Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 22. März 2009, 09:49

Mythos Hündin ist einfacher zu erziehn?

Hallo
es gibt in der Hundewelt ,wie in der normalen Welt viele Mythen und Sagen.Hündinnen gelten immer noch als leichter erziehbar
als unproblematischer.Die meisten nehmen sich aber immer wieder nur eine Hündin oder einen Rüden. Jeder ist davon überzeugt
das das eine Geschlecht besser zu ihm passt obwohl er nie das andere hatte. Die Haltung von mehreren Rüden ist nach Trummler
einfacher als die mehrerer Hündinnen.Abgesehn davon das sich Rüden leicher ablenken lassen durch läufige Hündinnen.Man
sagt aber auch wenn der Mensch die Führung einmal geklärrt hat beim Rüden hälts ein Leben,die Dominanz der Hündin ist auf
"Ohren auf Durchzug schalten".Was ist einfacher zu erziehn,ist es kein Mythos, sind Hündinnen eiinfacher ?
Ich habe nur Hündinnen wäre gut wenn sich auch viele mit Rüden dazu melden und Trainer die beides kennen.
LG Freddy

Cheyenne

unregistriert

2

Sonntag, 22. März 2009, 10:13

Hallo Freddy,

Also ich habe einen Rüden und eine Hündin!!Und wenn ich es genau betrachte dann ist für mich der Rüde leichter zu erziehen gewesen :p Also ich kann dem Myhtos das Hündinen einfacher sind nix abgewinnen :?:
Für manche mag es so sein bei mir ist es anders mir liegen die Rüden mehr :D
Ich hatte bis jetzt drei Rüden und zwei Hündinen und immer war der Rüde einfacher zu händeln!
Ich weiß nicht was ich bei Hündinen falsch mache aber bei den Rüden war die Ehrziehung einfacher :o
Aber das mit Ohren auf Durchzug da find ich ist schon was drann :exla: :exla:

Lg Sandra

3

Sonntag, 22. März 2009, 10:28

Hallo,
also mir liegen Rüden einfach besser.
Wir hatten einen Rüden danach eine Hündin und jetzt wieder einen Rüden.
Ich weis nicht ob alle Rüden bzw. Hündinnen so sind wie unsere aber ich mag Rüden einfach besser leiden.
Bei unserer Hündin hat mich "gestört" das fremde Hündinnen immer Konkurenz sind und gern verprückelt werden wenn sir zu nahe kommen. Das sie in der Zeit um die Hitze zickig ist.
Ich fand es mit meiner Hündin anstrengender.
Es kann aber auch mal noch ein Rüde kommen, von dem ich das dann sage, aber bis jetzt komme ich mit den Kerlen besser klar. Ich glaube das liegt aber auch etwas an einem selber.
So sind meine Erfahrungen, bin gespannt was ihr anderen so für Erfahrungen habt.
Mich würde vorallem interesiern wie das mit mehreren Hündinnen zusammen so klappt.
LG Sabine

Fuchstanz

unregistriert

4

Sonntag, 22. März 2009, 10:32

Hallo Freddy,

ich bin reiner Hundehalter.

Wir hatten bisher einen Riesen-Rüden, danach ein Mittelschnauzer-Paar und jetzt eine Zwerg-Hündin zusammen mit einem Corgi-Rüden.

Für uns war die Erziehung der Rüden immer einfacher.

Die Rüden wollten es uns immer schnell recht machen und lernten deshalb schnell. Auch hatten sie immer viel Blickkontakt zu uns gehalten.

Mit den Hündinnen mußten wir den Blickkontakt erst üben und genauso in den Hündinnen entwickeln, es uns recht machen zu wollen.

Danach konnten wir mit kleinen Erziehungsübungen beginnen.

Der Rüde war dadurch zeitlich schneller in unserer "Erziehung".

Soweit meine Erfahrung zu unseren 5 Hunden.

Zibirian

unregistriert

5

Sonntag, 22. März 2009, 11:14


Das ist halt wie im wahren Leben :D

Die Weiber sind zickiger und viel eigenständiger, die Jungs sind leichter führig, wenn man sie an der richtigen Stelle packt :D

Kerle vertragen sich nach Klärung der Rangordung, Weiber stellen das jeden Tag infrage ;)

Der Ingrid

Cheyenne

unregistriert

6

Sonntag, 22. März 2009, 11:19

RE:

Zitat

Original geschrieben von Zibirian


Das ist halt wie im wahren Leben :D

Die Weiber sind zickiger und viel eigenständiger, die Jungs sind leichter führig, wenn man sie an der richtigen Stelle packt :D

Kerle vertragen sich nach Klärung der Rangordung, Weiber stellen das jeden Tag infrage ;)

Der Ingrid



-:- -:- -:- Da könntest Du recht haben -:- -:- -:-

elrond1

unregistriert

7

Sonntag, 22. März 2009, 11:33

Ich denke jeder Fall ist anders. Hunde sind halt auch Individuen. Habe 2 Riesen. Die Hündin ist in allem problemloser.
Grüße Elrond

Hundefriseurin

unregistriert

8

Sonntag, 22. März 2009, 11:34

Ich hatte vorher einen Rüden, er war sehr intelligent, gehorchte sehr es zu arbeiten. Ein wirklicher Traumhund. Jetzt habe ich ein kleines Hundemädchen..sie ist allerdings noch nciht mal 9 Wochen alt. Momentan ist sie sehr einfach und artig..ich bin verwundert..mein Rüde war im Babyalter sehr anstrengend..kläffte alles und jeden an, konnte keine Minute alleine bleiben..mal schauen, wie sich meine Maus noch entwickeln wird

Peggy

Junior

  • »Peggy« ist weiblich

Beiträge: 727

Aktivitätspunkte: 3 895

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RSs-Mädel, Australian Cattle dog,RSs-Bub, Rex Mittelschnauzerrüde 1998-2012, Taiga Riesenschnauzermädchen 2002-2014, Fina RSs 2004-2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Sonntag, 22. März 2009, 11:37

Hallo,
also wir haben zwei Riesenmädels und einen Mittelmann und ich könnte nicht sagen, daß ich in der Erziehung bei einem der Dreien was anderes gemacht habe. Ich kann weder sagen, daß der Mittelmann einfacher zu erziehen war, noch könnte ich sagen, daß die Mädels einfacher zu erziehen waren. Unsere Mädels vertragen sich hervorragend mit anderen Mädels und natürlich auch mit Rüden. Sie sind sehr sozial und wir hatten noch nie Probleme mit den zwei Mädchen. Unser Rüde schiebt erst mal dicke Ärme, das aber auch nur an der Leine. Sobald er frei ist, haben wir auch keine Probleme mit gleichgeschlechtlichen Hunden.
Ich kann mich auch nicht auf ein Geschlecht festlegen, ich habe mit beiden, Hündin und Rüde, bislang nur gute Erfahrung gemacht. Unsere Hunde wissen zu Hause genau, wer Chef ist und haben noch nie ein Dominanzproblem gehabt. Weder mit den Mädchen, noch mit dem Rüden.
Viele Grüße von Peggy mit dem gemischten Dreierrudel

10

Sonntag, 22. März 2009, 11:54

Hi

Also ich kann einfach auch mit Rüden besser. Und auch bei den Pferden war es schon immer so, daß ich mit Stuten nicht so richtig warm werde.. :?:
Mein Mann hingegen hatte irgendwie immer Hündinnen, wenn man ihn in eine Horde Welpen setzt, hat er nach ner Minute zu 100% ne Hündin aufm Schoß, er kanns halt eher mit den Damen :D Das kann aber auch irgendwie Zufall sein, ich denk es gibt bei beiden Geschlechtern einfachere (was ja auch subjektiv ist) und eben schwierigere. Bei den Damen sind allerdings auch noch öfter die Hormone im Spiel...moment, bei den Jungs ja eigentlich auch ...hm...


Was ich allerdings immerwieder feststelle, die Rüden sind oft "Weicheier", die Weiber halten Schmerz sehr viel besser aus :D wie bei uns Zweibeinern eben auch!
Wenn meinem Rüden versehentlich auf Pfote tappst, vergeht er gleich vor Aua, der Hündin haben wir schon ohne Betäubung ne Naht nachgetackert :-o bei sowas zuckt die netmal....

LG
Tanja

Social Bookmarks