistriert

2

Freitag, 27. März 2009, 16:22

Astrid,

willkommen zu den zufriedenen Frischfuetterern. Meine Erfahrungen:

Kira, Husky, 8 Wochen - 6 Jahre, Trofu: schlechte Fresserin (2-4 Mahlzeiten pro Woche !!), staendig untergewichtig, war 12 Monate im Jahr im Fellwechsel, sah mit 6 Jahren aus wie ein zu duenner Junghund; seit Rohfuetterung: normales Gewicht, seidiges, glaenzendes, dickes Fell, fuehlt sich gut, frisst taeglich 2x und wartet auf ihr Futter.

Kira vor der Frischfuetterung (hier 6 Jahre alt):



Kira seit Frischfuetterung (hier fast 7 Jahre alt):



Worf, RS, 10 Wochen - 6 Monate: Trofu... frass es, alles war ok; seit Rohfuetterung: wuchs gleichmaessig, hartes, glaenzendes, pechschwarzes Fell, war nie zu gross und duenn, hatte nie zu lange Beine fuer den Rest des Hundes, wuchs einfach nur zu einem wunderschoenen Rueden, lebhafter und hat ein super Gewicht

Jadzia, RS, jetzt 18 Wochen alt: waechst gleichmaessig, ist lebhaft, frisst wie ein Scheunendrescher und ist rundherum zufrieden.

:D :D :D
LG
Britta

3

Freitag, 27. März 2009, 16:26

RE: Horrors goes barfing . Bitte um Erfahrungen !

Zitat

Original geschrieben von Astrid

die Welpen sidn irgendwie anders (schon nach geburt ) fühlen sich total fest an ich weiß net wie ichs beschreiben soll :?: die Junghunde wachsen sehr langsam aber gleichmäßig -:-

Wie sind eure Erfahrungen und habt ihr auch Unterschiede bemerkt ??

neugierige Grüße Astrid



GENAU dieser Punkt mit dem "festen Fleisch" meiner roh- gefütterten Welpen und Junghunde wurde mir auch von mehreren Seiten bestätigt ;)

Gruß Gisela ,

edit: auch überzeugte "Barferin" , allerdings auch OHNE Knochen - das hat verschiedene persönliche Gründe - dafür mit Calcium-Mineral-Ergänzung.

Vera + Hexer

unregistriert

4

Freitag, 27. März 2009, 16:27

Die Vorteile der Frischfütterung sind für mich eindeutig und wurden im Schnaupi Forum ja zur Genüge diskutiert.

Nur leider: Magendrehung kommt auch bei frischgefütterten Hunden vor. Man sollte sich hier nicht in falsche Sicherheit wiegen.

Vera,

die einen Horror vor Magendrehung hat

5

Freitag, 27. März 2009, 16:32

klasse!!!

das hört sich doch super an!!!!

ich bin durch roberts erkrankung ja mehr oder weniger gezwungen worden mich nach futteralternativen umzusehen...
im übrigen sagt man, das roberts erkrankung unter anderem auch unter umständen durch futter hervorgerufen werden kann (ich hatte sogenanntes premiumfutter was nicht günstiger war als barfen)

anfangs hatte ich auch tausend gründe warum nicht frisch füttern wollte aber alle meine bedenken konnten wiederlegt werden und ich ließ es auf einen versuch ankommen.
wir barfen inzwischen sogar im wohnmobil!!

dank der aussage:" wiegst du auch alles was du zu dir nimmst ab und schaust ob du genügend vitamine und spurenelemente hast???" ...war meine angst etwas falsch zu machen in luft aufgelöst.
auch ein wolf rennt nicht mit ner mg waage durch die wälder und schaut ob er optimal versorgt ist.

also ich habe auch beobachtet, das robert sein futter niemals stehen läßt, was er bei trofu eigentlich immer gemacht hat.

insgesamt ist sein fell schöner geworden und auch die haut wurde viel besser!
bei trofu hatte er immer sehr schuppige haut. als ich auf barf umgestellt habe verschlimmerte sich das zuerst.

ich habe auch beobachtet, das robert bei der umstellung sehr viel ohrenschmalz produziert hat und nun nichts mehr.

der klare vorteil von barf ist speziell in meinem fall, das ich das futter auf seine bedürfnisse abstimmen kann und jederzeit sofort reagieren kann, wenn er was nicht verträgt.

viele sagen immer mann sieht dein robert gut aus mann sieht im gar nicht an das er so schwer krank ist.

mein reden... aber das es zu einem großteil daran liegt, das er frisch gefüttert wird, das wollen sie nicht hören....

oder sieht so ein schwerkranker hund aus????


wobei das eher das bild ist, was man bei dieser erkrankung gewohnt ist.......



also ich würde nur noch frisch füttern egal ob gesund oder krank!!!!

6

Freitag, 27. März 2009, 16:35

@Mausi-Maus

Jadzia, 18 Wochen, schon beim Züchter frisch gefüttert!!!!

Ansonsten, völlig problemlose und tolle Trächtigkeit und Aufzucht mit Frischfütterung.

und ALLE Welpen werden weiter frisch gefüttert, die Anschauung und Aufklärung von uns trug reife Früchte.


Judy und die "unglaublichen Hedbergies" die schon etwas länger als die "Horror-Hunde" kleine feste Häufchen machen :exla:




MausiMaus65

unregistriert

7

Freitag, 27. März 2009, 16:40

Judy,

eben... drum ist sie ja auch so ein verfressenes Dingelchen. Worf ist erst verfressen geworden, wo er frisch bekommen hat. :D :D

Und glaubst Du, die kleine frisst so viel wie Worf :-o :-o :-o

LG
Britta

8

Freitag, 27. März 2009, 16:40

Erstmal Glückwunsch wegen dem Rauchen! :D
Ich habe meinen Hunden auch immer Trockenfutter gegeben.
Bis letztes Jahr. Bijou 9 1/2 Jahre. Sie sah einfach schlecht aus, wurde immer dünner trotz gleichem Futter und sah vom Fell auch nicht mehr schön aus. Ich habe Wurmkur usw. gemacht und es wurde nicht besser.
Wir haben ihr dann die doppelte Menge :-o Trofu gefüttert das sie nicht ganz so leidend aussah. Aber das war für mich auch keine Befriedigung, da es ja doch nicht normal war.
So habe ich mich immer mehr über barf informiert und wir haben uns dann einfach entschlossen sie komplett darauf umzustellen und mal zu sehen. was soll ich sagen. Sie bekommt jetzt das was für einen Hund wie sie normal ist von der Menge her. Sie sieht gut genährt aus ist für ihr alter und ihre Erkrankungen fit. Sie hat ein tolles Fell und die Leute wollen uns nicht glauben das sie schon 10 sein soll. Und wenn es sich etwas eingespielt hat ist es auch garnicht mehr so schwer und zeitaufwendig!
Wir haben so auch schon 2 Urlaube hinter uns gebracht ohne Probleme.
Nein, wir bereuen es keinen Tag!
LG Sabine

9

Freitag, 27. März 2009, 16:55

Zitat

Vor Knochen hab ich Schiß hier gibts nur Schlund , Hühnerhälse und Putenhälse .


Hallo Astrid, ich freue mich über deine positiven Erfahrungen durch das BARFen, wir füttern Rufus ja seit einigen Jahren roh und Aatu wurde dank seiner Züchterin ja schon vom Welpenalter an gebarft. Auch wir haben nur positive Erfahrungen damit gemacht.

Ich möchte aber noch auf den obigen Punkt aus deinem Bericht eingehen. Wir haben mit Rufus vor ca. 2 Jahren das Institut für Reproduktionsmedizinder Tierärztlichen Hochschule Hannover aufgesucht. Wir wurden hier auch nach der Ernährung von Rufus und insbesondere nach der Gabe von Schlund gefragt. Wir erhielten hier die Auskunft, dass

wenn viel Schlund und Kehle geben wird, und wenn die Schilddrüse vom geschlachteten Tier nicht sorgfältig genug entfernt wurde, der Hund mit jeder Mahlzeit dann zusätzliche Schilddrüsenhormone aufnimmt, dass beeinträchtigt natürlich die Leistung der hundeeigenen Schilddrüse und dauerhaft zu einer verminderten Leistung führen kann .

Wir hatten Rufus seinerzeit gelegentlich getrockneten Schlund gegeben, auch dieser kann betroffen sein und haben nach dieser Auskunft von einer weiteren Schlundfütterung sofort abstand genommen.

LG Walther


chaotina

unregistriert

10

Freitag, 27. März 2009, 16:55

klasse

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur rauchfreien Zeit, so ist das Barfen ja doppelt gesund ;) .
Ich fütter frisch seit anfang letztes Jahr, Stella hat so ihre Trächtigkeit verbracht und sah klasse aus. Da es unser erster Wurf war hab ich keine Vergleichsmöglichkeit, ob der Welpi fester war, aber er bekam auch gleich frisch Futter und ich fand es so süß den Kleinen mit seinem ersten Hühnerflügel (**) . Leider haben die Welpenkäufer nicht weiter frisch gefüttert, weil das Fleisch eben schnell eklig aussieht, wenn man nur 1 Zwergenwelpen füttert, dann verbraucht man einfach so wenig. Stella war auch mit Frischem immer etwas mäkelig, aber auch mit Trofu und Nassfutter. Seit wir Anjes haben ist das besser geworden, weil die frißt alles supergerne und hat eben auch immer ein Auge auf Stellas Napf. Anjes finde ich auch ist sehr schön gleichmässig gewachsen mit Frischfutter, schönes schwarzes Fell. Ich fütter auch Knochen und das lieben die Beiden darauf rumzukauen.
Ich würde es auch immer wieder so machen
LG Inka mit Anhang

Social Bookmarks