Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 24. März 2009, 21:50

Expot und Baby

Hallo ihr,

Frühjahrszeit ist ja gleich Zeckenzeit.
Nun überlegen wir grade wann wir Chili und Conan am besten mal wieder eine Portion Expot geben.
Das Baby lässt sich ja schlecht ausquartieren und spielt liebend gerne mit Conan. Das Baby liegt natürlich auch mit den Hunden auf dem Teppich, nimmt den Teppich in den Mund und fasst die Hunde an.
Vielleicht bin ich grad die Über Mutti :?: meint ihr wenn wir den beiden abends das Zeug drauf machen, würde der Abstand bis zum nächsten "Baby-Kontakt" (das wäre ja erst am nächsten Morgen) reichen?

LG
Melanie

schnüse

unregistriert

2

Dienstag, 24. März 2009, 23:16

Hallo Melanie,

am besten, Du verteilst das Zeug in kleineren Portionen, so dass es sich nicht so stark im Fell verteilen und das Baby nicht direkt hinein greifen kann.
Aber ich wäre auch am "Morgen danach" noch ein wenig vorsichtig, sicher ist sicher.


vg,

Petra

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Mittwoch, 25. März 2009, 00:54

Hallo Melanie,
geht's denn nicht auch ohne diese chemische Keule - auch wenn sie angeblich gut vertragen wird?

Bei Baby würde ich es mal erst so probieren, wäre mir einfach zu riskant. Hund einfach kurz im Haar halten (sofern keine Ausstellungshunde), dann kann man das doch prima alles erkennen?

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

4

Mittwoch, 25. März 2009, 07:33

Hi Melanie!

Also meine haben jeden Sommer Exspot drauf, und ich gebs immer abends drauf und laß die Mädels am nächsten Morgen noch nicht mit den beiden knuddeln. Bisher keine Probleme, Kinder gesund, Hunde gesund. Meine TA sacht auch, eine Nacht reicht, dann ist es nicht mehr auf dem Fell.

LG
Tanja

5

Mittwoch, 25. März 2009, 09:23

wie wäre es denn mit hoch wirksamen Alternativen ganz ohne sog. "Chemie"?

Abwehrkonzentrat von cdVet (wird sogar bei Menschen eingesetzt, z.B. nehmen Forstleute es, und bei Kindern eines Waldorf-Kindergartens wird auch verwendet) oder Verminex beispielsweise???

Viele Grüße
Gaby


6

Mittwoch, 25. März 2009, 10:01

Wir werden es dieses Jahr auch ohne Chemie machen.
Da bei uns in den nächsten vier Wochen unser zweites Kind kommt und Fabian mit den Hunden tollt ohne Ende, werden wir es mit Produkten von ANIBIO versuchen. Es muss zwar häufiger aufgetragen werden, aber dafür ist es rein pflanzlich.

Baschka

unregistriert

7

Mittwoch, 25. März 2009, 10:08

Ist es nicht völlig egal, ob etwas pflanzlich ist oder bio oder sonstwas, wenn es wirkt, dann ist auch ein Wirkstoff enthalten und der muss nicht ungiftig sein! Woher kommen wohl viele der bösen chemischen Mittelchen? Schönes Beispiel: Aspirin oder Weidenrinde, der Wirkstoff ist derselbe. Oder Penicillin: Abwehrstoff gegen Bakterien von einer Pilzart ist das zuerst entdekte und heute noch gern verwendete Antibiotikum (böseböseböse).

Ich wäre auch dabei vorsichtig, nicht immer ist "pflanzlich" gleich harmlos.

8

Mittwoch, 25. März 2009, 10:19

Da hast Du Recht. Nicht alles was pflanzlich ist muss auch ungefährlich sein.
Aber ich denke, dass Frontline oder andere chemischen Sachen mit Sicherheit gefährlicher ist als Bestandteile wie z.B. Lavendel oder Citrus Limon.
Das man nach dem Auftragen dennoch darauf achten muss, dass das Kind oder ein anderer Hund nicht an die behandelten Stellen geht ist meiner Meinung nach Selbstverständlich.
ANIBIO Insektenschutz ist frei von Giften und Insektiziden und daher für Tier und Mensch völlig unbegenklich.

Ich selber glaube, dass es eh jeder für sich entscheiden muss ob und womit er seinen Hund behandelt.

Zibirian

unregistriert

9

Mittwoch, 25. März 2009, 12:28

Für Mensch und Tier völlig ungefährlich :-o

Auch für Zecken und Flöhe :?:

Der Ingrid

schnüse

unregistriert

10

Mittwoch, 25. März 2009, 13:17

@zibirian: das ist ein berechtigte Frage... :-)


habe gerade mal gegoogelt:

auf exspot.de steht folgendes:

Zitat

Kann ein mit exspot® behandelter Hund unbedenklich gestreichelt werden?
Ja! Von der WHO wird Permethrin als sehr gering toxisch für den Menschen eingestuft. Für exspot® wurden im Zulassungsbescheid von der Zulassungsbehörde für den Anwender keine Vorsichtsmaßnahmen, wie Hund nicht streicheln, vorgeschrieben. Ein mit exspot® behandelter Hund kann nach der Verteilung des Wirkstoffes daher unbedenklich ? auch von Kindern ? gestreichelt werden. Für die gute Verträglichkeit spricht auch, dass Permethrin zur Behandlung von Läusen beim Menschen angewendet wird und zur Zeit weltweit am häufigsten zur Behandlung der Skabies, der Krätze, im Säuglings-, Klein- und Kindesalter Einsatz findet..


Wir haben für unsere beiden Advantix im Einsatz und dort steht auf dem Beipackzettel, dass man mit einem Kontakt mit den betroffenen Stellen möglichst einen Tag warten sollte. An anderen Stellen sei der Kontakt mit dem Hund ohne Probleme.

vg,

Petra, die sich am letzten Wochenende das Advantix erstmal selbst auf die Finger getropft hat, bevor es auf dem Hund landete... ;)

Social Bookmarks