Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

61

Dienstag, 31. März 2009, 15:25

Hallo Inka,

hmmmm - von Hund zu Hund mag ja sein, aber von ganz vielen Hunden zu ganz vielen Hunden unterschiedlicher Rasse :?:
Außerdem ist es bei erwachsenen Hunden auch immer noch ein großer Unterschied, ob du Rüde und Hündin hast, Mutter und Kind oder mehrere gleich geschlechtliche Hunde.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

62

Dienstag, 31. März 2009, 20:25

Also hier ist das auch kein Problem.
Mutter und Tochter liegen auf engstem Raum nebeneinander und jeder kaut auf seinem Knochen.
Kein Knurren, nicht mal ein Blick, ob das, was die andere hat, vielleicht besser ist.
Wenn eine früher fertig ist als die andere, steht die Schnellere nur auf und schaut mal nach, ob Frauchen noch was hat :)
Meistens hat sie 8-|
Bis vor kurzem haben sie sogar ihre Gemüsepampe aus einem Napf geschlabbert, bis Frauchen festgestellt hat, daß Tochter zuerst das Gemüse, und Mami zuerst das Fleisch nimmt. Das war dann nicht so gut für Frauchens Bestreben um ausgewogene Futterzusammenstellung :p
So ist das halt unterschiedlich von Rudel zu Rudel...
Grüße,
Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

63

Dienstag, 7. April 2009, 20:39

Nachdenklich

Liebe Freunde der Rohfütterung,
ich habe ca. zwei Jahre Alta roh gefüttert. Da ich versuche überwiegend mich vollwert zu ernähren, habe auch Mühle und Korn zu Hause, habe ich entsprechend Vollwertmenüs mit Gemüse, Korn (natürlich schön lange eingeweicht) für sie gemacht. Allerdings mit 8 Jahren ist sie fast gestorben, sie hatte zu viel Harnsäure, war richtig vergiftet. Ich traute mir nicht, diese Krankheit mit Barfen in Griff zu kriegen, außerdem war ich mir nicht sicher, dass mein Barfen nicht doch Mitschuld an dem ganzen hatte. Ich habe ihr dann KD TroFu gegeben. Zwei Jahre lang war dieses Futter angesagt. Die Umstellung damals war nicht gerade einfach... Man kann von teuerem Trofu halten, was man will, aber ihre Werte waren dann superfantastisch. Wahrscheinlich hätte ich auch mit Barfen das hingekriegt, aber da hatte ich keine Barffreunde um mich herum, um Rat holen zu können.
Vor kurzem wurden bei Alta verschiedene Allergien (Rind, Lamm, Milcheiweiß, Weizen, Staubmilben...) festgestellt hat, habe ich wieder angefangen zu barfen, oder mindestens zum Teil, Gemüse gebe ich doch in letzter Zeit wieder mal gekocht. Über Barfen sprach ich auch mit der TÄ. Sie fand es gut, wenn ich Rohfleisch (alles was zwei Beine hat, also Vögel) Alta gebe. Rindfleisch ist leider tabu, da sie schon früher vor der Umstellung auf Trofu allergisch reagierte.
Aber Gemüse gebe ich doch lieber gekocht. Wenn man z. B. in einem Topf mit Glasdeckel, Gemüse hinlegt mit Wasser nur etwas auffüllt (ca. 2 cm Höhe vom Boden aus), Deckel drauf, volle Flamme, sobald Wasserperlen sich auf dem Deckel bilden, Temperatur runter schalten und ca. 20 Minuten kochen. Deckel dabei nicht abnehmen. So bleiben die meisten Vitamine drin und sind meines ehrachtens auch bekömmlicher für den Hund. Wenn Wolf eine Kuh zerlegt, beginnt er mit den Innereien, da frisst er auch z. B. Grünzeug, es ist aber nicht mehr ganz roh.
Das andere, was mich nachdenklich macht, ist die Tatsache, dass man beim Barfen nicht immer alles in Bioqualität erhält. Das heißt, Gemüse voll mit Chemikalien unbekannter Herkunft gespritzt, Pestiziden... Das Fleisch ist auch voll mit Antibiotika... Klar, fertig Futter bzw. Trofu, da weiß man noch weniger, was dort alles drin ist. Nur ich glaube, nicht mal Barfen wird unsere Hunde vor Zivilisationskrankheiten schützen können, höchstens, wenn wir uns Barfen in Bioqualität leisten könnten.

Liebe Astrid, (**)
du hast ausgerechnet, was dich im Monat Barfen bei 12 Hunden kostet. Sind das Kosten für nur Futter oder auch Futterzusätze, wie z. B. Lachsöl...? Und könntest du Link für Hrn. Dinkel noch mal veröffentlichen, ich finde es nicht?

Liebe Grüße von nachdenklichen Lara

P. S. Ich will nicht Rohfütterung an sich in Frage stellen, wäre aber froh sachliche Antworten von erfahrenen Barfern zu bekommen -:-

64

Dienstag, 7. April 2009, 20:54



Hallo Lara,

hast Du schon mal Pferdefleisch verfüttert? Das soll auch sehr gut von Hunden vertragen

werden, die z. B. auf Rindfleisch allergisch reagieren.

Viele Grüße

Hartmut mit JACKSON, IKE und TINO in Gedanken

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

65

Dienstag, 7. April 2009, 21:07

RE: Nachdenklich

Zitat

Original geschrieben von Lara . Wenn Wolf eine Kuh zerlegt, beginnt er mit den Innereien, da frisst er auch z. B. Grünzeug, es ist aber nicht mehr ganz roh.
Das andere, was mich nachdenklich macht, ist die Tatsache, dass man beim Barfen nicht immer alles in Bioqualität erhält. Das heißt, Gemüse voll mit Chemikalien unbekannter Herkunft gespritzt, Pestiziden... Das Fleisch ist auch voll mit Antibiotika...

:D nuja, aber die Kuh kocht das Grünzeugs ja auch nicht unbedingt :-)

Ich lebe ja immer nach dem Motto: Was für mich gut genug ist, nützt auch meinen Hunden. Und wenn ich eine Paprika aus dem Supermarkt esse, kann ich sie auch meinen Hunden zutraun, oder? ;)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

66

Dienstag, 7. April 2009, 21:08

Pferdefleisch

Lieber Hartmut,
ich hatte zwar Moralisches bez. Pferdefleisch, aber habe dann doch einen Versuch gestarten, da ich auch gelesen habe, dass bei Allergien Pferdefleisch doch das beste sei. Auf dem Markt in Wunstorf habe ich 250 gr Pferdegulasch gekauft und habe eigentlich schon Fleisch für Hunde mit Innereien für die Woche drauf vorbestellt. Der Preis war auch sehr stolz: 5,50 pro kg. Mußte aber am nächsten Tag dort anrufen und absagen, weder Alta noch sogar verfressene Sonjka haben das Fleisch gefressen, sie wollten das nicht mal anfassen. Ich weiß nicht warum, aber es schmeckte beiden nicht. Also muss mich auf Geflügel beschrenken, vor allem auf Pute. Aber gerade Puten werden doch mit Antibiotika und anderen Mitteln behandelt, dass ich auch hier meine Bedenken habe.
Liebe Grüße von verunsicherten Lara und co. (**)

67

Dienstag, 7. April 2009, 21:09

Hallo Lara (**) !

Also ich brauche ca. 10kg Fleisch/Fleischmenü am Tag . Ich bezahle 2 Euro das Kilo Menü und hab nun eine Quelle wo ich Pansen , Blättermagen , Herz , Schlund und Lefzen günstig bekomme . Ich hab nun einen Fleischwolf , so ein Industrieteil und mach mir einmal die Woche Fleischmenüs selbst. Heut hab ich 40kg Welpenmischung gemacht : Herz, Pansen und Äpfel die haben vielleicht zugeschlagen (**) Dazu kommen noch Öle (ich nehm die von Makana ) dann Micromineral , Hagebutte , Bierhefe manchmal Hüttenkäse , Joghurt usw. Ül und Zusätze sind mit drin , was ich ab und zu so kauf wie Thunfisch oder Fisch oder Milchprodukte hab ich nicht gerechnet und Eier haben wir selbst :D Herrn Dinkel findest du HIER sag schöne Grüße und das du an den Menüs von mir interessiert bist dann wissen die Bescheid. ZU dem anderen können vielleicht unsere Fachfrauen was sagen :D

GLG Astrid

68

Dienstag, 7. April 2009, 21:16

RE: RE: Nachdenklich

Zitat

Original geschrieben von Schnauzilie

Zitat

Original geschrieben von Lara . Wenn Wolf eine Kuh zerlegt, beginnt er mit den Innereien, da frisst er auch z. B. Grünzeug, es ist aber nicht mehr ganz roh.
Das andere, was mich nachdenklich macht, ist die Tatsache, dass man beim Barfen nicht immer alles in Bioqualität erhält. Das heißt, Gemüse voll mit Chemikalien unbekannter Herkunft gespritzt, Pestiziden... Das Fleisch ist auch voll mit Antibiotika...

:D nuja, aber die Kuh kocht das Grünzeugs ja auch nicht unbedingt :-)
[navy]Na ja, es ist aber auch in bestimmter Weise wärmevorbehandelt, es ist nicht mehr alles so roh, einiges vom Grünzeug ist auch schon leicht verdaut, daher fast gekocht. Oder irre ich mich? :?: Ich lasse mich auch was besseres belehren. -:- [/navy].

Ich lebe ja immer nach dem Motto: Was für mich gut genug ist, nützt auch meinen Hunden. Und wenn ich eine Paprika aus dem Supermarkt esse, kann ich sie auch meinen Hunden zutraun, oder? ;)

Ja, liebe Schnauzile, stimme dir zu. Allerdings kaufe ich mir meine Paprika im Bioladen oder mindestens in Bioqualität. Und das hat seinen Preis. Ich kann das doch nicht für zwei Hunde auch noch machen, die fressen mir Haare vom Kopf :m:

69

Dienstag, 7. April 2009, 21:21

Danke Astrid

-:- Super, werde morgen anrufen. Bis jetzt habe ich immer bei Diskount oder beim Türken Fleisch gekauft (Putenkeule allerdings ohne Knochen für 3,90 kg, Hähncheninnereien - 2,50). Aber manchmal hat er das nicht und ich muss auf andere Geschäfte ausweichen, die teuerer sind.

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

70

Dienstag, 7. April 2009, 21:27

Hallo Lara,

ich kaufe das Grünzeugs für die Menschen in unserem Rudel auch beim Biobauern.
Und der hat dort eine wunderbare grüne Kiste stehen mit der Aufschrift "für die Hühner".
Da wird gesammelt, was die Menschen nicht mehr wollen.
Manchmal verstehe ich nicht, was da alles weggeworfen wird.
Heute lag darin z.B. eine Riesentüte voll Feldsalat, den ich sogar noch gegessen hätte. :?:
Jedensfalls plündere ich diese Kiste regelmäßig für unsere Schnauzen in der Hoffnung, daß die Hühner deswegen nicht verhungern. :D
Vielleicht findest Du so einen Bauern in Deiner Nähe auch?

Liebe Grüße,
Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Social Bookmarks