Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jackos Frauchen

unregistriert

1

Dienstag, 3. März 2009, 22:50

Schweinefleisch...

Hallo an alle,

ja, ich weiß natürlich, dass Schweinefleisch für Hunde "tabu" ist wegen der unaussprechlichen Krankheit (Aujeszky oder so) !

Aber, ich glaube auch, irgendwo gelesen zu haben, dass man Schwein unter bestimmten Voraussetzungen (gefroren, erhitzt) eben doch gefahrlos füttern kann.

Nun habe ich zwei Schweineschnitzel im Kühlschrank, die ich leider vergessen habe, rechtzeitig einzufrieren. Inzwischen riechen sie so, dass ich sie auch nicht mehr wirklich essen möchte, die Hundis finden sie aber so was von lecker 8-) !

Deshalb meine Frage: kann ich sie noch irgendwie verwerten oder doch besser wegtun ?
Hundis werden ansonsten mit Frischfleisch (Rind, Geflügel) plus entsprechende Zusätze ernährt...

Bin gespannt auf eure Meinungen !

Viele Grüße,
Sabine

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

2

Dienstag, 3. März 2009, 23:24

ICH (!!!) füttere, wenn es sich ergibt, auch mal rohes Schwein dazu.

Wenn du ruhiger damit lebst, koch es.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Vera + Hexer

unregistriert

3

Mittwoch, 4. März 2009, 03:23

Ich füttere auch hie und da Schweinefleisch.

Vera

schnauzerbauzer

unregistriert

4

Mittwoch, 4. März 2009, 08:31

Hallo Sabine,
gekochtes oder durchgebratenes Schweinefleisch kann verfüttert werden. Ich mache das auch, wenn ich Schnitzel oder Gulasch sauber mache.
Gruß, Catja & Co.

5

Mittwoch, 4. März 2009, 08:57

Hallo Sabine,

wie Catja (Schnauzerbauzer) richtig schreibt: gegartes Schweinefleisch ist ok, das Aujeszkysche Virus stirbt bei Temperaturen über 60 Grad C ab (so steht es jedenfalls in der Literatur). Auch ist die Gefahr, dass ein Schwein mit diesem Virus infiziert ist,zumindest in Deutschland, recht gering, ABER: sie ist eben nicht ausgeschlossen, weil bei der "Fleischbeschau" darauf nicht geachtet wird, weil das Virus für den Menschen ungefährlich ist. Für Hunde (und andere Tiere) verläuft aber eine Infektion IMMER tödlich. Ich selbst habe einmal einen ca. 6 Monate alten Rottweiler trotz aller tierärztlicher Maßnahmen elendig daran sterben sehen - ein solches Bild "läuft einem ein Leben lang nach"..., und darum bin ich in der Beziehung vielleicht ein wenig übervorsichtig... Man sollte auch bedenken, das geräucherter und luftgetrockneter Schinken und Schweinewürste wie z.B. Salami und dgl. ebenfalls aus ROHEM Schweinefleisch hergestellt sind. Das Gesagte gilt auch für Wildschwein.
Also: Koch' oder brate Deine Schnitzel, und tu den Hundis einen leckeren Gefallen!

Viele Grüße
Gaby

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 4. März 2009, 09:15

Hallo Sabine,

Deutschland soll ja aujeszkyfrei sein, aber ich traue dem Braten nicht. Wenn unsere Hunde dieses Virus erwischen, gibt es keine Rettung. Auch wenn die Warscheinlichkeit 1 zu 1000 ist, dass das Virus im Fleisch stecken kann, reicht aber ein einziges Stück Fleisch, um den Hund umzubringen. Da mag ich nicht pokern. Bei uns gibt es kein Schweinefleisch. Roh mag ich es nicht füttern und gekochtes Fleisch gibt es bei uns nicht.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

7

Mittwoch, 4. März 2009, 09:42

hallo,
und was ist mit getrockneten schweineohren
die oskar sooooooooo liebt?

lg
martina

8

Mittwoch, 4. März 2009, 10:35

Hallo Martina,

ich habe mal bei einem Produzenten nachgefragt, (die Ohren haben natürlich die Schweine vorher produziert ;) )weil ich mir die gleiche Frage gestellt habe: Diese Trockenwaren werden bei hohen Temperaturen getrocknet und sind daher ungefährlich...

LG
Gaby

  • »Buchsbaum« ist weiblich

Beiträge: 428

Aktivitätspunkte: 2 345

Hunde: Zwergschnauzer Buddy, schwarz, geb. 8.8.2007

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Montag, 20. Juli 2009, 07:24

Ich habe mal wo gelesen, dass es schon schlimm ist, wenn der Schlachter mit einem Messer Schweinefleisch und anschließend was anderes schneidet?!
Nun mag ich keine Rindfleischknochen mehr kaufen, weil ich denke das Messer steckte vorher vielleicht in einem Stück Schweinefleisch!!!!!!!!
Wenn´s um meinen Buddy geht bin ich komisch :?:

Bei der Gelegenheit:
Welche Konochen bekommen Eure Fellnasen denn so?

L.G.
Marlies
Signatur von »Buchsbaum« Zufriedenheit macht reich!

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 031

Aktivitätspunkte: 10 670

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Dienstag, 21. Juli 2009, 21:41

Meine ZP-Maus verträgt gar kein Schweinefleisch... wie z.B. Ohren oder so, sie bekommt Ausschlag, also gibt's nix mehr vom Schwein...
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Social Bookmarks