Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 2. März 2009, 13:25

Riesenschnauzer im Osten (Länder der ehemaligen Sowjetunion)

Ich möchte hier ab über RS im Osten, Züchtern berichten und eventuell von mir übersetzte Artikel und interessante Berichte aus den Zeitungen und Büchern. Ich weiß, wie skeptisch man Züchter aus dem Osten betrachtet (was leider oft nicht unbegründet ist :m: ), daher möchte ich euch auch andere Menschen zeigen bzw. über die berichten, um einen differenzierteren Blick auf Zucht im Osten zu ermöglichen und so eine Art Dialog darüber führen. Ich hoffe, das wird euch interessieren. :645:

Heute möchte ich euch kurz über Jurij und Tatjana Nikulin und deren RS-Zucht Tschernyj Zmij berichten. Ich möchte dabei nicht auf fachliche Details Akzent sezten, sondern über die Rolle dieser Menschen im Rs-Zucht in Russland. Jurij Nikulin war ein sehr bekannter sowjetischer Schauspieler und Artist, Cloun, am Moskauer Staatszirkus. http://de.wikipedia.org/wiki/Juri_Wladimirowitsch_Nikulin

Familie Nikulins hatte schon immer Hunde gehabt: Spaniels, Foxterrier, Dackel… Der erste Riesen DAN aus dem Militärzucht „Der Rote Stern“ war ein Geschenk an Maxim, den Sohn von Jurij Nikulin. Dan war nicht nur ein schöner und intelligenter Rüde, der bei Ausstellungen äußerst erfolg reich war und viele auch erfolgreiche Kinder hinterlassen hat, Dan war auch spielerisch begabt und trat mit dem Ehepaar im Zirkus auf. Seitdem widmete sich die Familie dieser wunderbaren Rasse. Die nächste Vertreterin dieser Rasse, die ins Haus kam, war Beautiful Baskervill Rol = Juta (von Dior Kofri und Beach Bonna Celentano). Als Juta ca. 6 Monate alt war kam im Jahr 1988 Fedya (Fedor v. Schwarzen Scorpion) aus Deutschland dazu, der damals 16 Wochen alt war. Die beiden schenkten der Zuchtwelt sehr gute und schöne Welpen und haben zusammen mit ihren prominenten Züchtern auch dazu beigetragen, dass diese Rasse Herzen vieler Hundeliebhaber in der Sowjetunion erobert hat.

Fedor (auf dem Foto in der Mitte) war Liebling von Jurij Nikulin, die beiden waren bis zum Tod von Nikulin 1997 unzertrennlich. Fedya überlebte ihn und starb mit 14 im Jahr 2002. Er wurde vor den Füßen des Grabes von Jurij Nikulin auf dem Prominenz-Friedhof Novodevitschij beigesetzt.




Tatjana Nikulina, Witwe von Jurij, ist auch heute aktiv, leider aber nicht mehr mit RS. Nach dem FCI auch Russlands Kynologischen Klub aufgenommen hat, haben drei Züchter fusioniert : CHERNI ZMIJ von Nikulin, Celentano und Reingold. Der Name blieb Cherni Zmij. Aus dieser Zucht kamen auch einige im Osten bekannte Zwergschnauzer, einige davon waren die ersten Zwergie in der Zucht „Russische Assorti K“, die auch heute in Russland sehr beliebt sei.
Liebe Grüße
Lara, Alta und Sonjka

Engelfrauchen

unregistriert

2

Montag, 2. März 2009, 13:34

Hallo Lara,


danke für Deine wundervolle Beschreibung. (**)

Bitte berichte uns gerne weiter, wann immer Du magst und Zeit hast - es ist gut zu wissen, dass jemand bei uns ist, der über derart profunde Kenntnisse, gepaart mit einem liebevollen Blick auf die Tiere und Menschen, verfügt.


Liebe Grüße

3

Montag, 2. März 2009, 13:35

Danke für das wunderschöne Foto des Grabes.

Der Gedanke , dass Herr und Hund wieder vereint sind spendet Trost.

Onchi 8505

unregistriert

4

Montag, 2. März 2009, 13:46


Hallo Lara, vielen Dank dafür -:- -:-

LG Elke

5

Montag, 2. März 2009, 13:47

danke,
ist das schön,
herr und hund im tode vereint,
in einem grab.
ach wäre das doch hier auch möglich,

liebe grüße
martina und oskar, der noch ganz lange an meiner seite sein soll

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 2. März 2009, 13:55

Hallo Lara,

Danke für diesen tollen Bericht. :561:



Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Montag, 2. März 2009, 15:20

Hallo Lara,

lieben Dank für Deinen schönen Bericht.
Bitte nicht aufhören!

Hier kann man die Schnauzerstatue noch ein bißchen besser sehen.
Ich finde, der Bildhauer hat eine wirkliche Meisterleistung vollbracht, so typvoll wie er das Tier abgebildet hat!



Wer es noch größer sehen will: Link

Viele Grüße,
Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Schlucaluca

unregistriert

8

Montag, 2. März 2009, 16:33

Hallo Lara,

das ist wirklich sehr interessant! Das Hund und Herr tatsächlich im selben Grab liegen finde ich sehr berührend und die Schnauzerstatue ist in der Tat sehr gelungen - schön, dass diese besondere Freundschaft auf diese Weise verewigt ist. (**)
Ich bin gespannt auf mehr!

LG, Antje

9

Dienstag, 3. März 2009, 16:22

Danke Lara für diesen tollen Bericht! Mach ruhig weiter so, denn es schadet bekanntlich nicht, über den eigenen Tellerrand mal hinauszugucken!

liebe Grüße

Nifu

Social Bookmarks