Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich
  • »Schlunzi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Dienstag, 3. März 2009, 16:38

Mindestgröße eines Hundeplatzes

Hallihallo,
weiß eventuell jemand von Euch wie groß ein Hundeplatz mindestens sein muss um darauf eine Prüfung abhalten zu dürfen und wie weit die Hocken mindestens auseinander stehen müssen??
Dankeschön im Voraus!
LG
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

ricco

Junior

  • »ricco« ist männlich

Beiträge: 898

Aktivitätspunkte: 4 610

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Urban vom Muldental Ss 29.05.2002 - 08.05.2013, Advokat's Amore Mio ZS/pfs .....Frauchens Hund und Elias v.d.kleinen Au, Ss

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 3. März 2009, 18:20

RE: Mindestgröße eines Hundeplatzes

Zitat

Original geschrieben von Schlunzi

wie weit die Hocken mindestens auseinander stehen müssen??
LG

sag mal was für eine prüfung und was sind hocken ?? .........................verstecke ?
Signatur von »ricco« Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier fische gehst du nicht übers Wasser

http://www.psk-og-bonn.de/

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich
  • »Schlunzi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 3. März 2009, 18:25

RE: RE: Mindestgröße eines Hundeplatzes

Zitat

Original geschrieben von ricco

sag mal was für eine prüfung und was sind hocken ?? .........................verstecke ?


ja, Verstecke.... ;)
Die Prüfungen wären BH-Prüfung und Obedience - kein THS.... also diese Länge der Hindernisbahn müssen wir nicht beachten.....
und eventuell noch VPG halt.
LG
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 3. März 2009, 18:36

Ich war schon auf Plätzen, da konnte man keine 50 Schritte (also für BH-Schema oder so) hintereinander gehen und auf denen wurden auch BH-Pr. bzw. THS gemacht. Stellenweise wurden die Plätze sogar geöffnet zum Auslaufen beim THS.

Mann hat vielleicht nicht immer das Glück einen großen Platz zu haben. Ich weiß nur, dass beim Agi das "Spielfeld" größenmäßig vorgegeben ist, sowie beim THS die Laufbahnen, aber Hindernisbahn darf auch über Eck sein ;) Soweit ich weiß, gibt es bei Obedience-Turnieren schon eine Begrenzung.

LG Susanne
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

ricco

Junior

  • »ricco« ist männlich

Beiträge: 898

Aktivitätspunkte: 4 610

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Urban vom Muldental Ss 29.05.2002 - 08.05.2013, Advokat's Amore Mio ZS/pfs .....Frauchens Hund und Elias v.d.kleinen Au, Ss

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Dienstag, 3. März 2009, 18:40

ich kenn zumindestens bei der bh/vt prüfung bzw beim ths nichts wo mindestanforderungen an die platzgröße gestellt wird :?:
zumindest sollte der platz so groß sein das man die längste strecke ( lange gerade 50 schritte )
mit dem hund abgehen kann ohne über den zaun klettern zu müßen :D
unser platz zb ist 80 meter lang und ca 40 meter breit ,bin aber schon auf einem ths turnier gelaufen bei dem die straße ( weg) nach dem tor gesperrt wurde
damit wir beim hürdenlauf auslaufen konnten :D
Signatur von »ricco« Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier fische gehst du nicht übers Wasser

http://www.psk-og-bonn.de/

6

Dienstag, 3. März 2009, 21:32


also Obedience im Freien min. 25m auf 40m und in der Halle min. ich glaub 20m auf 40m. Außerdem muß Möglichkeit sein, daß HF außer Sicht zum Hund geht und dabei sich mind. 25m vom Hund entfernt.

Und auch für VPG gibt es Mindestmaße, die hab ich allerdings nicht im Kopf, steht aber in PO. In der UO müssen natürlich die laut PO geforderten Schrittzahlen auch machbar sein.....die lange Gerade zu Beginn hat nunmal weder Winkel noch Bogen ;)


LG
Tanja

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

7

Dienstag, 3. März 2009, 22:06

Ich habe schon auf Plätzen trainiert, da mußte ich für jede Einzelübung neu "unten" anfangen. D.h. Sitz von vorn, Platz von vorn usw. Entwicklung 12 Schritt + 30 Schritt entfernen = 42 Schritt Platzlänge :D Okay, aufgerundet waren es vielleicht 50 SCHRITT
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Dienstag, 3. März 2009, 22:18

Genau Astrid :-)
Aber wenn dort eine Prüfung ist, kann man ja den Richter fragen, wie er es gerne hätte.
Hab schon Leute gesehen, die auf der Geraden (50 Schritte) einen Winkel eingebaut haben, weil... da war nun mal der Zaun im Weg :D
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Charflo

unregistriert

9

Mittwoch, 4. März 2009, 07:41

@ricco und pinscherlady
;D Ich weiß, von welchem Platz ihr hier lästert ... :D

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich
  • »Schlunzi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Mittwoch, 4. März 2009, 11:22

Dankeschön für Eure Antworten :daumen:
ja, ein wenig *Zugabe* zum Auslauf soll schon sein/bleiben.
weiß evtl. jemand zu den Hockenabständen noch etwas?

LG

Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Social Bookmarks