Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 18. März 2009, 10:06

Teilbarfer

Hallo ! Mal ne Frage an die Teilbarfer unter uns, wie füttert ihr früh`s Frisch und abend`s Trofu oder umgekehrt, ist es völlig Wurscht und ihr füttert wie es gerade kommt ? Versteht ihr unter Teilbarfen vielleicht auch nur Fleischfüttern zwei oder dreimal die Woche ? Achtet ihr trotz Fleischfütterung auf die Sorte des Trofu die es gibt, wenn ihr es füttert ? Bin neugierig wie ihr das so handhabt. Gruß Vogti

2

Mittwoch, 18. März 2009, 12:51

Hallo Vogti,

seit einigen Wochen füttere ich zwar eigentlich komplett frisch - habe davor allerdings eine ganze Zeit teilgebarft.

Bei uns sah das so aus, daß es morgens Fleisch mit Gemüse/Obstbrei/Öl/ evtl. Zusätze gab, mittags einen Hundekeks o.ä. und abends dann ein kaltgepresstes Trockenfutter.

Ich habe das Trockenfutter abends gegeben, da es durch die längere Verdauungszeit dann nie Probleme mit der Fleischfütterung gab.
Außerdem braucht meine Hündin auch jetzt abends in das Fleisch immer eine Minimenge Getreide, sonst rumort ihr Bauch früh morgens, oder sie spukt dann sogar Schleim und mag dann morgens nichts fressen.

Mit dieser Methode kommen wir sehr gut klar - ab und an gibt es mal etwas von dem Trockenfutter, meist als Suchleckerli, sodaß sie "Notfall" daran gewöhnt wäre.

Grüße

Carina





3

Mittwoch, 18. März 2009, 14:41

Hallo Vogti,

ich bin "Teilbarfer", weil ich nicht komplett auf selbst zubereitete Nahrung umstellen möchte - TroFu ist manches Mal einfach praktischer, z.B. im Urlaub, auf Ausstellungen und dgl. Wie alle hier wissen, lege ich größten Wert darauf, dass im TroFu keine synthetischen Zusatzstoffe, also auch keine künstlichen Vitamine (zu erkennen am Packungsaufdruck "ZUSATZSTOFFE je kg") enthalten sind, weil diese nach längerer Zeit des Fütterns zu verschiedenen Unverträglichkeiten, auch so genannten "Futtermittelallergien" führen können (nicht zwangsläufig müssen). Es gibt nur sehr wenige Sorten, in denen auf solche Zusatzstoffe verzichtet wird.

Also: morgens ca. 6.30 h gibt es Trofu (entsprechend der ca. benötigten 1/2 Tagesgesamtration)

Später Mittag/früher Nachmittag (ca. 14 - 14.30 h): Selbst zubereitete Nahrung bestehend aus rohem Rindfleischmix, grob gewolft, cdVet FitBarf (geschrotete Tockengemüsemischung - Matscherei mit frischem Gemüse erspare ich mir), Flockenmischung (ebenfalls OHNE synthetische Zusatzstoffe), dazu Micromineral, Nachtkerzen- oder Schwarzkümmelöl und für die schwarzen Hunde Seealgenmehl (pigmentverstärkend). Abwechselnd gibt es dazu auch Quark, Hüttenkäse, Jogurt und 1 x pro Woche pro Hund ein rohes Eigelb. Schwach gewürzte Essensreste sind ebenfalls nicht tabu.

Nicht zum Speiseplan als solchem gehörend gibt es ab und zu Obst- und Gemüsestückchen "so aus der Hand" und hin und wieder etwas zu knabbern.
Und natürlich "Leckerchen" zur Belohnung.

Viele Grüße
Gaby

4

Mittwoch, 18. März 2009, 16:42

Reinfolge

Hallo ! Ich bin mir immer nicht so sicher ob es besser ist von der Verdauung her früh oder Abend frisch zu füttern. Bei uns ist es manchmal unterschiedlich, weil auftauen vergessen usw., natürlich liegen bei uns zwischen den einzelnen Fütterungsarten auch ein paar Stunden dazwischen. Eine Bekannte meinte neulich zu mir, na ja wenn du auch Fleisch fütterst, dann braucht doch das Trofu nicht so hochwertig zu sein, weil sie meinte 40 € für Trofu würde sie niemals ausgeben. :?:. Also auch wenn ich Fleisch und Flocken füttere, sollte das Trofu doch bestimmte Kriterien erfüllen, kann mir nicht vorstellen das meine Bekannte mit ihrer Meinung recht hat. :o
Gabi und Carina vielen Dank für eure Antworten, finde schon interessant wie andere das so handhaben und kann vielleicht die eine oder andere Anregung auch klauen. ;) Gruß Vogti

5

Mittwoch, 18. März 2009, 17:20

Hallo Vogti,

zur "Wertigkeit" des TroFus sei noch angemerkt, dass sie sich nicht immer am Preis festmachen lässt. Auch teuere/teuerste "Premiumfutter" enthalten meist künstliche/synthetische Zusatzstoffe. Bei 40 Euro (ich nehme mal an für 15 kg) würde ich aber keinesfalls schon von "teuer" sprechen. Da beginnt eigentlich der Bereich, wo ich meinen Hund nicht mit Proteinen und Fetten, die aus irgendwelchem "Schund" gewonnen werden, füttere.
Und: qualitativ gut sollten natürlich beide Futtersorten sein, das trockene und auch das frische...

Und zu "Testsiegern" wie z.B. Aldi empfehle ich immer, unter Marengo.de nachzulesen unter "Philosophie" - "lieber naturbelassen als Testsieger".

Viele Grüße
Gaby

6

Mittwoch, 18. März 2009, 18:36

Preis

Hallo Gabi ! Ich füttere z.Z. neben Fleisch an Trofu das Josera Optiness und das kostet 39,00 € und finde es eigentlich gar nicht soooo schlecht. :?: Gruß Vogti

7

Mittwoch, 18. März 2009, 20:27

Hallo Vogti,

ich schrieb ja nur, dass ich 40,-- Euro für 15 kg nicht wirklich teuer finde... Was jeder füttert, muss er doch ohnehin für sich entscheiden.

Viele Grüße
Gaby

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 602

Aktivitätspunkte: 54 810

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

8

Mittwoch, 18. März 2009, 21:20

Meine Philosophie zum teilbarfen ist ja, dass man zum Fleisch nicht mehr Flocken dazugeben muß. Im Tro-fu ist sowieso zu viel drumrum drin ;)

Ich bin ja insofern nur Teilbarfer, dass ich bei zu großer Faulheit morgens eine Handvoll Tro-fu als Frühstück geb und auf längeren Reisen Dose füttere. Also eher selten :D
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

9

Mittwoch, 18. März 2009, 21:23

RE:

Zitat

Original geschrieben von Schnauzilie

[dass man zum Fleisch nicht mehr Flocken dazugeben muß. Im Tro-fu ist sowieso zu viel drumrum drin ;)

:D


Kommt sicher auch auf die TroFu-Sorte an, die Du fütterst... (aber das war ja auch nicht die Eingangsfrage)

Viele Grüße
Gaby

10

Mittwoch, 18. März 2009, 21:26

@Astrid:

hat nix mit dem Thread zu tun, sondern mit Deinem Zitat unter dem Text:

bei mir war es anders. Mein erster Hund war genau das, was ich von ihm erwartet habe. Ein typischer Vertreter seiner Rasse mit allen (damals noch "erlaubten") Eigenschaften) Und dann kam - viele Jahre später - Leon. Er war der beste von allen... ;) Ich vermisse ihn, gut 1,5 Jahre nach seinem Tod - immer noch. Vorgestern wäre er 11 geworden :( .

Musst ich mir einfach mal von der Seele schreiben....

LG
Gaby

Social Bookmarks