Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

schnüse

unregistriert

1

Donnerstag, 19. März 2009, 14:02

THS rückläufig?


Hallo zusammen,

in einem Business-Forum fand ich in der Abteilung Sport mit Hund das og. Thema.

Der Thread wurde wie folgt eröffnet:

Zitat

Ich höre und sehe in letzter Zeit immer wieder, dass der Turnierhundsport (zumindest in unserer Gegend (=KA und Umgebeung)) rückläufig ist.
Wie sieht das bei Euch aus? Woran kann es liegen, eventuell an den Änderungen in den letzten Jahren oder sind andere Sportarten interessanter?
Was könnte man am THS ändern, damit dieser wieder interessant wird?


Wie seht Ihr das Thema bzw. wie sieht das bei Euch in der Gegend aus?
Und wie aktiv sind PSK OGs bzgl. "alternativen Sportarten" überhaupt?

VG,

Petra

2

Donnerstag, 19. März 2009, 16:49

THS

Hallo Petra ! Ich habe damals nachdem ich mit Jumpy die BH gemacht habe mit THS angefangen und die Gruppe bei uns auf dem Hupla war auch sehr dürftig. Irgendwie waren alle mit ihrer bestandenen BH zu frieden und wollten nicht mehr machen als nötig. Bestimmte Elemente im THS zu erlernen ist halt schwieriger und Anspruchsvoller als in der BH und erfordert mehr Trainingsaufwand finde ich. Aber wie man das ganze interessanter gestalten kann, da bin ich mal auf weitere Antworten hier gespannt. Ich habe die Segel beim Dog Dancing gestrichen, weil ich festgestellt habe das, das z.B. doch nicht meine Wellenlänge ist und dazu noch meine Bauerneleganz zur Musik ohne mich wäre Jumpy bestimmt da klasse geworden. :-o Gruß Vogti

3

Donnerstag, 19. März 2009, 20:50

Hallo Petra,
leider ist auch bei uns auf dem Hupla THS etwas rückläufig, seit Agility und seit kurzem auch Obedience angeboten werden. Ausserdem wird der Leistungsdruck hier auch immer höher, sodass man schon sehr sportlich sein muss, um auf den vorderen Plätzen mithalten zu können.
Wir versuchen vorallem die Kinder und Jugendlichen für den THS zu begeistern, da es in dieser Sportart für Kinder doch mehr Spaß macht am Turnier teilzunehmen, ohne gleich disqualifiziert zu werden. Ausserdem haben die Kids rießig Spaß, wenn sie MIT ihrem Hund den Parcour durchlaufen dürfen.
Man darf natürlich nicht stur die Wettkampfgeräteaufstellung üben, sondern muss viel variierren.



herazicke

unregistriert

4

Donnerstag, 19. März 2009, 21:07

hallo
also mir ist aufgefallen das "psk" wenig turniere anbietet,
was ich sehr schade finde aber da wird auch die masse fehlen das es sich lohnt größer aufzuziehen.....
ich starte hauptsächlich auf "vdh" turnieren und hatte letztes jahr locker mit meinen beiden weibern ca. 100/120 start's
bin aber auch so gut wie jedes wochenende auf turnier,hier sind sogar manchmal 2/3 tuerniere an einem wochenende....
also ich muss sagen,dafür das momentan soviel angeboten wird bin ich noch überrascht wie voll unsere turniere sind...
lg nadine mit ihrer meute

Social Bookmarks