Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 1. März 2009, 12:07

Aufbau des Kommandos VORAN

Hallo Ihr lieben

Ich möchte mit Urmel jetzt das Kommando Voran anfangen zu trainieren.
Meine Ausbilderin bei den Rettungshunden erwähnte, dass es sehr viele verschiedene Metoen gibt wie man das aufbauen kann und man oft mehrere ausprobieren muss welche am besten funktioniert.
Deshalb wollt ich mich mal im Vorfeld bei euch erkundigen wie ihr dies angefangen habt zu trainieren.

LG
Antje und Urmel

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 1. März 2009, 12:43

Hallo Antje,

also ich habe das über Futter aufgebaut und das ging ganz schnell. Hab ne verschließbare Tupperdose genommen und Blättermagen hineingetan. Beim 1. mal offen gelassen und mich mit Hund ein paar Meter entfernt und ihn aus der Grundstellung hingeschickt natürlich mit dem Kommando voraus. Danach hab ich die Dose immer verschlossen damit er das nicht sofort aufraß.
Ich hab ihn das dann aber immer im liegen fressen lassen. Hab mich dann jedes mal weiter entfernt von der Dose und nach ein paarmal hab ich die Dose während der Unterordnung hinstellen lassen. Mußt dir aber merken wo sie steht. Jetzt stell ich die Dose schon vor dem arbeiten hin, weil ich möchte das er immer die Bestätigung dafür bekommt.
Du kannst auch ein Spieli nehmen, je nach dem worauf der Hund am besten anspricht. Mein Hundi macht ein super voraus und sucht hinten auch nie die Dose, sie ist ganz klein und immer etwas vesteckt unter Bätter. Wichtig ist das dein Hund das Platz aus der Enfernung beherrscht. Das kann man auch auf der Sraße üben.
Viel Erfolg und liebe Grüße
Marlies

chaotina

unregistriert

3

Sonntag, 1. März 2009, 21:03

üben wir auch grad

ich habe auch grad mit Stella angefangen "Voraus" zu üben.
Wir machen das zu zweit, ich halte meinen Hund und jemand anders zeigt das Lecker und geht, erst noch nicht so weit zu der Stelle und legt das Futter dort hin, dann kommt er zurück und geht hinter mich. Dann mach ich Stella noch mal "scharf" auf das Lecker und lass mit "Vorraus" die Leine los. Sie ist dann sehr schnell dort hin und hat sich gefreut.
Zur Zeit vergrößern wir die Abstände.
Meine Trainerin hat mir heute auch erzählt, das sie dabei nie Platz sagt, sondern, es wird erst ein Paar mal Lecker hingelegt und Hundi läuft hin und kommt wieder zurück, dann geht jemand hin und tut nur so als ob was liegt und Hundi läuft wieder hin und kriegt das Platzkommando, wenn gut ausgeführt gibt es danach Belohnung beim Hundeführer. So lernt der Hund, das er mit Platzkommando nicht nach Leckerchen suchen braucht, sondern danach beim Hufü belohnt wird.
Viel Erfolg, wie auch immer du es anstellst.
LG Inka mit Anhang

Vera + Hexer

unregistriert

4

Sonntag, 1. März 2009, 22:19

Hatten wir den Thread nicht schon einmal??

Vera

Cisco

Puppy

  • »Cisco« ist männlich

Beiträge: 161

Aktivitätspunkte: 855

Hunde: RSs Eine Lady und ein Welteneroberer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 2. März 2009, 09:55

hier geht es ums VORAN

Nachdem jetzt schon mehrere das Kommando "VORAUS" beschrieben haben, komme ich auf die Frage nach dem Kommando "VORAN" zurück!

Dieses Kommando "VORAN" wird beim Schicken auf den SD-Helfer verwendet. (Hier falscher Forenordner?) Verwendet wird es bei der"Langen Flucht" oder auch anstelle "Revier".

Da der Hund das Triebziel "Helfer" beim Aufbau ja immer sieht, will er normalerweise immer gleich los. Beim Loslassen gibt man das Kommando mit dazu - der Hund will schon von allein. Und somit weiss er später bei dem Kommando, wenn er vorher in Grundstellung sitzen muß, jetzt darf ich los und den Helfer "fressen"!

Gruß Olaf

swisslady

unregistriert

6

Montag, 2. März 2009, 10:00

@Olaf

ich denke hier geht es um das Voraussenden mit Hinlegen.......................

Nicht um irgendwelche SD Arbeit

Aber vielleicht irre ich mich ja :D

Grüsse
swisslady

schnauzerbauzer

unregistriert

7

Montag, 2. März 2009, 10:10

Hallo Antje,"
Liza hat das VORAN bei den Rettungshunden so gelernt: ein Helfer "versteckt" sich gut sichtbar, sie wird mit Kommando VORAN Richtung Helfer geschickt, der dann mit JUHU :wi: den noch etwas weiter rennt, bevor der HUnd ihn erreicht. Liza ist leider nur mit Futter zu bestätigen. :streichenln:
Gruß, Catja & Co.

marilinchen

unregistriert

8

Montag, 2. März 2009, 11:57

Also ich kenne den Aufbau des Vorausschickens mit einer Mischung Marlies und Inka:

Zuerst wird ein gutsichtbares Ziel (z. B. Pylone, Teller, umgedrehtert Eimer, Stein, Baumstamm o. ä.) mit einem Leckerchen bestückt. Der Hund wird erst aus geringer Entfernung aus der Grundstellung mit einem Sicht- und/oder Hörzeichen zum Ziel geschickt. Die Entfernung wird gesteigert. Dann tut man nur so, als ob man etwas drauf legt, ist der Hund dort angekommen gibt es einen Click und das Leckerchen beim Halter und zum Schluss wird der Hund einfach so voraus geschickt, ohne dass es ein Ziel gibt. Bevor der Hund auf die Idee kommt, dass etwas komisch ist, gibt es entweder ein neues Signal (Sitz, Platz oder Steh auf Distanz) oder einfach ein Click und Leckerchen beim Halter. Der Vorteil ist hierbei, gegenüber der Methode, wenn man das Leckerchen einfach nur auf die Erde legt, dass sicher kein "Leckerchen-Such-Spiel" daraus wird, weil der Hund ein klar definiertes Ziel hat. Man muss allerdings während des Trainings immer mal wieder das Ziel ändern, also mal nen Stein, mal nen Baumstamm, mal nen Teller, etc. pp., weil der Hund sonst schnell auf einen bestimmten Gegenstand als "Voraus-Hilfe" konditioniert ist...

9

Montag, 2. März 2009, 13:33

@ olaf mir geht es nicht um Schutzdienst sondern schon um das wie von den anderen beschriebene "Voraus".

Finde die Methode von Marlies ganz gut und kann mir vorstellen dass mein Wauz darauf gut anspricht.
Mal schauen was meine Ausbilderin am Donnerstag meint .
Ich werd dann berichten .....

Gruß Antje und Urmel

Social Bookmarks