Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 17. März 2009, 13:00

Getreide

Hallo
ich geb der Cindy zZ kein Getreide. Aber sie ist ja sehr krank und dünn .Ist da Getreide eingeweicht zu empfehlen bei einer
12 Jahre alten Hündin.Ich fütter nur Fleisch/Gemüse/Obst. Sollte dann das Getreide als getrennte Mahlzeit gegeben werden?
Wie gesagt sie ist zwölf ,krank,und dünn das sollte bei der Antwort berücksichtigt werden. Wieviel Getreide sollte das sein
bei knapp 14kg noch ?
LG Freddy

2

Dienstag, 17. März 2009, 13:11

Hallo
ich hab da noch nee Zusatzfräge, hat schon mal einer Alovera unter das Futter getan als Pflanze oder Saft,das soll wahre
Wunder wirken.
LG Freddy

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 17. März 2009, 13:38

Hallo Freddy,

da Cindy keinen Krebs hat, kannst du ruhig Getreide füttern. Wenn sie es verträgt, auch mal mit Flesich und Obst-Gemüse-Mix zusammen. Ansonsten kannst du das Fleisch pur geben und die Flocken mit dem Obst-Gemüse-Mix. Bisschen mehr Fett wäre auch nicht schlecht. Als Menge würde ich pro Tag ca. 50 g Getreide vorschlagen. Wenn sie damit gut klar kommt, kannst du auch ein wenig erhöhen.

Aloe Vera Saft habe ich auch eine weile ins Futter gegeben, habe aber keinen Unterschied zu vorher festgestellt. Allerdings waren meine Mädels auch nicht krank.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

4

Dienstag, 17. März 2009, 13:43

Hi Rita
Fett geb ich morgens EL Leinsamenöl und Abends TL Leinsamenöl und einen TL Omega 3 aus dem barfshop ist das die Menge
und das richtige?
LG Freddy

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Dienstag, 17. März 2009, 13:49

@ Freddy

Besser wäre ein TL Öl und zusätzlich tierisches Fett wie z.B. Schweineschmalz, Gänseschmalz oder Rinderfett.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

6

Dienstag, 17. März 2009, 13:53

hi Rita
aha ,nie gehört aber ich bin ja lernfähig. Das Schmalz wo bekomm ich das her ist doch immer gewürzt.oder?
LG Freddy

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Dienstag, 17. März 2009, 13:59

@ Freddy

Das Schmalz bekommst du in jedem Supermarkt und das ganz einfache Schmalz ist nicht gewürzt.Gänseschmalz gibt es mit allerhand Schnick-Schnack drin, aber auch ohne alles. Musst halt nur bisschen schauen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Dienstag, 17. März 2009, 14:13

Hallo Freddy,

Getreide sollte immer entweder geschrotet und 12 Stunden lang eingeweicht oder als Sprossen (sehr nährstoffreich!) und dann püriert gegeben werden.
Getreideflocken sind immer behandelt, damit sie nicht ranzig werden. Geht aber auch. Dann mindestens 20 Minuten in heißem Wasser einweichen.

Alles Liebe für Dich und Deine Maus,
Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Dienstag, 17. März 2009, 14:17

Hallo Heike,

frisches Getreide eingeweicht vertrage viele Hunde nicht, das liegt ihnen wie Steine im Bauch.

Die Sprossen sind zwar schwer gesund, helfen aber nicht, das Gewicht an zu heben.

Bioflocken werden schonender behandelt als Industrie-Hundeflocken.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Dienstag, 17. März 2009, 22:16

Hallo Rita,

das Getreide sollte frisch geschrotet sein, also bereits aufgebrochen und dann mindestens 12 Stunden lang eingeweicht werden.
Das entspricht einer Vorverdauung. "Frisch" ist es also nicht mehr. ;)

Von "Gewicht heben" habe ich nichts geschrieben.

Bioflocken schonender, ja, aber eben behandelt, sonst würden sie genauso schnell ranzig werden wie ihre konventionellen Kollegen.

Bei allem muß man immer schauen, was der individuelle Hund verträgt oder nicht.

Grüße von Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Social Bookmarks