Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

1

Sonntag, 8. März 2009, 21:53

Riesen p/s +Riesen s

Hallo
mich würde die Unterschiede interessieren Riesenschnauzer s +p/s. Soviel ich weiß sind die Pfeffi
Riesen noch eine junge Rasse.Ich höre oft das die Rasse noch nicht fertig ist. Mich würde speziell
die Entstehungsgeschichte sowie die unterschiedlichen Eigenschaften interessieren.Eignen sich
die Pfeffis als Familenhunde.Früher gab es oft berichte von aggressiven p/s Riesen.Ich meine
nicht die normale aggression die gewünscht ist bei Hunden. Wie ist der heutige Stand der Zucht?
Ist die Lebenserwartung ,Gebäude vergleichbar mit den schwarzen?
Liebe Grüße
Freddy

Onchi 8505

unregistriert

2

Sonntag, 8. März 2009, 21:56

Hallo Freddy, ich glaub da gibt es schon einige Berichte hier...

aber ich sehe keinen Unterschied..gibt überall solche und solche ;)

LG ELke mit Finn,dem Pfeffieriesen

mercedes122

unregistriert

3

Sonntag, 8. März 2009, 23:12

Also, ich kann ja nur für mich sprechen.
Charlie ist ein super Familienhund und wär bei entsprechender Eignung meinerseits sicher auch für den Sport geeignet.
Mir wurde oft gesagt, dass er etwas hoch gewachsen ist und etwas zu schlank. Einige dachten sogar, bei mir würde er nicht genug zu fressen bekommen :?: .
Er wird jetzt 3 Jahre alt und ich kann langsam einen ruhigeren Hund vermelden. Er hat mich sicher auch einige graue Haare gekostet.
Einen Vergleich zu einem schwarzen Riesen kann ich allerdings nicht machen, da ich selbst noch keinen hatte.

4

Sonntag, 8. März 2009, 23:36

Hallo Freddy,

die Pfeffi-Riesen gibt es schon sehr lange - nach dem 2 Weltkrieg gab es aber nur noch einige Tiere und so wurde unter viel Mühe erst wieder eine Zuchtbasis aufgebaut. ( " Junge Rasse " ).
Ich schließe mich Elke an - auch bei den schwarzen Riesen gibt es große Unterschiede in Wesen, Gebäude und Fell.
Jeder Züchter hat auch hier seine Schwerpunkte , auf die er bei seiner Zucht achtet.
Bei so einer geringen Anzahl von Tieren sicher nicht immer so einfach seine Ziele zu erreichen.
Bei den Berichten hier im Portal sollte man sich die Quellen immer sehr genau ansehen. Auch mein Rüde wurde hier mal als " Rüden Unverträglich " dargestellt, ohne, dass diese Person überhaupt Kontakt zu meinem Hund hatte !!! Mein Rüde ist nun über 12 Jahre alt und hatte noch nie eine Beisserei gehabt, sondern nur ein sich präsentieren - wenn´s der Andere genau wissen wollte, ist zärtlich zu Hündinen und Hundewelpen und findet alles was kleiner ist als er nur lustig. Sicher gibt es auch hier Unterschiede, wie bei den Schwarzen auch.

Für mich persönlich sind die Pfeffi´s die größten Clowns - vielleicht ist es Dir ja möglich, persönlich welche kennen zu lernen - finde ich immer am Besten.

Eine Statistik über die Lebensdauer bei Schwarzen + Pfeffer-Salz Riesen ist mir leider nicht bekannt, wäre aber über die Jahre betrachtet sicher nicht uninteressant.

Liebe Grüße Anemone + Co




schnüse

unregistriert

5

Montag, 9. März 2009, 12:49

RE:

Zitat

Original geschrieben von Auster

Mein Rüde ist nun über 12 Jahre alt und hatte noch nie eine Beisserei gehabt, sondern nur ein sich präsentieren - wenn´s der Andere genau wissen wollte,



und das hat er gut an seine Tochter vererbt, die stellt sich auch nur hin, keine Bürste, keine Knurre und die anderen ziehen recht schnell ab (**)

@Freddie:
Bei uns laufen beide Farben im Haus rum (Rüde schwarz, Hündin Pfeffi) und ich kann Dir keine generellen Unterschiede zwischen s und pfs nennen. Sturschädel sind sie beide (jeder auf seine eigene Art). Als Familienhunde sind sie auch beide uneingeschränkt geeignet.
Lebenserwartung: Ich finde, dass die Pfeffis im Großen und Ganzen sehr robust sind, aber eine gewisse Varianz wird immer da sein.

VG,

Petra

chicalondon

unregistriert

6

Montag, 9. März 2009, 13:03

Tach Freddy
also wenn ich das alles richtig verstanden habe ist der Pfeffi der "aeltere" Hund in der Riesenlinie.Der Pfeffi war zuerst da, dann hat man, um "gefaehrlicher"aussehendere Hunde haben zu wollen, die schwarzen gezuechtet (alles ohne Gewaehr...)

Ich habe ein schwarzes Riesenmaedchen und eine Pfeffirueden. Unterschiedlich sind sie wie Tag und Nacht, aber ich denke mal, dass es nicht an der Rasse liegt. Ich habe die schwarzen Riesen unterschiedlich erlebt und die Pfeffis bei Rillaton auch.Es gab schlanke und richtig "kraeftige", Kleinere und Grosse. Meiner hat viele Hollaender in der Linie...was man an grossen Ohren und ueberhaupt langen Graeten sieht.
Ich denke mal der Hauptunterschied liegt in der Farbe....Beide meiner Schnauzis sind typische Schnauzis...aber doch verschieden.

Ich wundere mich immer, dass man da so ein "Aufhebens" drum macht und ob das sogar die gleiche Rasse ist....ist doch bei den kleinen und Mittelschnauzen auch so...Pfeffis unterscheiden sich nur im Aussehen von schwarzen oder gar weissen Pfeffis....Joker ist absolut der Familienhund..ich habe zwei KInder und er laesst da alles mit sich machen und ist ein big softie...genau wie die Schwarze.Aggresivitaet haeb ich null feststellen koennen in der ganzen engl. Zucht! Finde ich auch ehrlich gesagt komisch....

aber ich bin Laie...ist nur meine Meinung und mein Beobachten.
Joker (der Pfeffi) ist allerdings auch ein Clown...aber ob datt nu an der Fabe liegt :?:

Gruesse aus London
claudia

7

Montag, 9. März 2009, 13:26

Hallo

Hallo Claudia
also die Charaktere der p/s +s Schnauzer(nicht RS) sind schon unterschiedlich, es sind nicht nur die Farben.Da hat aber Rita schon desöfteren
was zu gesagt . Woher kommen die p/s R. Schnauzer speziel,wovon stammen sie ab? Wie haben sich ihre Charaktere entwickelt im
laufe der Jahre. Bei den Schnauzern wurde das zuletzt sehr interessant geschildert,wie aus dem p/s Marke "Vorsicht beißt" an sich
ganz umgängliche hunde wurden.Gerade bei Rassen die kleiner sind (Genpol mässig)müßt ihr die ihr euch tiefer damit befast habt auch die entwicklung der
Rasse sehen.Nachts sehn alle Schnauzer gleich aus wär zu einfach,aber da gibts sicher hier Leute die sich da exellent auskennen und aufklärren können.
Das hat nichts damit zu tun das wie der Kölner sagt jeder Jeck anders ist.
Lieben Gruß
Freddy

schnüse

unregistriert

8

Montag, 9. März 2009, 15:09


Hallo Freddie,

für die vollständige Geschichte der Entwicklung der Riesen würde ich Dir Hans Räber's "Enzyklopädie der Hunderassen" empfehlen. Da gibt es eine wirklich sehr detaillierte Beschreibung.
Über die Entwicklung der Pfeffi-RS nach dem 2.Weltkrieg ist kurz gefasst folgendes zu sagen:
Man (eine Handvoll sehr engagierter Züchter) betrieb mit den wenigen verbliebenen Exemplaren eine Aufbauzucht. Dazu wurden auch schwarzen Riesen und Pfeffi-Mittelschnauzer eingekreuzt. Somit findet man innere und äußere Merkmale dieser beider Rassen im RSpfs wieder (auch heute noch). Mir ist bisher aber noch nicht zu Ohren gekommen, dass es ausgesprochen bissige Pfeffis gab (von einzelnen Erscheinungen mal abgesehen).

Da es bis heute aufgrund nicht gelungen ist, einheitliche RSpfs-Linien zu züchten (es gibt halt nur so wenige), sieht man im Übrigen auch heute noch innerhalb eines Wurfs ziemliche Unterschiede (Farbe + Größe).

VG,

Petra

Social Bookmarks