Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

salatluder

unregistriert

1

Donnerstag, 26. März 2009, 15:02

HD und zu großes Herz! Kann mir jemand weiterhelfen!

Hallo Ihr Lieben,
ich bin schockiert und auch traurig. Ich war gestern mit meinem Seppl (MSS 2 1/4 Jahre alt) beim TA und wollte ihn kastrieren lassen. Dabei habe ich gleich ein par Vorsorgeuntersuchungen machen lassen. Leider stellte sich heraus, daß er eine leichte bis mittlere HD und ein vergrößertes Herz hat (Der "normale" Wert ist 11, Seppl hat 13). Kann mir jemand von Euch sagen, was dies im Klartext heißt und wie ich mit dieser Diagnose umzugehen habe. Ich muß dazu sagen, daß mein TA sein Handwerk versteht. Aber doch ein "Gott in weiß" ist und wenn man nicht fließend Latein spricht, so seine Schwierigkeiten hat, ihm zu folgen. Außerdem habe ich auch den Eindruck, daß er sehr viel, sehr düster sieht. Sepp hatte an der rechten Halsseite noch einen "Popel", daraufhin meinte er, daß es gut ein Tumor sein könnte. Ihr könnt Euch ja vorstellen wie ich zusammengesackt bin. Es hat sich dann aber herausgestellt, daß es nur eine verstopfte Talgdrüse war, ähnlich einen Pickel wie bei uns Menschen. :m: Nur so als kleine Vorstellung, wie er diagnostiziert. Ich hab halt jetzt Angst um meinen kleinen Scheißer und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Noch ne kleine Anmerkung: Sepp stammt aus einer sehr guten Zucht und beide Elterntiere sind HD-frei!

Lieber Gruß an Euch Alle Carmen und Schnauzerbub Sepp :wi:

2

Donnerstag, 26. März 2009, 15:11

Hallo,
wenn du der Diagnose nicht richtig traust dann hole dir noch eine zweite Meinung ein. Und wenn du etwas nicht verstehst dann hinterfrage das, bis der Arzt es dir verständlich erklärt hat.
LG Sabine

3

Donnerstag, 26. März 2009, 15:11

Hallo Carmen
- traurige Diagnose-
aaaber wenn Dein TA gern zu Übertreibungen und Schwarzsehen neigt - siehe "Poppel " - würde ich noch einen anderen TA konsultieren. Auch mit der HD würde ich abwarten- möchtest Du es nicht einschicken :o :?:
Da haben so manch andere eine Überraschung erlebt- auch im positiven Sinne..... :-o
Also erst mal nicht den Kopf hängen lassen ;) - mit den Herz- Werten kann ich leider nix anfangen -aber andere vielleicht

LG Christiane
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

salatluder

unregistriert

4

Donnerstag, 26. März 2009, 15:24

Hallo,
danke erstmal für Eure prompten Nachrichten. Ich denke dass ich ihm mal in unserer bayerischen Landeshauptstadt in der Kardiologie vorstelle. Christine, was meinst Du denn mit einschicken?

Schön, daß Ihr mir alle Mut macht.

Martina, ich hab bis dato noch gar nix von einem Herzfehler gemerkt. Unser Sepp ist ein richtiger Wildfang und schwerlich müde zu bekommen. Auch am Fahrrad und im letzten Urlaub am Meer haben wir nichts davon gemerkt.

Ich hoffe jetzt halt ganz inständig, daß der TA auch wieder ein wenig übertreibt, bei seiner Angst um den Hund.

GLG und danke nochmal! Carmen

Zibirian

unregistriert

5

Donnerstag, 26. März 2009, 15:50


Warum sollte denn der Hund kastriert werden ?

Wollte der TA das auch so einfach mal eben machen ?

Wurde der Hund richtig auf HD geröntgt und wer hat die Bilder ausgewertet ?

Leichte bis mittlere HD ist ja nun nix, was den Hund besonders beeinträchtigt !

Wurde ein Herzultraschall gemacht ?

Sach mal ;)

Laß Dich doch nicht so ins Bockshorn jagen, der TA lebt von Deinem Geld (unter anderem), laß Dir vernünftig Auskunft geben und alles erklären.

Fühlt er sich dazu nicht berufen, wechsel den Arzt !

Der Ingrid

6

Donnerstag, 26. März 2009, 15:52

@salatluder

Hallo Carmen
- mit Einschicken - meine ich die Hüfte bzw. das Hüftröntgenbild von einem Gutachter begutachten lassen - in diesem Fall Fr. Wuster - und - damit wollte ich das HD- Röntgen Deines Hundes hinterfragen- hat Dein TA die "Lizenz zum Rötgen " ?? - die hat nämlich nicht jeder - denn dann kann da schon mal so eine Fehldiagnose bei rauskommen.
Dass selbst bei hd-freie Elterntieren ne leichte HD bei nachfolgenden Generationen rauskommen kann , kann passieren - da auch die Generationen weiter hinten in der Ahnentafel mitvererben :( :?:

LG Christiane.
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

salatluder

unregistriert

7

Donnerstag, 26. März 2009, 16:15

Hallo nochmal,
gerne gebe ich Euch auf die auftretenden Fragen Antwort, damit Ihr mich besser verstehen könnt.

@Christiane

Puh, ob er ne Lizenz hat, weiß ich nicht. Ich hatte allerdings schon den Eindruck, daß er weiß wovon er spricht. Kann ich die Auswertung, die ich von ihm bekomme, nicht einfach zu Frau Wuster schicken und die soll sich dass dann mal ansehen? Du es geht ja mir gar nicht um die Zuchttauglichkeit, dass wollte ich ja sowieso nie! Sondern, ob ich meinen kleinen Schatz mit 5 Jahren wegen seiner HD einschläfern lassen muss. Denn mein TA malt da ganz düstere Bilder. Oder ob ich von meiner Seite aus zumindest was tun kann, damit es nicht passiert! Mit einem "Schönheitsfehler" kann ich leben! Mit gehts nur um die Gesundheit des kleinen Mannes!

@ Ingrid

Warum sollte denn der Hund kastriert werden ?

- Weil wir nicht mit ihm züchten möchten und so der Umgang mit den anderen Rüden einfacher ist!

Wollte der TA das auch so einfach mal eben machen ?

- Nein, daß hatte schon Hand und Fuß. Ich habe auch nicht den Eindruck, daß er ein Pfuscher ist, aber ich denke ein Schwarzmaler!

Wurde der Hund richtig auf HD geröntgt und wer hat die Bilder ausgewertet ?

- Er hat ihn so geröngt, wie ich es auch im Internet erklärt bekommen habe. Mit Narkose, Füße auseinander etc.


Leichte bis mittlere HD ist ja nun nix, was den Hund besonders beeinträchtigt !
- dass sieht mein TA aber ganz anders, Sepp darf jetzt nicht mehr Ball spielen, weil ihm dass zu sehr auf die Hüfte geht!

Wurde ein Herzultraschall gemacht ?
- Nein, daß kann er nicht und da meinte er auch daß es erst in 2 Jahren nötig wäre um zu sehen, ob es sich verändert hat. Oder wenn ich mein daß sein Herz schlechter wird.


Laß Dich doch nicht so ins Bockshorn jagen, der TA lebt von Deinem Geld (unter anderem), laß Dir vernünftig Auskunft geben und alles erklären.

- Er erklärt ja, 2 Stunden lang und sagt trotzdem nix, außer, daß es nicht so gut aussieht. Ich hab halt Angst, daß er deswegen Leiden muss und ich vielleicht hätte etwas ändern können!

Danke für Eure Antworten und die Zeit die Ihr Euch dafür nehmt!

GLG Carmen



ricco

Junior

  • »ricco« ist männlich

Beiträge: 898

Aktivitätspunkte: 4 610

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Urban vom Muldental Ss 29.05.2002 - 08.05.2013, Advokat's Amore Mio ZS/pfs .....Frauchens Hund und Elias v.d.kleinen Au, Ss

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Donnerstag, 26. März 2009, 16:33

also als erstes mal und ganz WICHTIG , die kastration wird nix an dem verhalten deines hundes gegenüber anderen rüden ändern ,
wenn das dein ta gesagt hat oder diese falsche these unterstützt dann such dir schnell einen neuen :m:
auch das mit dem popel wundert mich etwas das man sowas für einen tumor halten kann :?:
zur hd wenn er wirklich eine leichte bis mittlere hd hat wird er daran nicht sterben
der kann damit sehr alt werden und auch normal gehalten und bespasst werden -:-
( ist dein ta auch zufällig chirug der neue hüftgelenke einsetzt ?? )
und beim herz ................
da wurde ich mal eine vernünftige untersuchung machen lassen weil mit so einer aussage "erst in zwei jahren " würd ich mich nicht zufrieden geben
Signatur von »ricco« Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier fische gehst du nicht übers Wasser

http://www.psk-og-bonn.de/

Vera + Hexer

unregistriert

9

Donnerstag, 26. März 2009, 16:40

Mit Kastration verliert der Rüde an Muskelmasse — Muskeln, die er besonders bei HD dringend nötig hat!!!

Kopfschüttelnd,

Vera



10

Donnerstag, 26. März 2009, 16:45

bitte überleg dir das mit dem kastrieren! es wird sein verhalten rüden gegenüber nicht ändern, aber du nimmst einschneidende veränderungen in seinem noch so jungen leben vor! geh mal über die suchfunktion, du findest hier massig postings zum thema kastrieren - und gott sei dank auch massig gegenargumente.

kastrieren, nur weil er andere rüden nicht mag, nützt nur dem geldbeutel des tierarztes!! :-|

nicole

Social Bookmarks