Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

11

Dienstag, 24. März 2009, 17:05

Jedenfalls nicht zu den Säugetieren *grins ;)
Nee, Spaß bei Seite.

Ich meinte 16% Fleischanteil (in diesem Falle Huhn) als Lieferant für die Proteinversorgung.
Fisch(fleisch) ist auch ein Anteil für ein hochwertiges Eiweiß (und natürlich Proteinlieferant), wird aber primär bezgl. der
hochungesättigte Fettsäuren (Omega 3 Fettsäuren) für Fell, Haut, Kreislauf etc. beigefügt

Beides ergibt 30% tierisches Eiweiß vom Gesamteiweiß. Das ist natürlich richtig.

Summsumarum ist mir persönlich 16% Huhn zu wenig.
Natürlich kommt es noch darauf an, wie der Hund das Protein verwertet.

Habe ich jetzt eine jungen durchgeknallten Sporthund, benötigt der natürlich mehr als ein Senior Couchpotato

;)


cinderella

unregistriert

12

Dienstag, 24. März 2009, 20:31

Wieso ergibt das 30% tierisches Eiweiß vom Gesamteiweiß?

Und warum kann man den Fisch nicht als Proteinversorgung rechnen?
Klappt bei rein fischbasierten Futtern doch auch :?: .

lg
Cinderella

13

Dienstag, 24. März 2009, 21:54

oh je

Oh je blicke da durch wer will :577:, jedenfalls zählt für mich der Fisch zu den 30 % dazu und ich probiere das UniQ einfach mal aus, vielleicht hat ja meine Große bei einem Futter wo mehr Fisch drin ist ein weniger schuppiges Fell, schaun mer mal. Gruß Vogti

cinderella

unregistriert

14

Dienstag, 24. März 2009, 22:44

Vogti, es hat nichts mit deiner Futterwahl zu tun, ich ärgere mich mal wieder über den Werbetrick von Belcando.
Uniq und genügend andere Futtersorten enthalten 30% Trockenfleisch, also 30g pro 100g Futter.
Becando wirbt nun mit einem hohen Fleischanteil von 75%, erklärt dann aber, dass es sich dabei um den Anteil tierischen Proteins am Gesamtproteingehalt handelt.
Wenn man das liest, dann denkt man an einen höheren Fleischgehalt als 30%.

Wenn man das ganze ausrechnet, wird die Sache aber interessant.
Belcando Dinner hat 23% Rohprotein.
Also sind es 23g Protein in 100g Futter, lt. Hersteller sind 75% davon tierischen Ursprungs. Also enthält das Futter 17,25g tierisches Protein pro 100g.
Trockenfleisch guter Qualität enthält etwa 75% Protein, also enthält das Futter 23g Trockenfleisch pro 100g.

Das ist "erstaunlicherweise" weniger als bei z.B. Uniq, aber der Werbesatz hätte einen jetzt an ein ganz anderes Ergebnis denken lassen. Wenn der Fleischanteil so überragend wäre, dann könnte man ihn auch nennen.
Bei Uniq komme ich rein rechnerisch bei 30% Fleischanteil auf 22,5% Rohprotein und liege damit mit den angenommenen Werten gar nicht so falsch.

lg
Cinderella

Edit wegen Buchstaben vergessen

15

Dienstag, 24. März 2009, 22:55

beschissen

Danke für die ausführliche Info -:- . Man wird doch überall nur noch von vorn bis hinten besch...... Bin mal ein klein wenig neugierig was fütterst Du nur frisch oder Trofu oder beides ? Gruß Vogti

cinderella

unregistriert

16

Dienstag, 24. März 2009, 23:20

Firma tut was sie kann um zu verkaufen...

Wobei man realistisch sein muss, diese Rechenspielchen bringen nur annähernde Werte, das Trockenfleisch im Fertigfutter hat meist etwas weniger Protein und es werden immer pflanzliche Proteine im Futter sein, weil die verarbeiteten Getreide welches enthalten. Aber man kann zumindest halbwegs vergleichen.
Wir füttern schon immer frisch, auch wenn es in den 80ern noch nicht Barf hieß. Ab und zu gibts Trockenfutter, da gibts bei uns verschiedene Sorten. Josera finde ich ganz ok, da gibts mal Festival oder Agilo, Köbers Supermix kommt hier auch ab und an mal in den Napf, Acana oder Eagle Pack werden auch gern gefressen. Ich mache da keine große Wissenschaft draus. Wenn mir an der Zusammensetzung nicht so richtig was aufstößt und die Hunde es vertragen, dann bin ich zufrieden.

lg
Cinderella

17

Donnerstag, 26. März 2009, 08:51

Salzgehalt

Hallo ! Man lernt doch nie aus, ich habe im Joseraforum einfach mal angefragt ob man bei einem Cushinghund futtertechnisch was beachten muss und ich bekam die Antwort das man auf den Salzgehalt im Futter achten muss. Bei Josera wird wohl kein Salz zugesetzt befindet sich aber lt. Hersteller " Salzgehalt befindet sich auf einem mittleren Level". :?: Was heißt nun für den Nichtkenner der Materie mittleres Level, wo kommt das Salz denn her wenn keins zugesetzt wird.
Wie erkenne ich auf der Verpackung wieviel Salz da nun drin ist. :?: Fragen über Fragen. Gruß Vogti

Social Bookmarks