Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

1

Donnerstag, 5. März 2009, 09:39

Ost/Westlinien

Hallo ihr Lieben,


Warum werden,gerade beim Riesenschnauzer,die Diskussionen ob Ost oder Westlinie so kontrovers geführt?Ist es vielleicht so,das früher im Osten mehr Aggression und im Westen zu viel auf Schönheit,in der Zucht, geachtet wurde?Ich habe schon sehr viele Sichtweisen und Meinungen von Hundebesitzern darüber gehört!
Ich möchte natürlich Keinen hier persönlich angreifen,da ich weiss,das ich bei diesem Thema an einen wunden Punkt rühre.

Gruß Hansi

2

Donnerstag, 5. März 2009, 10:27

Hallo Hansi,
es gab da schon einen großen Unterschied in der Prüfungsordnung und was der Hund zu einer Prüfung mitbringen musste. Für die DDR Hunde war der Arm kein Beuteobjekt wie es jetzt ist. Für die war es damals knallharter Ernst. Es gibt dazu auch in der aktuellen Gebrauchshund einen sehr interessanten Artikel von Werner Müller. Der deutsche Schäferhunde führt und züchtet.
Er war in der DDR ein sehr erfolgreicher Hundesportler. Dieser Artikel wird dir schon einiges beantworten.
Hier kannst du auch einen Auszug des Artikels lesen.
http://www.der-gebrauchshund.de/DGH_1-2009_S22-23.pdf
LG Sabine

3

Donnerstag, 5. März 2009, 10:32

Hallo Sabine,


Vielen Dank für den interessanten Artikel !

LG Hansi

4

Montag, 9. März 2009, 10:06

Suchfunktion

Hallo Hansi ! Schaue mal in die Suchfunktion, das Thema hatten wir glaube ich schon einmal :?: und da haben wesentlich mehr Leute darauf geantwortet als jetzt, weil ich auch wissen wollte ob es noch Riesen aus reiner Ostlinie gibt. Vielleicht ist ja das eine oder andere Interessante für Dich dabei, ich fand die Rückmeldungen dazu nicht schlecht. Sorry stehe mit Suchfunktion und dann den Thread hier verlinken oder wie das auf Fachchinesisch heisst etwas auf Kriegsfuß, bin in diesem Punkt leider keine grosse Hilfe. Gruß Vogti

Liljakk

unregistriert

5

Montag, 9. März 2009, 12:32

hier ist der Link

DDR

6

Montag, 9. März 2009, 12:37

Danke

@Liljakk Danke Dir recht herzelich. -:- Gruß Vogti

7

Montag, 9. März 2009, 13:22

Und noch eine Adresse


8

Montag, 9. März 2009, 15:17

mag nich

Hallo Lara, schade kann den Link leider nicht öffnen :?: , hätte ihn mir auch gern durchgelesen aber er mag irgendwie nicht. Gruß Vogti

Social Bookmarks