Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

dogrock

unregistriert

1

Sonntag, 1. März 2009, 22:16

Struvitkristalle in der Blase

Halli Hallo,

vielleicht könnt ihr mir ja etwas weiter helfen......

ich habe seit Dienstag das Ergebnis das bei Gina Struvitkristalle in derr Harnröhre eine Party feiern. Nun war ich am Donnerstag beim Ultraschall mit ihr, ihre Blsae, Harnröhre und die Nieren sind in Ordnung.
Dazu kommt das sie eine Scheidenschleimhaut entzündung hat.
Wir hatten sie erst auf Inkontinenz ( Gina ist kastriert und 11 Jahre alt) behandelt, aber dann kam die Schleimhautentzündung zum vorschein und es wurde Urin und Blut ins Labor geschickt.

Seit Freitag morgen bekommt sie AB's und jetzt Mittwoch kann ich spezielles Nassfutter abholen das die Steinbildung verhindern und die Kristalle auflösen soll.

Hat von Euch jemand so etwas schon mal gefüttert, hat es geholfen? Oder gibt es noch eine andere Lösung das wir die Kristalle los bekommen.... Pflanzlich oder durch Barf?

Liebe Grüße

Ina


dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 1. März 2009, 22:28

Hallo Ina,

ich stell Dir mal einen Link rein, vielleicht findest Du da einiges.

http://www.schnauzer-portal.de/portal/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=4013&PHPKITSID=61da9b08e7486c69c85668a396d95fb9

Gute Besserung für Deinen Wauzi

edit: noch ein Link:

http://www.schnauzer-portal.de/portal/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=6057&PHPKITSID=db03a2b868e688f8eb33e295d7a199db


geh mal auf die Suchfunktion und geb "Blasensteine" ein, da findest Du noch mehr
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

Mariele

unregistriert

3

Dienstag, 3. März 2009, 18:52

Struvitkristalle-unser täglich Brot

Liebe Ina,
nach fast 40 Jahren Schnauzer kann ich fast zu Allem was sagen. Allerdings haben wir ja seit 5,5 Jahren zum erstenmal ein Mädchen, und da gibt es wieder neue "Geschichten"!
Wir haben bei unserer kleinen Jule alle 2-3 Monate Struvitkristalle im Harn (sehr schmerzhaft). Es ist sehr wichtig, dass der Harn "sauer" gehalten wird und nicht "basisch". Also teste ich neuerdings 1mal pro Woche, wie hoch der pH-Wert ist mit einem Lackmuspapier (Apotheke); er darf nicht höher als 6-7 sein, weil ansonsten sich diese unerwünschten Salze (Struvitkristalle, sehr spitz, beschädigen die Blasenschleimhaut) bilden. Wenn der pH-Wert zu hoch ist, gebe ich unserem Zwerg 3xtäglich 500mg Vitamin C. Nun bin ich neulich zufällig auf die Idee gekommen, dass ich ja auch die Nierchen und Blase mehr durchspülen könnte und weiche deshalb das Trockenfutter für morgens reichlich mit Wasser ein; seitdem habe ich super-pH-Werte und keine Kristalle mehr. Vielleicht ist es auch bei Dir einen Versuch wert? Es ist ja einfach zu handhaben, kein Spezialfutter nötig. Und wenn man vorbeugt, kommt es auch nicht so leicht zu einer Entzündung und man braucht demzufolge auch keine Antibiotika.
Ich nehme an, dass das Spezialfutter sehr teuer ist, aber für eine Weile ist es vielleicht ganz sinnvoll, damit sich nichts Chronisches entwickelt.
Lb.Gr. Mariele

Social Bookmarks