Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

1

Montag, 23. März 2009, 15:50

Läufigkeit und Ausstellungen...???

Hallo Ihr Lieben,

gleich noch eine zweite Frage hinterher: Gibt es eigentlich mittlerweile die Möglichkeit läufige Hündinnen auszustellen????
Stand mal zur Diskussion, ich weiß aber nicht, ob es jetzt möglich ist??

Vielleicht weiß jemand Näheres???

Dank Euch, LG Karin :o

Schlucaluca

unregistriert

2

Montag, 23. März 2009, 16:21

Laut §4 4. der VDH-Ausstellungsordnung dürfen läufige Hündinnen ausgestellt werden. Nicht ausgestellt werden dürfen trächtige oder säugende Hündinnen.

LG, Antje

Zibirian

unregistriert

3

Montag, 23. März 2009, 17:10


@Antje,

Du hast ein kleines, aber sehr wichtiges Wort vergessen.

"sichtlich" !!!

Eine Hündin die belegt und trächtig ist darf wohl augestellt werden, solange sie nicht sichtlich trächtig ist.

Der Ingrid

4

Montag, 23. März 2009, 17:17

Rüden

Hallo ! Ich bin zwar kein Aussteller, aber ich stelle mir das für die armen Rüden und deren Besitzer die, die Fellnasen vorführen müssen (nennt man das so :?: ) recht schwierig vor wenn der Rüde evtl. nur am Schnüffeln usw. ist. Gruß Vogti

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 23. März 2009, 17:24

Huhu,

bei zB der Ausstellung in Nürnberg im Januar waren viele läufige Hündinen. Auf meinen Rüden hat es nicht gewirkt beim Ringlaufen, glaube es war irgendwo auch "Reizüberflutung". Wenn allerdings eine der Damen was unter sich im Ring gemacht hätte wäre es sicherlich aunders ausgegangen ;)

Gruß
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Schlucaluca

unregistriert

6

Montag, 23. März 2009, 18:29

@ Der Ingrid
Mein ich doch :D .
Aber den genauen Wortlaut kann Karin ja in der Ausstellungsordnung auch selbst nochmal nachlesen.

@ Deni
Bei Luca ist das auch so. Wenn die eine oder andere Hündin in den Ring gepiselt hätte, wär er mit der Nase gar nicht mehr vom Boden hochgekommen, aber so war das kein Problem für ihn.
Hm...wenn er die Nase unten gehabt hätte, wär er aber auch nicht so groß gewesen... :?: ... schade aber auch, dass die alle so gut erzogen waren :exla: .

LG, Antje

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Montag, 23. März 2009, 19:07

In Österreich hat ein Ausstellungsverbot für läufige Hündinnen noch nie bestanden (da stelle ich jetzt seit 30 Jahren aus) - und es hat sich niemals jemand darüber aufgeregt. - Komisch, müssen wohl dort schon immer andere Menschen/Hunde gewesen sein.

Melle
die dort auch schon mit einer Hündin (am 13. Tag läufig) war - und kein Rüde hat es bemerkt, weder am Ring noch im Freilaufgelände! Es geht, mit etwas Rücksichtnahme des Hündinnenbesitzers!
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

8

Montag, 23. März 2009, 19:09

Vielen Dank für Eure Antworten!!!
Ja Melle, mit ein bisschen Rücksicht geht fast alles, wie wahr!!!! -:-
LG Karin

9

Montag, 23. März 2009, 22:41

@Deni & Schucaluca - ich hab ja nun auch "Herren".

Und die sind auch schonmal ausgestellt worden, als nebenan "deutlich" läufige Hündinnen am laufen waren.

Undercover Man ist sogar mal mit heisser Schwester eine Paarklasse gelaufen (in einem Land, wo heisse Damen ausgestellt werden dürfen - dies nur nebenbei). Und auch das hat funktioniert. Die Dame war nicht in den Stehtagen und daher konnte er entspannt neben ihr agieren.

Das ist alles eine Sache des Trainings - und ein bisschen auch eine Sache der eigenen Einstellung.

Grüsse,

Claudia und die Jungs
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Baschka

unregistriert

10

Dienstag, 24. März 2009, 10:09

Es präsentiert sich doch ganz prima als Rüde, wenn man nebenan eine schicke Hündin zu beeindrucken hat.

Bei Sportveranstaltungen finde ich es anstrengender, da die Konzentration des Hundes doch anders gerichtet sein kann. Es ist aber auch gut machbar, wenn alle Rücksicht nehmen, ihre Hunde kennen und entsprechend führen.

Social Bookmarks