Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Caspar33

unregistriert

21

Freitag, 24. April 2009, 18:21

RE:

Zitat

Original geschrieben von das.funkelsternchen

ich hab aber auch schön gehört, dass Kokosnussöl helfen soll...


Um auch nicht gleich bei unserem Kleinen mit der Chemiekeule zuzuschalgen, probiere ich derzeit Verminex (enthält die gesättigte Fettsäure "Decansäure", ein wesentlicher Bestandteil des Kokosöls) aus. Vor der Anwendung hatte Caspar einige Zecken (ich kontrolliere allerdings täglich und erwische auch eine ganze Reihe noch vor dem Festsetzen), seit Verminex jetzt nix mehr. Ob es nun an dem Zeug liegt oder purer Zufall ist, kann ich nicht sagen, aber immerhin......... ;)

Einschränkend muss man allerdings zudem dazu sagen, dass wir hier oben im hohen Norden ja ohnehin nicht sooooooo zeckengeplagt sind ("die steife Brise machts" :p) und ich auch relativ viel am Strand spazieren gehe.......

Also, nicht als echte Erfahrung sondern nur als Info zu werten


Janka und der kleine Caspar aus dem derzeit sonnenverwöhntem Kiel 8-)

Stallwache

unregistriert

22

Freitag, 24. April 2009, 22:48

RE: die tollen Wirkungen von Bernstein

Zitat

Original geschrieben von Chica

edit: die nur mal so darauf hinweisen wollte , dass zu allen Zeiten und in allen Kulturen , Schmuck und Edelsteinen , MAGISCHE KRÄFTE zugeschrieben wurden .
Man muss nur dran glauben :D , dann hilft es bestimmt 8-| meine Meinung


Ja komisch, gell :?: zu allen Zeiten und in allen Kulturen..... Diese Kultur hier glaubt offensichtlich nur noch an die Macht der Ärzte samt ihren gigantischen Apparaten, an Gentests oder vlt. gleich an Genmanipulationen. Der Glaube an Edelsteine hat in der Tat bereits viele Kulturen "überlebt"

Bernstein - wer dran glaubt, schätzt seine beruhigende, ausgleichende Wirkung, kennt seine Fähigkeiten, sich elektrostatisch aufzuladen und ist so flexibel, es zu probieren, bevor er seinen Hund mit Chemie überschüttet :m:

Da Bernstein sehr weich ist und schnell warm wird, ist er sehr gut geeignet als "Beißring" für Babies beim Zahnen, die beruhigende Wirkung tut als Kettchen einen guten Dienst - besser als Zäpfchen oder das homöopathische Chamomilla (wenn es nicht hilft, schadet ja nicht :m: ist ja "nur" homöopathisch)


Wie immer in der Naturheilkunde gibt es aber eben nicht nur die Insellösung (hier Bernsteinkette) so hilft meinen Hunden diese Kombination schon seit Jahren
artgerechte Ernährung mit Fleisch von artgerecht gehaltenen Tieren
kein Getreide, weder Genmanipuliert noch "konventionell"
Gemüse und Obst möglichst aus biologischem Anbau
Vit K1
B-Vitamine
und


Absuchen!


und da weder ich noch sonst wer behaupten kann, sein Hund sei das ganze Jahr über frei von Zecken, tragen meine Hunde dieses Jahr Bernstein :D



Emily - mit Rabe auf der Schulter und schwarzer Katze auf der Fensterbank :m:

23

Samstag, 25. April 2009, 11:09

@ emily :( :o ,

Sorry, aber ich kann Deine Erregung ( :m: ) nicht ganz verstehen :

Ich (und Andere) haben doch nur ihre Meinung geäußert :(

Und ob mit oder ohne Bernstein oder ob mit oder ohne Homoöpathie :

Es bleibt folgende Meinung aus ERFAHRUNG bestehen . Diese Beobachtung hatten Riho und ich vor ca 1 Jahr in einem anderen "Zecken-thread" beschrieben :

Es gibt offensichtlich sowohl Hunde wie Menschen, die von Zecken (oder Mücken) kaum "geliebt" werden und infolgedessen auch kaum oder nie befallen werden . (Hanifehs Hunde scheinen z.B. zu diesen wenig geplagten zu gehören ;) )

Wie kommt das ?

Muss irgendwie mit den körpereigenen Gerüchen , die natürlich nur für diese Plagegeister wahrnehmbar sind , zusammen hängen.

Aaalso :

Wie kann man dann je zuverlässig feststellen , ob Zecken aufgrund von Bernstein oder was-auch-immer - fernbleiben oder ob der jeweilige Hund nicht ohnehin kaum Probleme mit Zecken gehabt hätte ?

Genauso seh ich's mit dem Zahnen von Junghunden :
So viel ich weiß , haben Welpen im Allgemeinen wenig Probleme beim Zahnen , auf jeden Fall nicht vergleichbar mit manchen Menschenbabies , wovon Mukl widerum ein Lied singen kann 8-| .

Meine Meinung : "Tati" hängte ihrem Hund ein Bernsteinchen um den Hals als "Schutz" vor einem Problem, was er ohnehin nicht bekommen hätte .

Vermarktungs -Interessen: Auf jeden Fall hilft's den Bernstein- und anderen Edelstein-Verkäufern ;)

Nun könnte ich zwar weiter philosophieren , aber ich lass es lieber :

Jedem sei seine Weltanschauung und Meinung gegönnt.

Grüßle Gisela





Stallwache

unregistriert

24

Sonntag, 26. April 2009, 22:02

@ Chica,
was mich erregt, ist die Hochnäsigkeit mit der über altes Wissen gelächelt wird.

Wirklich wertvoll und hilfreich scheinen bei manchen nur neuzeitliche Errungeschaften wie Advantix, Exspot und Co. zu sein. Man ist so von der Wirksamkeit dieser Präparate überzeugt, dass man nicht mal einen Versuch in Betracht zieht.

(Unterstrichen um Hervorzuheben)

Emily



25

Montag, 27. April 2009, 11:04

Versuch ?

@ emily,

gut, aber wie sieht ein Versuch aus ?

Meiner Meinung nach kann man einen "Versuch" nur an solchen Hunden durchführen, die echte Probleme mit Zeckenbefall haben, sprich von diesen besonders "geliebt" und heimgesucht werden. Nur an solchen Hunden kann man sehen ,ob die betreffende Methode - etwa Edelsteine- "etwas bringt" .

An meiner Chica, die kaum bis gar nicht von Zecken befallen wird , könnte ich das z.B. nicht zuverlässig genug nachweisen.
Hätte sie mit Bernstein keine Zecken, wäre es dank Bernstein ;) hat sie OHNE Bernstein keine Zecken , was dann :?:

vielleicht würdest Du sagen : weil sie gesund und natürlich gefüttert wird, sind ihre "Ausdünstungen" so , dass sie den Zecken nicht gefallen ? Das würde mich deshalb nicht überzeugen, weil in diesem thread durchaus auch von Hunden berichtet wurde, die ohne sonderlich "gesunde" Ernährung , keinen Zeckenbefall haben.

Dazu noch ein früheres Zitat aus diesem thread:

Zitat

Original geschrieben von Yoko Ono
.....Meine Schwägerin ist Heilpraktikerin und behandelt ihre Patienten auch viel mit Edelsteinen, sie hat da eine spezielle Ausbildung, was auch immer. Sie legt sich auch schon mal einen Stein in den Schuh gegen kalte Füße. Ihr damaliger Hund, Riesenschnauzermix, hatte immer extrem viele Zecken und zudem auch ein schwaches Herz. Er trug dann meist mehrere Edelsteine um den Hals :?: Schmückend war es schon, sah richtig edel aus ;) Geholfen hats leider null. Der Hund hatte nach dem Spaziergang dreifach so viele Zecken wie meine drei zusammen, gestorben ist er auch recht früh, also auch nichts fürs Herz.


Altes Wissen, Hochnäsigkeit :
Ich bin nicht grundsätzlich gegen altes Wissen insbesondere dann nicht, wenn es einer Überprüfung , einem "Versuch" stand hält : So habe ich z.B. selbst gute Erfahrungen gemacht mit der Spinnenvertreibung aus dem Haus mit Hilfe von Nelken .

Grüßle Gisela

Katyken

unregistriert

26

Montag, 27. April 2009, 11:27

Hallo,

ich habe mir letzten Samstag eine Hundeschule angeschaut und dort ging es dann auch um die Möglichkeiten, Zecken vom Hundi fernzuhalten. Das Bernsteinhalsband wurde auch empfohlen, allerdings nicht zum "Dauertragen", sondern das Halsband ( mit nur einem Bernstein dran) soll ca. eine halbe Stunde vor dem Spaziergang umgelegt werden und nach dem Spaziergang wieder abgenommen werden.

Außerdem kann man Knoblauchgranulat über das Hundefutter geben- die Hunde verändern dann wohl ihren Körpergeruch so, dass Zecken "abgeschreckt" werden;

27

Montag, 27. April 2009, 11:48

Knoblauch

Also die Berliner Zecken lassen sich seit Jahren schon nicht mehr vom leckeren Knofi Duft in die Flucht schlagen, die Viecher gewöhnen sich einfach an fast alles . :-| Gruß Vogti

Katyken

unregistriert

28

Montag, 27. April 2009, 11:58

@Vogti: vielleicht ist es auch von Hund zu Hund verschieden? Beim Menschen riecht der eine ja auch stärker oder anders als der andere....??? ;)

Yoko Ono

unregistriert

29

Montag, 27. April 2009, 17:50

immer auf der Suche nach was neuem

Also generell bin ich ja völlig offen bei der Suche nach dem ultimativen Mittel, nicht nur gegen Zecken und andere Plagegeister. Bei den Stechmücken gehöre ich zu denen die ständig gestochen werden und mein Mann hat vielleicht mal einen Stich. Bei den Zecken ist es genau umgekehrt, wenn er nicht aufpasst hat er welche und ich habe in bald 46 Jahren nicht eine einzige gehabt, obwohl ich doch sehr gefährdet bin, Hunde, Wald, Wiese laufen ect. Genau wie bei meinem Hunden, bei 4 Stück hat der eine Zecken wie blöd und der andere mal 1 und sie laufen immer gleich über die Wiese. Im letzten Sommer hatte ich auch hier nach einem Mittel für meinen Zwerg gesucht, sie ist sehr allergisch auf Scalibor Halsbänder (angeblich einziges wirksames Mittel gegen Sandfliegen!!??), will ja auch nicht, daß mein Hundchen wegen 2 Wochen Süden Leishmaniose bekommt. Ich hab sie letztes Jahr dann mit einem Mittel gegen Insektenabwehr, Zanzarin ??, eingerieben das man auch bei Kleinkindern nehmen kann, z.G. nicht passiert im Urlaub.
Am Samstag hat meine Tochter den Zwerg mit Neemextrakt gebadet und alle Zecken die sie sich am Samstag und Sonntag eingesammelt hat waren hinüber. Vielleicht sollte ich mal ein Bernsteinhalsband mit Neem einreiben.
Abbitte -:- an alle die an die Sache mit Edelsteinen ect. glauben, der Glaube versetzt ja meist Berge oder :?: Mein ! Glaube daran reicht leider nicht aus um ihn an meine Hunde weiter zu geben, freue mich aber immer was neues auf diesem Gebiet zu hören. LG
P.S. was die Sandfliegen angeht bin ich natürlich dieses Jahr auch wieder auf der Suche

Social Bookmarks