Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich
  • »maske« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Freitag, 13. März 2009, 20:47

Trofu giftig ???

Hallo ihr alle

ich muß das jetzt mal los werden !
Eine Bekannte von mir war vor kurzen in einem Futterladen und hat sich mit der Inhaberin des Geschäfts über Futter und Fütterung unterhalten. So jetzt kommst - ich kann es noch immer nicht glauben - da sagt doch diese Inhaberin wenn man das Trofu eingeweicht verfüttert kANN das für den Hund gefährlich sein. Weil nämlich beim einweichen des Futters TOXINE frei werden und dann kann der Hund sich vergiften. Das würde auch nur beim einweichen passieren weil dann nämlich Luft ans Futter kommt. Füttert man Trofu trocken kann es im Magen gefahrlos aufquellen weil da ja dann keine Luft rankommt.
Was sagt man dazu ???
LG
Marlies

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 13. März 2009, 20:54

Mein Schnauzer hat ca. 10 Jahre TF eingeweicht bekommen. Er wurde damit knapp 14 Jahre. Wie hat er nur solange überlebt, wenn das giftig sein soll? Auch meine beiden jetztigen Hunde haben schon TF eingeweicht bekommen und sie leben auch noch.

Ich halte das für einen Schmarrn, sorry.
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Freitag, 13. März 2009, 21:27

Hallo Marlies,

hat diese Tante Trofu vakuumverpackt, dass da keine Luft dran kommt? Und wenn sie es dann auspackt, kommt wieder Luft dran :-o
Neeee - also wirklich :nuho:

Gesundheitsschädlich kann es für einen Hund werden, wenn Trofu z.B. im Sommer von morgens bis abends eingeweicht herum steht. Dann wird es sauer. Ebenso ist es mit gekochtem Fleisch. Wenn das verdirbt, ist das wie eine Lebensmittelvergiftung für den Hund. Rohes Fleisch kann rumstehen, bis die Menschen eine Gasmaske brauchen, das schadet den Hunden überhaupt nicht, im Gegenteil. Gut "abgehangen" ist es leichter verdaulich.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

herazicke

unregistriert

4

Freitag, 13. März 2009, 21:33

hallo

(riho nicht gleich erschlagen *frechgrins*)

von einem freund von mir,die hundin hatte vor zwei jahren einen magendreher...
der tierarzt meinte es könnte davon kommen,da das futter nicht lang genug eingeweicht wurde..
irgendwie würden beim einweichen "gase enstehen" und wenn man es nicht lang genug einweichen würde,würden die im magen prodeln und dadurch könnte ein magendrehen entstehen :?:

so habe ich es erzählt bekommen ob was dran ist oder nicht weiß ich nicht aber seitdem weiche ich mein trofu zumindest länger ein
:D

lg nadine mit ihrer meute

5

Freitag, 13. März 2009, 22:28

Du wirfst da was durcheinander ;-)
Eine Magendrehung kommt nicht primär durch die Aufgasung sondern durch eine Bewegung.

Magendrehung



herazicke

unregistriert

6

Freitag, 13. März 2009, 22:32

hab ja gesagt,das ich es nur erzählt bekommen habe ;-)
das es durch bewegung kommt etc weiß ich
aber bei einem hund der in der box liegt find ich es schon komisch.....
lg nadine

7

Freitag, 13. März 2009, 22:48

Nit schlimm ;)

Toxine (Gifte) können z.B. durch Schimmelbildung entstehen.
Deswegen ist Trockenfutter bzgl. der Lagerfähigkeit auf mind. 10% Restfeuchte herunter getrocknet. Weicht man es ein, entsteht ja nicht unmittelbar danach Schimmel ...
Und da geb ich Riho Recht: kommt drauf an, wo und wie lange man das angefeuchtete Futter stehen lässt ;-)

Emma Piel

unregistriert

8

Samstag, 14. März 2009, 07:07

Toxine

Trockenfutter von bestimmten Firmen quellen auch eingeweicht kaum nach. Und ich gebe Riho recht, Sommer und Hitze sind das Gift für Futter aller Art. Wobei Barfen noch gefährlicher werden kann. Viele Hundebesitzer verfüttern gerne rohes Gemüse und bei diesem bilden sich unter warmen Temperaturen erhebliche Toxine. Fleisch hingegen zersetzt sich einfach in eine für Hunde leckere Masse. Allerdings darf kein Gemüse dabei sein, dass vergiftet auch das Fleisch. Ich denke, ein Hund sollte, egal ob trocken oder feucht zügig auffressen und Futter sollte im Freien nicht stehen bleiben. Im Haus schadet Trockenfutter kaum, wenn es im Napf steht.
Meine Hunde fressen alles auf und dann wird die Schüssel weggeräumt. Emma Piel

Butscher 14

unregistriert

9

Samstag, 14. März 2009, 09:38

Ich züchte seit über 40 Jahren und habe meinen Hunden immer das Futter eingeweicht.
Bin bis zum heutigen Tag bestens damit gefahren.
Ich kann dadurch meinen Hunden auch etwas hinein geben, z.B. Vitamine und anderes.
LG Christa und Zwerge

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich
  • »maske« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Samstag, 14. März 2009, 15:03

Ich finde es jedenfalls eine riesenschweinerei das man manche Leute so verunsichert. Meine Bekannte füttert Trofu und hatte nun schon etwas Angst um ihren süßen. Ich find`s auch nicht wirklich prickelnd sich auf diese Art und Weise Kundschaft für seinen Frischfleischladen ran zu ziehen. Ich werde dort jedenfalls nicht mehr einkaufen. So, jetzt hab ich meinem Herzen Luft gemacht.
LG
Marlies

Social Bookmarks