Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 14. März 2009, 19:16

Mixschwemme - wann ist endlich Schluß damit ?

Vor einigen Tagen musste ich in der Zeitung lesen, dass in München die Tierheime aus allen Nähten platzen. Mit 50000 (!!!) Hunden hätte man im Großraum München jedes Jahr zu tun. Und in anderen Städten ist es nicht anders. Und was findet man dort vor ? Mixe, Mixe, Mixe....aller Arten und Größen. Und wenn mal ein reinrassiger auftaucht, dann garantiert ohne Papiere.

Heute im Anzeigenblättchen wieder massig Welpenangebote: über die obligatorischen und hier weit verbreiteten Jack Russel o.P. (ohne Papiere) auch interessante "Neuzüchtungen" wie Schäferhund-Hovavart Mixe, JR-Dackel Mixe, Aussie-Terrier Mixe, und die absolute Krönung:

Riesenschnauzer-Dalmatiner Mix.

Jede Woche mind. 20-30 Anzeigen plus Deckrüden o.P. Gesuche.

Wo soll das noch hinführen ? Sind nicht langsam die Grenzen erreicht ? Und warum unternimmt niemand etwas dagegen ?

Na wohl des Geldes wegen. Wirtschaftsfaktor Hund !

lt. VDH Geschäftsbericht gibts es rund 500000 Welpen pro Jahr in Deutschland - 80% aus Zucht, 20% Import.
69% davon sind Rassehunde, 31% Mischlinge, und von den Rassehund-Welpen kommen "nur" 29% aus VDH Zuchten, 48% aus nicht kontrollierter Zucht und 23% sind importiert.

Den Gemeinden ist es egal wo die Hundesteuer herkommt. Den Futtermittelherstellern auch, und den diversen Hunde(halter)bedarfgeschäften auch. Hund ist Hund. So einfach ist das.

Aber das Tierschutzgesetz - vor allem §11b - gilt ja wohl auch für diese "Wildzuchten". Würde Ordnungs- und Veterinäramt hier mal etwas kritischer draufschauen, würden wahrscheinlich schnell einige von diesen "Zwingern" dichtgemacht werdeen müssen

Aber wie so oft, wo kein Kläger...

Und somit werden wir noch sehr lange und oft solche Welpenangebote in Zeitungen und Onlineportalen finden...und später dann die Angebote über Junghunde die umständehalber (gegen Schutzgebühr) abzugeben sind, oder dann in den Vermittlungsaufrufen der Tierheime zu finden sind.

ein kopfschüttelnder Gottfried


Martina

unregistriert

2

Samstag, 14. März 2009, 20:22

Halloli Gottfried,

mir geht es ähnlich wie dir!!!
Seit ich meinen Hundesalon habe, stehen mir öfters die Haare zu Berge, wenn ich höre, wo die Leute ihre Hunde herhaben!!!

Da werden Hunde ganz bewußt vermehrt, vor allem so kleine Schoßhunde, weil sie doch ach soooo niedlich sind. Egal, ob rassrein oder ohne Papiere, wurscht, die kommen dann in die Wochenzeitung, sind blitzschnell vermittelt und man hatte mal nen Wurf, das macht doch sooo viel Spaß!
Oder, es ist ungewollter Nachwuchs, vor allem auf den Bauernhöfen, wo sich keine Sau kümmert ob die Hündin läufig ist oder der Rüde mal wieder Tage verschwunden ist und alles deckt, was nicht bei drei auf den Bäumen ist!!! :m:
Ich mag hier nicht erzählen, was da manche Kunden erzählen, wie sie die Welpen in den Ställen und Kellern vorfinden, einfach ,weil mich das zu sehr aufregt!!!
Oft sind die Leute dann völlig überfordert mit den verhaltensgestörten Hunden, logo, die haben nie Prägung, Mutterliebe usw. werfahren und werden dann ins TH abgeschoben!! :nuho:
Am allerschlimmsten finde ich diese Vermehrei von Hütehunden, die leider immer mehr in Mode kommen, die dann in Familien total unterfordert sind, durchdrehen, die Leute in Wahnsinn treiben und dann ins TH kommen!!! Da wird dann noch schön gemischt, wie Kangal und Bordercollie, damit der Hund auch ja am Rad dreht!!! :m:

GRüßlis
Martina, die sich manchmal echt den Mund fusslig quatscht!!! ::

3

Samstag, 14. März 2009, 20:38

RE:

Zitat

Original geschrieben von Martina

Da wird dann noch schön gemischt, wie Kangal und Bordercollie, damit der Hund auch ja am Rad dreht!!! :m:

::

:-o :weg: Und dann noch am besten als Ersthund in eine Familie.
Ich denke aber gerade mit den Nicht VDH-Vereinen ist das Problem , das die Welpenkäufer keinen Unterschied sehen. Sie sehen das es ein Züchter in einen Verein ist und sie dafür Papiere bekommen.Und sie bezahlen dort vielmals genau soviel wie bei einen VDH Züchter. Denn sie wollen ja keinen Hund aus dem Ausland usw., aber das es unter den Vereinen auch Unterschiede gibt wissen die wenigsten.
LG Sabine

4

Samstag, 14. März 2009, 20:52

leider, leider

Hallo ! Leider ist das ganz schön im kommen, Bekannte von mir haben bei einer "Züchterin" schon ihren zweiten bewusst gezüchteten Jack Russelmix gekauft und die Dame hat mit der Zucht so viel Erfolg das der nächste Wurf per Vorbestellung schon weg ist. Ich habe mal als ich in Thüringen unterwegs war eine Anfrage bekommen ob Jumpy nicht mal eine Schnauzerhündin decken könne, ich wies sie darauf hin das Jumpy ein Schnauzer/Cockermix sei aber das war ihr egal sie fand ihn einfach nur Bildhübsch und zu ihrer Hündin passend. Trotz Geldangebot habe ich dankend abgelehnt und die Frau konnte das so gar nicht verstehen. Ich bin froh das Jumpy so ziemlich einzigartig ist und nicht für Geld beim Züchter zu kaufen . Gruß Vogti

Schlucaluca

unregistriert

5

Sonntag, 15. März 2009, 14:24

Jaja, das ist wirklich ein leidiges Thema! :(
Ich bin, bevor ich auf den Schnauz gekommen bin, mit Tierheimhunden gassi gegangen und in der Tat waren die meisten der dortigen "Insassen" Mischlinge aller Arten (die meisten allerdings DSH-Irgendwas-Mixe). Diese Hunde sehen alle irgendwie gleich aus und sind nicht das, was sich die Menschen vorstellen, wenn sie sich einen Hund aus dem Tierheim holen wollen - leider. Es waren wirklich viele tolle Hunde dabei aber ich habe es so oft erlebt, dass die Leute kamen und sich die ausgefallen, niedlichen Hunde aussuchten, auch wenn sie nicht alle ganz "koscher" waren. Die Schäfer-Mixe waren tatsächlich meist "zu anstrengend" für die Vorbesitzer geworden und sind deshalb im Heim gelandet. Irgendwann kam auch ein 6 Monate junges Dobi-Mädchen (dem Anschein nach reinrassig) ins TH. Sie hatte in ihrem kurzen Leben schon 6 (!) Vorbesitzer und trotz allem war sie bereit, sich sofort auf einen neuen Menschen einzulassen, super lieb, super gelehrig und natürlich bald vermittelt. Ich hoffe, ihre neue Familie hat aufgrund ihrer Vorgeschichte keine Probleme mit ihr! Zu den (für mich besonders liebenswürdigen) Insassen gehörte auch ein Pärchen - der eine Riesenschnauzer-Irgendwas-Mix, der andere Saluki-DSH-Mix (wer kommt auf sowas?!). Beide waren Hofhunde und sind nur ins TH gekommen, weil ihre Besitzerin verstorben war. Zum Glück konnten sie nach langer Wartezeit gemeinsam in eine Großfamilie vermittelt werden...da sie aber beide nicht besonders erzogen waren (Hofhunde...) und beide nicht mehr ganz jung, hoffe ich sehr, dass die Familie mit den beiden jetzt ordentlich arbeitet (und das ist unbedingt nötig) und sie nicht wieder als hoffnungslose "Felle" im TH landen!
Alles in allem gibt es wohl eine hohe Nachfrage nach niedlichem Aussehen (Schäfer-Welpen sind auch sooo niedlich, solange sie klein sind und Verhaltensprobleme noch so fern liegen) und nicht nach Charakter. Dabei sieht man an unseren Hunden, denke ich, doch ganz gut, dass sich auch beides vereinen lässt (**) . Wie aber kriegt man diesen Gedanken in die Hundekäufer, wenn, wie Gottfried schon schreibt, die Anzeigenseiten aller Zeitungen voll sind von "niedliche Welpen abzugeben", "Familienhund umständehalber abzugeben" etc. ? Ich stehe dem ganzen reichlich ratlos gegenüber!

LG, Antje

mercedes122

unregistriert

6

Sonntag, 15. März 2009, 14:39

Ich finde die Schwemme von den Auslandshunden noch viel bedenklicher.
Wo fängt guter Tierschutz an und wo hört er auf?
In einem anderen Forum verlangte einer mal sämliche Züchtungen in Deutschland zu Gusten der Auslandshunde einzustellen, damit hier genug Platz für die Tiere ist :m: .
Und wie viele Problemhundberater verdienen sich eine goldene Nase an diesen Hunden?

7

Sonntag, 15. März 2009, 15:33

@ mercedes122

Dieser "gute" Ratschlag wurde von einer bekannten Moderatorin im WDR gesagt; und sie meinte tatsächlich damit, dass sämtliche Züchter Zuchtverbot bekommen sollten, damit die Tierheime leer werden!
Ob das dann auch für alle "Mixproduzenten" gilt? Denn von Zucht kann ja bei denen keine Rede sein......

Da kann man nur :m: :m: :m:




Nifu

Norbert

unregistriert

8

Sonntag, 15. März 2009, 15:37

@Gottfried
Das sind auswüchse unserer Gesellschaft. "Geiz ist Geil".
Die Leute kaufen zum teil die billigsten Auto´s aus Rumänien oder China,wo es keinerlei Schutz der arbeiter dort gibt.
Das wird achselzuckend in kauf genommen.
Es wird billigste Elektronikware gekauft ,nur um vor den Nachbarn den "supertollen " Flachbildschirm
anzupreisen. (aber wenn du da was sehen willst musst Du das Zimmer verdunkeln.)

Dann sind da noch die Leute die "Ihren" Hund für den tollsten von allen halten. ( der soll sich wenigstens einmal fortpflanzen) da er docxh soooo einen tollen Charakter hat.

Und es gibt sogar Leute im PSK deren Zwerg eigentlich zu gross ist und ihn trotzdem wie Sauerbier
als "Deckrüden" anpreisen,"man kann ja eine kleine Hündin nehmen" wurde mir auf meinen einwand zur Grösse gesagt.

Noch fragen?
Es menschelt halt sehr in der Hundewelt.

Norbert reichlich ernüchtert

9

Sonntag, 15. März 2009, 16:09

RE:

Zitat

Original geschrieben von Nifu

@ mercedes122

Dieser "gute" Ratschlag wurde von einer bekannten Moderatorin im WDR gesagt; und sie meinte tatsächlich damit, dass sämtliche Züchter Zuchtverbot bekommen sollten, damit die Tierheime leer werden!
Ob das dann auch für alle "Mixproduzenten" gilt? Denn von Zucht kann ja bei denen keine Rede sein......

Da kann man nur :m: :m: :m:




Nifu


@ Nifu

das habe ich auch gesehen und mir blieb fast die Spucke weg :m:
Eine tolle Sendung im WDR , die ich keinen Sonntag verpassen möchte ,eine nette Moderatorin- (selbst Tierschützerin und im Besitz einiger TS-HUnde ) die auch der Vermittlung von Hunden und anderen Tieren dient , aber da wurden Züchter mal wieder diffamiert , alle über einen Kamm geschoren und schuldig geprochen :m:
wir hatten hier vor einigen Jahrzenten hier einige Dorffiffis , die durchs dorf streunerten über den Zaun sprangen und heiße Hündinnen beehrten und Nachwuchs zeugten , oft unbemerkt für deren Besitzer :-o :m:
Diese Zeiten der Streuner sollten bzw sind nun vorbei , die die verkehrsdichte (der Autos :D ) zunahm , und man die geilen Fifis nicht einfach so streunern lässt (gibt sicherlich auch Ausnahmen :-| )
Dass diese so entstandenen Welpchen gut vermittelt werden sollten und nun mal da sind , auch ein Recht auf Leben und ein tolles Zuhause haben , ist keine Frage.
Aber dass man nun regelrecht Mix-verpaarungen plant und durchführt und "reinrassige " Hunde ohne Papiere produziert ,finde ich zum kotzen :m: :m:
Diese werden dann , kaum 4-5 Wochen alt , ungeimpft und entwurmt der Mutter entrissen , weil sich die Vermehrer des Ausmaßes an Arbeit und Verantwortung nicht bewußt waren . ;D :-|
wenn ich den Haustieranzeiger oder Hundemarkt (Hundeanzeiger) aufschlage, bekomme ich das kalte Gruseln und einen riesigen Hass!!! :-| ;D
entzürnte Grüße Christiane.



Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Hanifeh

unregistriert

10

Sonntag, 15. März 2009, 16:39

Liebe Leute,
nun bleibt doch mal auf dem Teppich! Weder ist jeder Mischlingsproduzent ein mieses Schwein, das kaum geborene Hündchen ihrer Mama entreißt und sie planlos verscherbelt noch ist jeder VDH-Züchter ein Heiliger!

Wer sich wo welchen Hund kauft, sollte jeder nach sorgfältiger Überlegung für sich entscheiden - weder nur nach dem Preis noch nur nach der VDH-Plakette an der Haustür.

Bezüglich der "Passung" von Menschen und Hunden kenne ich mindestens ebensoviele Leute, die sich bezüglich eines Rassehundes falsch eingeschätzt haben (und von einem seriösen Züchter einen Welpen bekamen) wie solche, die mit einem Mix einen Griff ins Klo taten.

Es verdienen sich auch ebensoviele "Problemhundberater" eine goldene Nase an Rassehunden wie an Mixen und/oder Rassehunden aus dem Ausland. Und viele Tierärzte ebenso. Nicht unbedingt ist ein planmäßig gezüchteter Hund "gesünder" als ein Mix - genausowenig wie umgekehrt.
Oft sind gerade Welpen von "unsere-Hündin-soll-einmal-Junge-haben"-Leuten besonders liebevoll aufgezogen und bestens geprägt, weil etwas besonderes für die ganze Familie - ob das bei einem Züchter, der 5 Würfe im Jahr zum dritten Mal durch's Alphabet hat auch noch so gesehen wird? Ob ein ZW im VDH der von "Kokostrahlmilch" redet, wirklich mehr Ahnung hat, als ein "Normalo"?

Wenn niemand von den Käufern eines papierlosen oder gemischten Hundes mit seinem Hund zufrieden wäre, würde sich der "Markt" totlaufen. Daß es nicht so ist, zeigt, daß auch diese Hunde für ihre Menschen GUTE Hunde sind. Und so ist es auch gut - die Hundewelt ist vielfältig, die Geschmäcker verschieden! Ihr und ich möchtet keinen Labi - ein Labimensch möchte keinen Riesen pder Pinscher. Und wir alle dürfen das für uns selbst entscheiden!
Li Gr S

Social Bookmarks