Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

fell-und-pfote

unregistriert

1

Dienstag, 17. März 2009, 13:16

Geschoren zur Ausstellung?

Ich habe mal eine Frage:

Dürfen Schnauzer nur getrimmt ausgestellet werden, oder kann man auch einen geschorenen Hund (natürlich mit guter Haarqualität) ausstellen?

Gibt es dazu PSK Richtlinien? Falls ja, kann jemand mir schicken? (vielleicht PN?)

Danke und Grüße
Petra

PS
Ich möchte das nur wissen, weil ich gefragt wurde, darauf aber keine richtige Antwort wußte. Dachte eigentlich, ein Ausstellungshund müsste immer getrimmt sein.
Ich selber will nach wie vor nicht ausstellen...

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 17. März 2009, 13:19

Meine RS sind immer geschoren (8-10 Wochen vor der Schau) auf Schauen gezeigt worden. Mein MS ebenfalls.

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

3

Dienstag, 17. März 2009, 13:26

Hallo Petra,

es gibt dazu keine Vorschriften.

ABER der Richter hat unter anderem die Haarqualität zu beurteilen. Und das muss ihm möglich sein! (Völlig unabhängig davon, was Du unterjährig dafür machst - wie Du es machst -, daß Dein Hund das schnauzertypische Fell zeigt.)

Auch ein grade frisch komplett runtergetrimmter Hund "kann" nicht ausgestellt werden. Weil der Richter das Fell eben nicht beurteilen kann.

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Baschka

unregistriert

4

Dienstag, 17. März 2009, 13:48

Ausstellen darfst Du alles ;) . Die Beurteilung durch den Richter kann nur dann zu dem erhofften/erträumten/gewünschten Ergebnis führen, wenn der Hund optimal vorbereitet präsentiert wird. Wir standen auch mal mit einem "Westi" Haarschnitt (ZSw) im Ring, das "durften" wir schon, würden wir aber in keinem Fall wiederholen :D .

mercedes122

unregistriert

5

Dienstag, 17. März 2009, 13:50

RE:

Zitat

Original geschrieben von Claudia_R


Auch ein grade frisch komplett runtergetrimmter Hund "kann" nicht ausgestellt werden. Weil der Richter das Fell eben nicht beurteilen kann.

Grüsse,

Claudia


Ist bei mir geschehen. Ich habe zu spät von der Ausstellung hier erfahren und wollte trotzdem wissen wohin die Reise mit der Kleinen geht. Deshalb habe ich sie trotzdem ausgestellt.
Mit einem sg habe ich gerechnet und bekommen :D . Aber alles andere hat gepasst und das war mir fürs erste wichtig.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 17. März 2009, 13:56

Hallo Petra,

es kommt auf die Haarlänge und natürlich Qualität an. Es gibt Hunde, die haben eine so klasse Harrqualität, die kann man mit dem Rasenmäher bearbeiten und die sehen immer noch toll aus. Bei anderen ist ein vorsichtiges Scheren schon eine Katastrophe. Bei einigen kann man trimmen und dann noch mal mit der Maschine drüber gehen, bei wieder anderen geht überhaupt nur trimmen. Bei allen muss der Richter aber die Qualität prüfen können und das geht nicht bei einem 2mm Rasierschnitt.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Schlucaluca

unregistriert

7

Dienstag, 17. März 2009, 15:18

Hallo Petra,

also laut Standard heißt es: "Das Haar ist rauh, lang genug um seine Textur überprüfen zu können, weder struppig noch gewellt."
Kann mich also nur meinen Vorrednern anschließen: wie du die Frisur in Form bringst ist dir überlassen, hauptsache am Ausstellungstag ist es kein all zu strenger Kurzhaarschnitt. Der Teil mit "das Haar ist rauh,...,weder struppig noch gewellt" ist je nach Richter seeeeeeeeehr dehnbar (eigene Erfahrung - hatten schon eine Richterin, die meinte, alle Hunde im Ring hätten viel zu hartes Haar...und ich hab schon geschorene Schnauzer in allen Größen gesehen, die nach dem scheren eher lockig waren und trotzdem mit V bewertet wurden) ;) .

LG, Antje

8

Dienstag, 17. März 2009, 15:23

@Antje
Ich finde die Zeiten wo Wellhaar nicht erwünscht war, die sind schon lange vorbei.

_____________________

Wie alle anderen schon geschrieben haben, kommt es auf die Haarqualität an ob trimmen, scheren oder beides. Meine Hunde wurden immer geschoren und das ist nie auf den Ausstellungen bemängelt worden.

Allerdings weiß ich nicht ob sich die Eingangsfrage auf schwarze Hunde bezog, pfs sollte natürlich immer nur getrimmt werden.

Schlucaluca

unregistriert

9

Dienstag, 17. März 2009, 15:44

@Gaby
Ich hab ja nur den (aktuellen) Standard zitiert.
Von mir aus können die Schnauzis gerne leicht gewellt sein (mir persönlich gefällt es nur nicht, wenn es eher in Richtung Pudellocken und Teddyplüschfell geht - wie gesagt mein Geschmack). :p

LG, Antje

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Dienstag, 17. März 2009, 17:34

Hallo,

Haarlänge ist so ein Thema...
Bei meiner ersten Ausstellung war Jerry auf ca. 3cm runtergetrimmt und es war für die Richterin ok. Bei der nächsten waren die Haare über 4cm und der Richter meinte sie seiein bischen zu kurz.

Was das trimen vs scheren angeht würde ich es nicht nach Richtern sondern nach eigenen Überzeugung machen. Allerdings sollte man bedenken das, über Jahre gesehen, geschorene Haarebei einem Schnauz kaum was bewirken müßen, beim anderen für weiches Fell und Wellen sorgen. Ich denke eine -erfehrene- "Schnauzerfrisöse" 8-) wird nach begutachten des Hundes mehr sagen können.

Grüßle
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Social Bookmarks