Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

1

Dienstag, 3. März 2009, 14:13

Inkontinenz nach Kastration

Hallo,

eine Frage:
Kann ein "erfahrerer" TA das Risiko inkontinent zu werden beeinflussen??

Oder hängt es einfach vom Hund und z.B. dem Bindegewebe ab?

Eine Bekannte hat mich deshalb befragt, ich wusste es nicht.

Liebe Grüße

Elke, die nicht vorhat ihre ZS-Hündin kastrieren zu lassen

2

Dienstag, 3. März 2009, 14:32

das würde mich aber auch interessieren :?:

die beiden verstorbenen Schnauzerhündinnen meiner Familie, früh kastriert, waren nie inkontinent, und auch nie fett.
unsere 08 verstorbene RS-Hündin, ebenfalls früh kastriert, nie inkontinent, nie fett.
aktuelle ZS-Hündin meiner Eltern, früh kastriert, nicht inkontinent, nicht fett.
also 4 OP, davon 3 von derselben TA

Warum eigentlich steigt das Inkontinenzrisiko so stark an nach Kastration?


Lg
Tanja

3

Dienstag, 3. März 2009, 14:51

nach der kastration leidet die hündin an östrogenmangel, daraus kann eine s.g. stressinkontinenz entstehen.
es kann bei einer frühen kastration u.a. osteoporose später folgen, da durch den hormonmangel das gleichgewicht zwischen knochenab- und knochenaufbau gestört wird.

viele grüße
heinke

Charlie

unregistriert

4

Dienstag, 3. März 2009, 15:02

Hallo, ich kann mir nicht vorstellen das das mit der Erfahrung eines TA zu tun hat. Unsere beiden Hündinnen sind beide von dem gleichen TA am gleichen Tag kastriert worden. Perle ist mit ca. 2 Jahren kastriert (also relativ spät) nicht inkontinent nicht fett. July war noch nicht mal ein Jahr sie ist inkontinent aber nicht fett und jetzt sehr muskulös durch die schei... Tabletten die sie bekommt ;D
Ich glaube eigentlich das das eher vom Hund abhängt, bin mir aber nicht sicher.

LG Sabrina und ihre 3er Bande

schnauzerbauzer

unregistriert

5

Dienstag, 3. März 2009, 15:30

Hallo Elke,
alle großen Hündinnen ab ca. 30kg haben ein erhöhtes Risiko nach einer Kastration inkontinent zu werden. Wir kennen viele kastrierte Hündinnen, meine Liza ist die einzige die inkontinent wurde. Aber nicht fett! Mit ach und krach wiegt sie 30kg, 64 cm SH und ich muß mir nicht mehr anhören: ach, ist der Hund dünn!
Außerdem haben auch einige Rassen ein erhöhtes Risiko, bei Dobermannhündinnen soll es ca.90% betragen!
Gruß, Catja & Co

6

Dienstag, 3. März 2009, 16:01

inkontinenz

Danke für Eure Antworten.
Ich dachte mir auch dass es eben "drauf ankommt", die Gefahr besteht sicher immer.

Die letzte Hündin der Frau war schon kurz nach der Kastration inkontinent, deshalb sucht sie nun nach einem erfahrenen Arzt um das Risiko möglichst klein zu halten.

Liebe GRüße
Elke


7

Dienstag, 3. März 2009, 16:39

Meine Dackeldame war nach ihrer Kastration nicht nur inkontinent sondern komplett querschnittgelähmt.Sie bekam zusätzlich zur Vollnarkose noch eine PDA,lt TA schonender,die Vollnarkose müßte dann nicht so tief gefahren werden.Nur komischerweise schlief Emmy bis zum anderen Morgen?Ein Zusammenhang zwischen PDA und Lähmung wurde und wird von unserem ehemaligen TA bestritten!

8

Dienstag, 3. März 2009, 21:55

Hallo Elke!

Das Inkontinenzrisiko nach der Kastration der Hündin ist abhängig von Gewicht und Rasse des Hundes. Generell sind häufiger Hündinnen >25 kg betroffen. DSH und Riesenschnauzer werden neben weiteren Rassen ebenfalls überdurchschnittlich häufig inkontinent. Meist tritt die Inkontinenz erst einige Jahre nach der Kastration auf (bei meiner Hündin z.B. erst 4,5 Jahre danach).

Die Gewichtszunahme nach der OP hängt mit der Umstellung des Hormonhaushalts und dem dadurch ebenfalls veränderten Stoffwechsel zusammen und ist "Schuld" des Besitzers, der die Fütterung nicht dem veränderten Stoffwechsel anpasst.

Der Tierarzt beeinflußt das Inkontinenzrisiko nicht.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 605

Aktivitätspunkte: 54 825

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

9

Dienstag, 3. März 2009, 21:57

Die Kastration unserer (heute) Omi wurde von einer erfahrenen TKl durchgeführt - nach der ersten Läufigkeit und nur die Eileiter entfernt. Sie wurde ca 2 Jahre später inkontinent. Lt. unserer TKl haben Hunde ab 25 kg Endgewicht - insbesondere RS und Boxer ein erhöhtes Risiko.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Vera + Hexer

unregistriert

10

Dienstag, 3. März 2009, 22:13

RS, Boxer Old English Sheep Dogs (Bobtail) sind besonders betroffen. DSH meines Wissens nach nicht. Guck mal hier:

http://www.acc-d.org/2006%20Proceedings (click on Session 1: Non-reproductive effects of spaying and neutering.)

Vera

Social Bookmarks