Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Donnerstag, 26. März 2009, 16:45

Hallo Carmen,

Du solltest unbedigt ein Herzultraschall machen lassen, nicht erst in 2 Jahren :nuho: ,
mein Theo hat auch ein leicht vergrößertes Herz und er hat sofort Tabletten bekommen,
damit das Herz entlastet wird. Und bei ihm haben wir es auch nicht bemerkt das er was mit dem Herz hat.
Nächsten Monat muß er nochmal zum Ultraschall um sehen ob es veränderungen gegeben hat,
gegebenfalls können wir sogar dann die Tabletten wieder absetzen.
Übrigends Theo wird im Juni 8, hat auch HDB und keine Probleme.

Liebe Grüße
Claudia

PS Woher hat Dein Doc die Werte, meiner hat beim Herzultraschall das Herz vermessen!

12

Donnerstag, 26. März 2009, 16:49

Hallo Carmen,

lass Deinen Hund von einem Tierarzt roentgen, der Erfahrungen im HD-Roentgen von Schnauzern hat - und lass es professionell auswerten.

Warum ich das sage? Eine entfernte Hundeplatz-Bekannte von mir ist Diensthundeführerin - sie hat einen Mali (privat) - da die Behörde Interesse hatte ihn zu kaufen, wurde er von der Ärztin der Behörde geroengt.
Diagnose: Schwere HD.
Der gleiche Hund wurde dann von einem erfahrenen Tierarzt geroengt - und vom zuständigen Auswerter des DMC wurden die Aufnahmen begutachet. Ergebnis: HD A 1 - also perfekte Hüfte - null Anzeichen auf HD!

Soviel zum Thema, ob jeder Tierarzt das kann.

Ausserdem hast Du einem Mittelschnauzer - wenn der vernünftig bemuskelt ist, bewegt wird, muss der auch mit einer D-Hüfte nicht unbedingt Probleme bekommen. Es ist auch eine Frage, was denn an der Hüfte dazu führt, daß es als HD eingestuft wird - und in welchem Umfang.

Lass da einen Profi dran!

Was das Herz anbelangt desselben!

Liebe Grüsse - und Kopf hoch!

Claudia und die Jungs
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Emma Piel

unregistriert

13

Donnerstag, 26. März 2009, 17:13

ohne

Salatluder ( was für ein Name ? ) ich sehe das genauso. War der Hund schon in Narkose ??? Und warum röngt ein TA , wenn er " nur " !!! kastrieren will ?
Mit dem Herzen ist natürlich nicht zu spassen, aber auch hier muß genau diagnostiziert werden. Es kann auch vorkommen, dass ein gut trainierter Hund über ein großes Herz verfügt. Und mal ehrlich, was wäre dabei, wenn der Hund richtig auf HD geröngt wurde , das Bild einsenden zu lassen ?
Ich würde mich damit nicht abfinden !!! Und die Begründung: Wir wollen nicht züchten ist hier voll daneben. Hier sind auch Züchter im Portal , die froh über jeden Hund sind, der ausgewertet wird. Nur so kann man als Züchter seine Zuchtplanung überdenken und gesündere Hunde züchten ! Woher soll er sonst wissen, ob Vater und Mutter des Hundes gut vererbt haben ? Da braucht es dringend die Mitwirkung eines jeden Käufers. Und selbst wenn der Hund dann HD hat, kann er jeh nach Ausprägung fit und gesund bleiben. Ich drücke die Daumen, dass es nur halb oder sogar gar nicht so schlimm ist. Emma Piel

14

Donnerstag, 26. März 2009, 17:23

RE: ohne

Zitat

Original geschrieben von Emma Piel
Und mal ehrlich, was wäre dabei, wenn der Hund richtig auf HD geröngt wurde , das Bild einsenden zu lassen ?
Ich würde mich damit nicht abfinden !!! Und die Begründung: Wir wollen nicht züchten ist hier voll daneben. Hier sind auch Züchter im Portal , die froh über jeden Hund sind, der ausgewertet wird.


... und nochmal aus der Käuferseite.

Ich möchte von einem PSK-Züchter einen Hund kaufen, der möglichst keine HD hat.
Der Züchter wird versuchen alles zu tun, daß dies nicht passiert, in dem er Tiere verpaart, die hierfür - soweit er weiss - keine Veranlagung mitbringen.

Das kann er aber nur wissen, wenn er von möglichst vielen Verwandten der eingesetzten Tiere die Ergebnisse kennt.

Grade wenn Du einen Hund aus PSK Zucht hast, ist es wichtig, daß - so es stimmt, daß er HD hat - dies in der PuS erscheint. Als Information für alle Züchter und damit Vorteil für alle zukünftigen Welpenkäufer!

Liebe Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

salatluder

unregistriert

15

Donnerstag, 26. März 2009, 17:25

Hallo zusammen,

erstmal vielen herzlichen Dank für Eure zahlreichen Antworten. :561:

ABER ich habe eigentlich nicht geschrieben um über eine Kastration zu diskutieren. Ich denke jeder hat da eine eigene Meinung dazu und natürlich nehme ich mir Eure Hinweise sehr zu Herzen.

Dennoch kann ich Euch alle beruhigen, denn dass Thema ist sowieso vom Tisch, da bei einem Herzfehler jede Operation ein Risiko darstellt.

Ich versteh auch nicht ganz, warum man den Kopf schütteln muss. Als ich zum TA gefahren bin, wußte ich noch nichts von meinen kranken Hund. Deshalb ja auch die Vorsorgeuntersuchung. :?:

Ich denke auch nicht, daß es in Anbetracht der Situation schön ist, mir Vorwürfe über eine Kastration zu machen. Und ich wäre sehr glücklich darüber, wenn sich jeder Hundehalter soviele Gedanken über seinen Hund machen würde, wie ich um meinen Sepp. Denn dann würde es keine Tierheime geben.

Da es aber wie immer in diesem Forum sehr viele Menschen gibt, die mir wirklich weitergeholfen haben, werde ich jetzt erstmal zum Spezialisten fahren und nochmal alles durchchecken zu lassen.


In diesem Sinne, danke nochmal an Alle die mir geholfen haben, den ein oder anderen werde ich bestimmt nochmal zu diesem Thema kontaktieren. Dann aber lieber per PN!

Seid mir alle lieb gegrüßt! :wink2:

Carmen

16

Donnerstag, 26. März 2009, 18:02

Mein Senf auch noch dazu:

Kastration ohne "gewichtigen" Grund ist meines Wissens nicht mit dem Tierschutzgesetz vereinbar. Such Dir zum Thema die Ausführungen mit dem Für und Wider von Frau Dr. Keil.

Unsere letzte RS-Hündin hatte damals auch leichte HD. Sie wurde fast 14 und ist bis ins hohe Alter dem Ball hinterher ohne Probleme. Da sollte einem MS doch nicht in frühester Jugend seine Freude am Spiel genommen werden :?:

Gruß Udo

Amandas_Zalessi

unregistriert

17

Donnerstag, 26. März 2009, 18:07

Der Riesenschnauzer meiner Mutter hatte auch HD und zwar ausgewertet auf mittlere HD und ist erst mit 11 Jahren in Rente gegangen und hat bis dahin fast 50 FH gemacht und hat die SchH 2 und die Hürde war nie ein Problem für ihn.

18

Donnerstag, 26. März 2009, 20:44

Also ich würde den TA wechseln!!

Meine Hündin hat auch ein vergrößertes Herz (=Sportlerherz), festgestellt mit ca. 4 Jahren und bis jetzt null Probleme - ist jetzt 8, geht immer noch im FH-Training.

Mein Rüde wurde von einem erfahrenen - aber nur Schäferhund-erfahrenen und zugelassenen - TA auf HD geröntgt. Diagnose HD D und für Sport nicht geeignet. Dann bin ich zu einem anderen HD-Röntgenspezialisten gefahren: seine Einschätzung HD C und Sport uneingeschränkt möglich. Die Auswertung durch Frau Dr. Wurster ergab dann sogar HD B.

Man darf wirklich nicht alles glauben, was die TÄ einem alles so weis machen möchten :m:

Also erstmal keine Panik.
Und Einschicken würde ich Bilder, die evtl. nicht einwandfrei sind, auch nicht zur Auswertung. Das verfälscht die Zahlen dann eher negativ und das muss m.E. auch nicht sein.

Gruß
Anke

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Donnerstag, 26. März 2009, 21:24

Sepp

Ich würde den TA wechseln und mal ganz schnell vergessen was der jetzige gesagt hat. Das kommt mir alles sehr merkwürdig vor.
Eine Freundin von mir hat ihren Rüden auch kastrieren lassen, damit er sich mit anderen Hunden besser versteht. Das ging voll nch hinten los, es wurde noch viel schlimmer mit ihm, er verträgt sich jetzt nicht einmal mehr mit Hündinnen.

20

Donnerstag, 26. März 2009, 21:35

RE:

Zitat

Original geschrieben von Vera Reeves

Mit Kastration verliert der Rüde an Muskelmasse — Muskeln, die er besonders bei HD dringend nötig hat!!!




die Auffassung kann ich persönlich aus eigener Erfahrung nicht teilen. Weder mein Bullterrierrüde noch mein Rhodesian Ridgeback-Rüde haben an Muskelmasse verloren, und in den Jahren meiner bisherigen Trainerzeit sind mir etliche kastrierte Rüden "untergekommen", die ebenfalls nicht an "Figur verloren" haben.

Gruß Gaby

Social Bookmarks