Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Philiandela

unregistriert

1

Freitag, 6. März 2009, 01:19

Beine zurechtmachen

Hallo zusammen, die Ausstellungssaison geht nu wieder los und ich habe immer wieder das gleiche Problem: was mach ich nur mit den Beinen?
Wir hatten das hier ja schon mal und mir ist klar, daß die Beine rundherum auf einheitliche Länge gebracht werden müssen - aber wie lang ist das idealerweise? Mein Schnauzer ist extrem hart im Haar - er hat zum Glück längeres Fell an den Beinen (je nach "Region" 7-10cm - was länger klingt als es aussieht), er hat aber keine "Matte", bei der man "aus dem vollen" schöpfen kann. Man muß einerseits sehr aufpassen, daß man es nicht zu lang läßt - dann wird es fusselig und ungleichmäßig, oder es wirkt - wenn gleich lang gekürzt - zu nackt. Vor allem macht der Übergang zu den Pfoten Probleme - dort ist das Fell viel kürzer (ca 4cm) als am Rest der Beine. Wie bekommt man das ganze chick geschnitten und wie ist das bei euren Schnauzerbeinen?
Sicher ist das Trimming bei jedem Hund anders (vom nichtvorhandenen Brusttoupet will ich gar nicht anfangen :D) Gibt es Techniken? Wie geht ihr an den einzelnen Partien vor (z.B. innen, wo es länger ist, anders als an der Fahne oder ähnliche Beispiele?)
Ich sehe immer wieder Hunde, deren Beine sehen gleichmäßig aus wie englischer Rasen - und sind dabei gar nicht mal so irre lang - wie machen die Leute das??? Oder ists letztendlich nur eine Frage des Stylings und aufbürstens NACH der Schere?
Danke für Tips,
lg Ela

Marianne

unregistriert

2

Freitag, 6. März 2009, 01:49

Hallo Ela,
lasse Dich beraten eben von erfahrenen Züchtern, Mitgliedern, Ausstellern die Du bereits kennst.
Wie Du bereits geschrieben hast, jeder Hund ist anders, ich weiß aus Erfahrung das Dir -wie oben beschrieben - gerne diese Menschen Dir helfen, man muss sie nur fragen! Trau Dich!!!
Oder
Suche in Deiner Umgebung jemanden in der Trimmliste oder einen Züchter den findest Du auf der PSK Homepage und Frage ihn!

Aus der Ferne kan man Dir keinen Hund "Modelieren" um seine Vorzüge herauszustellen und schwachstellen überdecken!
Denn ein geschultes Richterauge mit Körperkontakt erkennt auch dies sehr schnell ;)

Das Grund muss vorhanden sein und dann optimal zurechtgemacht, seine Ausstrahlung ist sehr wichtig.

Vielmehr als alles andere ist sein Charakter und Verhalten im Ring!

LG Marianne

Philiandela

unregistriert

3

Freitag, 6. März 2009, 02:16

Hallo Marianne, danke für deine schnelle Antwort! Ich bin insgesamt ja ganz zufrieden mit meinen eigenen Fähigkeiten und dem Hund sowieso - bis auf die Beine! Du hast Recht - ich werde auf jeden Fall noch andere Leute in der Umgebung kontaktieren, die den Hund kennen. Ich dachte nur, es gibt eventuell eine Art Leitfaden, nach dem man sich beim schneiden der Beine richten kann (Feintuning) - wie es ihn auch für andere Körperpartien auf zig Seiten gibt. Verdecken tu ich gar nicht, dazu läßt das Fell zu wenig Spielraum :D aber perfektes Styling muß ja trotzdem sein.
LG Elaq

4

Freitag, 6. März 2009, 06:32

hallo ela, das problem mit den beinen kenne ich :D oscar kriegt auch schnell dünne beine und sieht nie so aus, wie andere schnauzer, deren beinbehang voll und säulenartig ist. oscars haar ist zu fein und zu wenig an den beinen. allerdings ist es bei uns kein thema, da wir ja nicht ausstellen.

wenn du fündig wirst, poste doch mal hier, die tips interessieren mich auch ;)

lg nicole

notenbella

unregistriert

5

Freitag, 6. März 2009, 08:19

Hallo Ela,

ich find die Idee gut: Frag doch mal Eure Züchterin :D :exla: :-)

LG

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 605

Aktivitätspunkte: 54 825

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

6

Freitag, 6. März 2009, 09:21

RE:

Zitat

Original geschrieben von Philiandela . Verdecken tu ich gar nicht, dazu läßt das Fell zu wenig Spielraum

Da lob ich mir die Zeiten, als noch nicht der beste Frisör die Ausstellung gewonnen hat ;)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Fuchstanz

unregistriert

7

Freitag, 6. März 2009, 09:37

Hallo Ela,

ich bin kein Profi.

Anfangs habe ich auch versucht, von den erfahrenen Profis Tips zu bekommen - kam aber nicht unbedingt weiter.

Dann bin ich wie folgt vorgegangen:

Immer wieder Fotos heraussuchen von Hunden deiner Klasse und mit ähnlichem Aussehen und vergleichen.

Manchmal sind Löcher an den Beinen unvermeidbar. (Das heißt aber nicht, dass du automatisch eine schlechtere Bewertung bekommst.) Mut zur Lücke :D .

Und dann betrachte deinen Hund im Spiegel. Der Spiegel erzeugt ein zweidimensionales Bild des Hundes.

Du kannst dann besser erkennen, wie dein Hund wirkt.

Viele Profis arbeiten mit Spiegel.

Selbst wir Floristen arbeiten beim Brautstrauß mit Spiegel.


Ich selber schneide das Beinhaar mit grader Schere und arbeite ggfs. mit Effilierschere nach,
damit die Kanten nicht so hart erscheinen. Ziehen mache ich nicht mehr, da bei meinem Hund die Haare nicht mehr nachwachsen. :o
Und ich wasche die Beine vorher und stelle die Haare feucht in ihre natürlichen Bewegung auf - das ist für mich wichtig,
da ich sonst nach dem Fönen schon Zickzack-Ergebnisse hatte.
Der Übergang Rumpf zum Bein ist wichtig. Und dass am Ellenbogen die Haare nicht nach außen stehen.
Die Schultern des Hundes sollten meines Wissens nach der breiteste Punkt sein.
Ich selber föne das Beinhaar auf.
Auf der Ausstellung habe ich das Beinhaar nochmal aufgebürstet.

Edit: Und die Beine würde ich zukünftig mindestens 2 Wochen vor der Ausstellung zurecht machen.
Fehler könnten besser auswachsen und Schnittkannten fallen auch weicher.

Viel Erfolg und alles Gute. :)

8

Freitag, 6. März 2009, 09:57

@ Philiandela

hallo ela,

tröste dich -auch ich verzweifele an den beinen meiner schnauzis -den rest krieg ich einigermaßen hin . meine zwerge und zwei meiner riesen sind mit sehr viel beinhaar ausgestattet -. was ich nicht gebändigt bekomme- und ich mich immer frage wie die anderen das immer so schön säulenmäßig hinbekommen -:-
ich finde , dass die hartenhaarigen viel einfacher zurechtmachen sind - da muß man sich halt immer was mit dem lichterem beinhaar einfallen lassen - ich föne es immer gegen den strich - ergibt optisch mehr fülle - was ich bei meinen "plüschis " nicht brauche- da muß ich es immer ausdünnen - und das krieg ich nicht hin ohne "löcher " :( :D :?:
LG Christiane
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Freitag, 6. März 2009, 14:26

Hallo Ela :D ,

ich schau mir deinen Süßen in Berlin gern mal an, denn natürlich gibbet eine Art "Grundschnitt" für jedes Beinhaar - danach muss aber individuell frisiert werden.
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Philiandela

unregistriert

10

Freitag, 6. März 2009, 22:49

Huhu! Danke für die Tips - Spiegel werde ich unbedingt ausprobieren! Meine Züchterin hat mich heute auch nochmal ausführlich beraten -:-
@Schnauzilie: Eine nette Portalerin hat letztes Jahr mal auf einer Schau Grisus Beine aufgebürstet und ich jammerte mal wieder "Wäh, das hält ja immer nicht lang..." Sagt sie: "Muß ja auch nur im Ring halten, glaubst du, das ist bei den anderen anders?" :-)
@Fidibus: Ja, guck dann gerne mal! Ich finde, man ist am eigenen Hund so betriebsblind.
LG und und fröhliches frisieren!

Social Bookmarks