Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Schlucaluca

unregistriert

1

Dienstag, 3. März 2009, 19:20

Augenuntersuchung auf Ausstellung

Hallo,

ich hab da mal ein paar Fragen zu den Augenuntersuchungen auf Ausstellungen.
Am WE ist ja die CACIB in München auf der auch die Untersuchung auf erbliche Augenerkrankungen durch einen DOK-Tierarzt angeboten wird. Kann mir jemand sagen, ob man sich zu so einer Untersuchung anmelden muss, und wie viel die in etwa kostet (damit ich weiß, wie viel Geld ich mitnehmen muss)? Ach und noch was: in dem Infoflyer zur Untersuchuchung steht drin, dass der Hund danach keine Beeinträchtigungen durch die verabreichten Augentropfen hat - lediglich grelles Licht sollte man vermeiden. Ist die Untersuchung wirklich so harmlos für den Hund - könnte ich also (krass gesagt) direkt danach mit ihm in den Ring gehen?

Danke schon mal für eure Antworten!

LG, Antje

Zibirian

unregistriert

2

Dienstag, 3. März 2009, 19:50

Hi Antje,

die Preise liegen so zwischen 40 - 50 Euronen.

Die Untersuchung ist tatsächlich nicht schmerzhaft für den Hund, er muss nur ne gewisse Zeit auf dem Untersuchungstisch still stehen und sollte keine Angst vor dunklen Räumen haben, weil die machen das Licht aus.

Ich würde die Untersuchung auf keinen Fall machen lassen bevor der Hund nicht im Ring war.

Wenn er nicht richtig sehen kann, oder nur leicht beeinträchtigt ist, kann sich das auf sein Verhalten gegenüber dem Richter oder den anderen Hunden im Ring doch auswirken.

Es muss nicht, aber es könnte zu einer schlechteren Benotung führen. Ich finde es sehr gut, daß Du den Hund untersuchen lassen willst, rate Dir aber dringend es erst nach der Beurteilung im Ring machen zu lassen. Es kostet auch a weng Zeit und wenn Du dann in den Ring musst, kriegste nachher das "P" in die Augen :D

Der Ingrid

Schlucaluca

unregistriert

3

Dienstag, 3. März 2009, 20:07

Super!
Vielen Dank für die schnelle Antwort! -:-
40 - 50 Euro geht ja direkt... hatte mehr befürchtet.
Angst vor dunklen Räumen hat er nicht (im Dunkeln ist gut munkeln :p ), aber das mit dem still sehen könnte problematisch werden (er hampelt auch beim Trimmen immer so rum... :D ) aber sitzen geht bestimmt auch...werd das mit dem Arzt verhandeln! :?:
Also die Untersuchungszeit ist bis 16 Uhr angesetzt und die Bewertungen im Ring sollen gegen 13:30 zu ende sein - dann ist es ja gar kein Problem, danach zur Untersuchung zu gehen - klingt absolut einleuchtend, was du schreibst! Lieber nix riskieren und zu viel Stress is auch ungesund!

LG, Antje

Fiamma Mia

unregistriert

4

Dienstag, 3. März 2009, 20:39

es steht sowieso im Kleingedruckten, dass gemeldete Hunde erst nach der Bewertung untersucht werden sollen (zumindest in Dortmund ist das so) spielt vielleicht auch eine Rolle, dass ja die Pupille erweitert wird und damit die Augenfarbe unter Umständen dunkler erscheint.

Ich selbst hab auch schonmal solche Tropfen bekommen und bin danach unvernünftigerweise im Dunkeln nach Hause gefahren. Jedes entgegenkommende Auto hat mich furchtbar geblendet - das irritiert schon sehr.

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Dienstag, 3. März 2009, 20:39

Hallo Antje,
und auf keinen Fall die AT oder wenigstens eine Kopie davon vergessen!
Die wird nämlich auch gewünscht.

Und ich würde es genau so machen wie Ingrid Dir geschrieben hat: Unter keinen Umständen VOR dem Richten! Anmelden kannste den Hund aber schon am Vormittag!

Melle
die dieses Jahr mit 5en gehen muss, die 6. ist noch zu jung.
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Schlucaluca

unregistriert

6

Dienstag, 3. März 2009, 21:12

Ah ok, alles klar, Ahnentafel wird eingepackt (brauchen die ne Extrakopie zum behalten?).
Wie ist das mit dem anmelden am Vormittag? Mache ich da nen mehr oder weniger festen Termin oder sage ich nur bescheid, dass ich auf jeden Fall an dem Tag noch vorbei komme? Müsste ja dann alles bissl intensiver geplant werden (je nach dem, wie oft wir in den Ring dürfen).

Danke für die Tips!!! -:-

Zibirian

unregistriert

7

Dienstag, 3. März 2009, 21:15

Kopie der AT reicht meines Wissens und bei der Anmeldung wird schon der Befundbogen ausgefüllt, also Hundedaten und Halter usw.

Nen festen Termin kriegste nicht, kann sein dass es schnell geht, kann auch sein, dass Du ne Zeit warten musst.

Auf alle Fälle musst Du warten bis die Tropfen wirken.

Der Ingrid

Karin1233

unregistriert

8

Dienstag, 3. März 2009, 21:35

Augenuntersuchung

Hallo,
war in München, kostet ca. 35,--€ Augentropfen müssen 15 Min. wirken Feste Termine gibt es nicht, wer zuerst kommt mahlt zuerst. Wenn du am Nachmittag hingehst , geht es zu wie Harry. Ich war um 9.30 gleich die erste. Mittags gehts es auch noch.

LG Karin

9

Dienstag, 3. März 2009, 22:09

Augenuntersuchung

Hallo,

ich war im Rahmen der IHA Salzburg bei der Augenuntersuchung bei Vera Neun (die hat ja ihre Praxis in Rosenheim, könnte auch sein, dass sie auch in München Dienst tut). Ohne Termin - wie schon von meinen Vor-Schreibern erklärt, aber erst am späteten Nachmittag. Wir waren am Vormittag im Ring, dann Shoppen, Mittagessen, Gassi, Bummeln... erst kurz vor dem Antreten der Heimfahrt habe ich die Untersuchung machen lassen, was den Vorteil hat, dass sich Hundi im Auto am Heimweg in gewohnter Umgebung (Auto) ausruhen und schlafen kann. Ich wußte zwar, dass meine Kleine nach der Untersuchung Lichtempfindlich ist, habe aber im Verhalten nichts bemerken können. Aber wie gesagt, ich bin auch gleich im Anschluss an die Untersuchung mit ihr ins Auto und dann Richtung Heimat gefahren.

lg
Tina

Edit: vertippselt

Schlucaluca

unregistriert

10

Dienstag, 3. März 2009, 22:26

Hallo Tina,

ja, so in etwa hab ich mir das inzwischen auch überlegt. Hab auch die Hoffnung, dass es dann nicht mehr so voll bei der Untersuchung ist, weil´s ja auch der zweite Ausstellungstag ist (dann sind die meisten hoffentlich schon durch mit der Sache ;) ).

LG, Antje

Social Bookmarks