Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Schlucaluca

unregistriert

21

Dienstag, 10. März 2009, 18:37

Hm, wow, also dass dieses Thema überhaupt angeschnitten wird, hat mich doch sehr verwundert.
Warum? Naja, das liegt wohl an dem, wie sich inzwischen bei mir herauskristalisiert, eher atypischen HuPla auf dem ich trainiert habe.
Es war ein PSK-Platz (naja, der Platz ist immer noch, aber wir sind umgezogen :D ) auf dem das Training aus "alle Hunde gehen in einer Reihe im Kreis und der Trainer ruft die auszuführenden Kommandos in die Runde, welche die HF dann durchsetzen müssen" bestand... Die Übungen waren im wesentlichen schon die Standard-Übungen, die man für die BH-Ausbildung auch macht, aber es wurde halt nie einzeln, geschweige denn unter Prüfungsbedingungen, trainiert. Damit war das Training für alle so in 1 1/2 Stunden beendet. Vorher und hinterher durften die Hunde spielen und bei Monatsversammlungen etc. durften alle Hunde auch mit ins Vereinsheim. Ich hab da auch einmal Agility mitgemacht. Da wurde zwar dann "einzeln" trainiert, aber auch eher nach dem Motto "jeder Hund läuft mal zwei Runden und dann ist der nächste dran". Da lohnte es sich gar nicht, den Hund ins Auto zu bringen... Vorher waren wir auch schon auf einem anderen HuPla (Polizeihundeplatz), da war der Trainingsablauf der gleiche (hat uns nur nicht gefallen, dass da selbst Irish Setter mit Stachelhalsband geführt wurden...) und auch da haben die Hunde nicht im Auto gewartet, von daher hab ich diesen Ablauf nie in Frage gestellt...
Um einigermaßen zum Thema zurückzukommen: Unabhängig vom HuPla hat Luca aber auch keine Probleme damit im Auto zu warten - ich habe sogar den Eindruck, dass er da ganz gut entspannen kann und ihm auch längere Wartezeiten nichts ausmachen (er schläft meist, wenn wir zum Auto zurückkommen).

LG, Antje

MausiMaus65

unregistriert

22

Dienstag, 10. März 2009, 19:15

Ja, Du machst Dir zu viele Sorgen. Da wir ca. 2 Stunden Anfahrt zum Hupla haben, nutzen wir natuerlich auch fast den ganzen Tag.
Anfahrt: 2 Stunden
Dann kommt Faehrtenlegen, Faehrten, Ausruhen nach dem Faehrten, Unterordnung, Geraete auf und abbauen, Beissarbeit. Wir haben im Schnitt 8 oder 9 Hunde auf dem Platz und keiner wird zeitmaessig gedraengt. Zwischen den einzelnen Phasen wird geschlafen.
Worf fuehlt sich im Auto sehr wohl und Jadzia gewoehnt sich auch so langsam dran. Obwohl ihr das stehende Auto im Moment lieber ist als das fahrende Auto. So ein Welpenmagen ist doch noch nicht so abgehaertet. :D :D

Den Hunden macht es nichts und Du solltest Dir nicht so viele Gedanken machen. Im Sommer halt nur aufpassen, dass sie nicht in der prallen Sonne im Auto sind.

LG
Britta

Peggy

Junior

  • »Peggy« ist weiblich
  • »Peggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 727

Aktivitätspunkte: 3 895

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RSs-Mädel, Australian Cattle dog,RSs-Bub, Rex Mittelschnauzerrüde 1998-2012, Taiga Riesenschnauzermädchen 2002-2014, Fina RSs 2004-2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Dienstag, 10. März 2009, 21:37

Hallo,
zu viele Sorgen mache ich mir eigentlich nicht.Ich wollte nur mal wissen, wie Ihr das so handhabt. Meine Hunde sitzen auch zwei,drei Stunden im Auto, und denen geht es, bei dem Platz wo sie haben, nicht wirklich schlecht. Wollte mich nur mal austauschen, wie Ihr das macht. Pausen zwischen den Arbeitsheinheiten finde ich absolut notwendig. Nichts deso trotz gehe ich nach der Übungsstunde noch mal ausgiebig Gassi mit meinen Mädels. Und das gefällt den Beiden. So habe ich wenigstens das Gefühl. Trotzdem mache ich mir ab und zu Gedanken, ob es nicht zu lange ist, so lange in der Karre zu hocken. Aber vielleicht mache ich mir ja diesbezüglich unnötig Gedanken. Wahrscheinlich ist es so, da es bei uns auf dem Hupla üblich ist, die Wauzis längere Zeit im Auto zu lassen. Manche verstehen z.B. nicht, warum ich nach der Ü-std. nochmal spazieren gehe.
Keine Ahnung, ...schaden tut es meinen Hundis auf jeden Fall mal nicht...muss jeder selber wissen....
Grüße von Peggy und den Mädels...die sich über jeden Gassigang nach der Ü-std. freuen...schnuppern..rennen...springen.... ;)

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Mittwoch, 11. März 2009, 07:51

normale trainingstage verbringt wauzine 3-5 stunden im auto, unterbrochen von lerneinheiten und gassi

auf prüfungen ists dann deutlich mehr, da kommt anfahrt "mitten in der nacht" dazu und das dauert schon mal 12-15 stunden.

die zwischenzeit vertreibt sich wauzine mit schlafen und "fernsehgucken", auch übernachtet hat sie schon im auto.

bleibt jetzt nur noch zu erwähnen, dass sie fast 3 qm ladefläche zur freien verfügung hat, in ner box wären solche zeiten oder gar übernachtungen für mich nicht denkbar
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

Social Bookmarks