Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Emma Piel

unregistriert

41

Donnerstag, 12. März 2009, 02:10

Waffen

Leider gibt es in Deutschland mehr Waffen, als mancher von euch glaubt ! Und die Zahl steigt ständig. Und ich meine jetzt nicht die angemeldeten.
Und das Polizisten nur im Dienst Waffen tragen dürfen ist so nicht richtig.
Aber es ist schon auffalllend, dass solche Amokläufe nur von Männern begangen werden ....
Ich kann mich auch nicht erinnern, dass sowas in der ehemaligen DDR passiert ist ? Und da gab es auch Schützenvereine, Jäger und Polizisten. Nur Gewaltspiele in der Form, wie es sie heute gab, hatten wir nicht. Und auch der Umgang untereinander war überschaubarer. Heute geht ein unauffälliger Mensch glatt unter. Und unauffällig heißt ja nicht, dass dieser Mensch keine Probleme und Gefühle hat. Nachdenkliche Emma Piel

42

Donnerstag, 12. März 2009, 02:50

@ Stella:
Genau das meine ich: Ich kann krank sein und kalt in meinen Gefühlen - aber das ist noch lange kein Grund und gibt mir auch nicht das Recht, jemanden umzubringen! Ob dabei wirklich krank oder einfach nur eigenbrödlerisch - wer weiß es?
Aber 15 (!!!) Morde, ausgeführt durch gezielte Schüsse von einem, der nicht wußte, was er tat???

@Emma Piel:
Das mit den Männern gibt auch mir zu denken. Haben wir es da doch vermehrt mit verletzter Ehre zu tun? Uns Mädels setzt das ja wohl nicht so zu....


Nifu

43

Donnerstag, 12. März 2009, 07:35

Mhm - ehrlich gestanden finde ich die Diskussion einerseits unsäglich - andererseits wichtig.

Trotzdem sind meine Gedanken bei all denen, die Leid erfahren haben.
Und ich ziehe mal wieder den Hut vor den Hilfskräften, die bereit sind sich zu engagieren.

@Nifu: Grade wenn man die Diskussion - nicht unberechtigt - auf die Ebene zieht "mit 17 Jahren sollte man wissen, was man tun darf" - grade dann sollte man sich nach der Verantwortung der Gesellschaft, der Familie und des Umfeldes fragen. Kein Kind wird geboren mit diesem Wissen. Kein Kind wird geboren mit Respekt vor dem Leben anderer.

Und es gibt mir zu denken, wenn ich einerseits im Fernsehen die Aussagen Erwachsener höre, wie unauffällig und "problemlos" der Junge doch war und andererseits dann einen Mitschüler höre, der wusste, womit der Junge seine Freizeit verbringt und in Google News von einer Mitschülerin lese, daß er verschlossen war und keiner an ihn ran kam - und er "Ballerspiele" spielte.

Ich weiss aus eigener Erfahrung wie gerne weggeguckt wird - wie gerne "man" sich nicht mit den Problemen von Nachbarn und Kindern beschäftigt - solange alles nach aussen noch "gesellschaftskompatibel" aussieht.

Bis es dann knallt.

Aber dann war angeblich keiner Schuld und es hätte keiner merken können.
(Kennen wir das nicht von Berichten über misshandelte Kinder etc. pp.? )

Mir macht das alles Angst - sehr viel Angst.

Und ich bin traurig.

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

44

Donnerstag, 12. März 2009, 08:43

Hallo Emma,

nicht alle Amokläufer sind Männer.

Brenda Ann Spencer war die wohl bislang "berühmteste" Amokläuferin.
Sie schoß am 29. Januar 1979 aus ihrem Schlafzimmerfenster auf den gegenüberliegenden Schulhof und tötete und verletzte Menschen.
Als Begründung gab sie an: "Ich mag keine Montage."

Bob Geldof vertonte dieses in seinem Lied "I don't like Mondays".

Stille, fassungslose Grüße,
Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

45

Donnerstag, 12. März 2009, 09:03

Unfassbar!

;( Unfassbar! Mir fehlen die Worte… :ke: :ke: :ke: :ke: :ke:

46

Donnerstag, 12. März 2009, 09:06


wißt ihr, was mich so unglaublich wütend macht??

alle reden nur von dem Täter! Wer war er? Warum hat er das gemacht? Ballerspiele, Filme, Schützenverein, bla bla...

DER TYP INTERESSIERT MICH NICHT! Warum fragt keiner "wer waren die Opfer?" Die Opfer sind nur Zahlen!
Und die Sensationslust der Medien macht alles nur noch schlimmer! Da werden für die Schlagzeile die tollsten Sachen erfunden!

Trauert mit den Familien, den Angehörigen, allen irgendwie betroffenen Menschen! Die sind es, um die es geht, nicht Tim K.!!!

Zündet für jeden getöteten Menschen eine Kerze an!

ich werde noch heute zur Schule fahren, und das tun! In Gedenken an jeden einzelnen Menschen, der sein LEben sinnlos gelassen hat.

47

Donnerstag, 12. März 2009, 09:25

@ Claudia R,....

auch ich dachte, dass der Anlass viel zu traurig, das Geschehen viel zu frisch ist und wollte nicht mehr reagieren, auf einige Sätze, die mich arg berührt haben.
Aber Du hast recht, es ist auch wichtig.

Nachdem ich gestern hier einige Sätze gelesen habe, kam mir nämlich recht spontan der Vergleich mit unseren Hunden. Wenn ein Hund beißt, wenn er Auffälligkeiten zeigt, werden gerade hier seitenweise Abhandlungen geschrieben, über das, was den Hund wohl dazu gebracht haben könnte zu beißen, auffällig zu reagieren. Immer wieder hört man den Satz: " Ein Hund wird nicht böse geboren"
Wenn ich hier nun Aussagen höre wie "man sollte durchaus schon wissen, was man darf oder nicht", etc dann macht man es sich meines Erachtens zu einfach. Gerade bei einem erst 17 jährigen Amokläufer sollte die Frage erlaubt -nein - muss die Frage gestellt werden, was hat ihn dahin gebracht, solch einen Schritt zu tun? Welchen Schmerz, welche falsche "soziale Verknüpfung" hat er erlebt, dass er über diese Grenzen hinweggegangen ist?
Ein 17 jähriger steht doch am Anfang seines sozialen Lebens, hat keine Erfahrungen mit der Reflektion bzw. nur begrenzte. Wenn die nur negativ waren... ist es dann seine Schuld?

Denn man sollte wissen was man darf, vor allem wissen, was man nicht darf ist zu einfach. Mitmenschen wissen auch, dass man nicht mobben darf, ich weiß auch, dass man in einer Ortschaft nur 50 km/h fahren darf...... und halten tun wir uns - sicher mit anderen Konsequenzen nicht daran.

Ich will damit nicht sagen, dass nicht auch eine Schuld bei dem Jungen liegt, nur sollte man nicht die Augen davor verschließen, dass auch kein Mensch böse geboren wird.
Es ist ein Wechselspiel zwischen gesellschaftlichen, familiären und anderen Problemen, dass letztendlich die Frustration derart hoch fährt und dabei gleichzeitig die natürliche Hemmschwelle derart herabsetzt, dass es zu solchen Taten kommen kann.

Und es sind -wie Janne schon schrieb nicht nur Männer - aber überwiegend, und ja Gewaltspiele mögen ein letzter Auslöser sein, sie sind jedoch sicher nicht der Grund, sonst hätten wir mehrere Millionen Amokläufer.

Und auch zu Zeiten der DDR gab es noch keine vergleichbaren Amokläufe in Deutschland. Auch hier gab es damals Schützenvereine, Jäger und Waffen, es gab keine vergleichbaren Gewaltspiele, weil die Technik noch gar nicht so weit war. Vergleiche dieser Art hinken also.

Vielleicht war es ebenso in der DDR wie insgesamt einfach so, dass der Druck, der auf jedem Einzelnen, den Eltern, der Gesellschaft lastete einfach nicht derart hoch war.

Immer noch fassungslos
Willy

48

Donnerstag, 12. März 2009, 09:27

Lieb LiMa,
aus meiner Sicht ist es schon wichtig zu verstehen, warum ein Junge zu so einem Monster geworden ist. Es ist wichtig, um eventuell Nachahmer rechzeitig zu erkennen und eine schreckliche Tat zu verhindern. Allein Waffenverbot wird da nicht helfen. Man braucht nur zu gucken, welche Filme und PC-Spiele in Kinderzimmer voranging zu finden sein. Viele Kinder leben in ihrer eigenen Welt, von der viele Eltern entweder nicht wissen oder nicht wissen wollen. Wichtig sei, dass man Geld verdient, dass das eigene Haus picobello sauber sei, daher möglichst keine Haustiere haben, Vorgarten ordentlich und ohne Unkraut ist, das Innenleben der eigenen Kinder dabei oft auf der Strecke bleibt. Ja, die Opfer sind noch nur Zahlen, dadurch wird unser Mitleid nicht weniger, und ich bin froh, dass Medien sich vor allem mit dem Täter beschäftigen. Für Angehörige der Opfer wäre es noch schlimmer, wenn sie jetzt, wo sie seelischen Beistand benötigen, in den Zeitungen Fotos ihrer getöteten Kinder sehen müssten.

49

Donnerstag, 12. März 2009, 09:40


natürlich ist es wichtig, die Hintergründe zu verstehen.....nur so können solche Taten in Zukunft vielleicht verhindert werden. Der Ruf nach neuen Waffengesetzen, Sicherheitseingänge an Schulen usw. ist da aber nicht der richtige Weg. Man muß nach der Wurzel suchen und sie packen. Damit meine ich die Gesellschaft, die Medien, usw.
Ich habe selbst 2 Kinder und erlebe täglich, was für viele Eltern heutzutage Erziehung bedeutet! Die Kinder werden behandelt wie kleine gleichberechtige Partner, nicht wie das was sie sind! Junge Menschen, die lernen müssen, und die dafür AUCH jemanden brauchen, der sie führt. Da heißt es, laßt die Kinder selbstständig werden! In Wirklichkeit werden sie aber alleingelassen. In allererster Linie sind m.M.nach die Eltern gefordert! Bringt ihnen von klein auf bei, Respekt zu haben. Vor allen Menschen, vor der Natur und nicht zuletzt vor sich selbst! Und dann bleibt im Gespräch mit ihnen, auch wenn das manchmal mühsam ist. Bleibt immer präsent, habt Interesse für alles, was sie tun. Nur dadurch kann soetwas vielleicht verhindert werden.

Und bitte habt Verständnis, daß für mich hier in Winnenden im Moment einfach nur die Opfer und sonstigen Betroffenen zählen und eben nicht Tim K.

chicalondon

unregistriert

50

Donnerstag, 12. März 2009, 10:23

Guten MOrgen
heute bin ich so traurig. Die ganze Nacht hat meine "Notkerze" gebrannt, ich habe meine Freunde in Stuttgart angerufen, ob alles i.O ist.
So nah ist es diesmal nicht an uns rangerutscht und doch macht es mich unsaeglich traurig und fassungslos.
Es hat schon immer "Monster" gegeben...doch die Gesellschaft in der wir leben lockt diese hervor. Hoert doch niemand mehr zu, oder schaut hin...
Menschen verstecken sich, wenn es unangenehm wird oder pruegeln aufeinander los. Man wendet sich ab, wenn Jemand anders ist, statt mal hinzugucken.
Gefuehle rauslassen ist nicht erlaubt, man gilt dann als Sonderling.
Dies ist KEIN Taeterbemitleidebeitrag,,,,,der ist mir ziemlich egal, dies ist ein Gesellschaftsbemitleidebeitrag.
Ich kann an EINER Hand abzaehlen, wer anders ist...DAS ist traurig!

Erschuettert und in Gedanken dort
Claudia

Social Bookmarks