Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich
  • »Deni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Freitag, 20. März 2009, 18:26

Botulismus-Ansteckung in der schwäbioschen Alb!

Hallo Portaler,

grade hat mich die Info erreicht das ein Schafshirte mit Botulismus infizierte Schafe durch die schwäbische Alb treibt. Bereits 2 Hunde sind verendet, ein weiterer aus dem Remstal nur durch ein Wunder überlebt. Bitte Hunde auf keinen Fall Schafskod fressen lassen. Auch Kadaver mit abgeschnittenen Ohren sind wohl aufgetaucht, also auch auf "Buddelbeute" aufpassen!

Gruß
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 20. März 2009, 20:38

Hallo Deni,
die schwäbische Alb ist groß - schreib' mal genau, in welchem Bereich - und vor allem:
Die Quelle dieser Info!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

goldfees_girl

unregistriert

3

Freitag, 20. März 2009, 23:15

Hallo Ihr,
Botulismus ist eine durch Clostridien hervorgerufene Vergiftung, die sich durch eine Muskellähmung und in der Folge Tod durch Ersticken äußert. Kadaver, welche unter Luftabschluss (.Z. auf unter Wasser stehenden Weiden) liegen, können diese beherrbergen, genauso aber auch Konserven, Silagen u.ä.
Wer Botulismus hat, der läuft in der Regel nicht mehr weit, Kadaver an der Luft sind eher ungefährlich - zumindest was das Botulismustoxin angelangt.
Bei Milchkühen soll es atypische Verläufe geben, die sich u.a. in Euterentzündungen, Klauenerkrankungen u.ä. chronischem bemerkbar gemacht haben sollen.
Ich würde allen generell raten, darauf zu gucken, in welchem Schlamm die Hundis so rumgründeln... Gerade jetzt nach der langen Kälteperiode.
VG
Tanja mit Eddie und Marcello

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 20. März 2009, 23:36

Hallo Tanja,
danke für die Erklärung - aber damit ist immer noch nicht klar, WO auf der Schwäbischen Alb das Problem besteht und vor allem: Wie glaubwürdig war die Informationsquelle?

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich
  • »Deni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Samstag, 21. März 2009, 09:33

@Melle:
Ein Hund aus meiner Hupla hats letzte Woche erwischt. Innerhalb 5 Stunden hohes Fieber, zusammenbrechen, Tierarzt bzw Klinik wurde aufgesucht, eine Woche lang war er dem Tode nah und ist immer noch nicht 100%da. Dieser meinte das er schon der dritte Fall ist, jedoch der erste der überlebte. Die Besitzerin hat das natürlich dem Verein mitgeteilt, daher habe ich diese Info.
Schwäbische Alb ist groß da gebe ich Dir recht, aber auch diese Info habe ich nur so bekommen. Da grade die Schäfer verschiedene Weiden bei uns abgrasen lassen und die Herden sehr bewegt werden ist eine nähere Angabe schwierig, da kein offizieller Verdacht gegen einem bestimmten Schäfer ausgesprochen werden kann. Der Hund der überlebte wohnt im Remstal irgendwo bei Schorndorf.

Grüßle
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Social Bookmarks